gesucht: Office PC mit gelegentlicher Audiobearbeitung mit Aufrüstpotential

E

Elwano

Gast
Hallo,

ich bin mit meinem aktuellen PC seit über 10 Jahren bis heute glücklich. Aber ich fürchte es wird der Tag kommen an dem ich mich nach etwas neuem umschauen muss. Da ich mich in der letzten Zeit nicht mit dem Thema beschäftigen musste, bin ich das etwas raus und auf Hilfe angewiesen

aktuell: AMD Phenom II X6 1055T, 500 GB SSD, 8 GB RAM, Windows 10

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • aktuell nur ganz gelegentlich ältere Titel wie Skyrim, Blood Bowl oder GTA V (laufen bei mir noch)
  • irgendwann nach Aufrüstung des unten vorgestellten PCs auch mal was ganz aktuelles wie Cyberpunk 2077
  • es genügt Full HD (1920x1080)
  • mittlere Grafikeinstellungen
  • es genügen 30 FPS+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Hobbymäßig nutze ich gelegentlich Ableton Live (Audiobearbeitung). Hier kommt mein aktueller PC (siehe oben) noch gut damit zurecht. Ich denke also dass jeder aktuelle PC das auch schafft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

AVX2 wäre klasse damit ich bei MS Teams auch endlich den Hintergrund ausblenden kann...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1X HDMI 27 Zoll und 1x ein alter VGA 19 Zoll als Zweitmonitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

bis auf das Gehäuse Thermaltake Commander MS-I dürfte alles veraltet sein...


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 600 bis 700 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

in den nächsten 3 Monaten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

An den Selbstbau traue ich mich nicht so richtig ran. Tendiere deshalb zur Konfiguration z.B. über Agando (3 Jahre Garantie!)



Hier grob meine Ideen für einen neuen Rechner. Da ich aus zeitlichen Gründen momentan nicht wirklich zum Spielen komme ist die Idee dahinter, den Rechner zunächst nur mit einer onboad GPU auszustatten und später mit einer richtigen Grafikkarte aufzurüsten. Daher auch das überdimensionierte Netzteil.

Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Window schwarz
Netzteil: Aerocool AERO WHITE 600 Watt (80+)
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX, AMD B450
Prozessor: AMD Ryzen 5 PRO 3350G 4x 4.0GHz
Cooler: Xilence A250P
RAM Speicher: 16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX Vega 11 Grafik
Festplatte: 1TB M.2 SSD NVME

Preis bei Agando inkl. Win 10: 695 €

Auf Meinungen, Anregungen und Ideen bin ich sehr gespannt. Vielen Dank!
 
die SSD (welche?) könnte man übernehmen.

das gewählte NT ist nicht nur "überdimensioniert", sondern auch billiger mist. bitte durch was gescheites ersetzen, Pure Power 11, Performance X oder wenn es günstiger sein muss System Power 9.

die Zen+-APU mit 4K/8T wäre nicht unbedingt meine erste wahl; in dem budget sollte sich auch ein i5 10400 (ohne F!) unterbringen lassen. der A250PWM taugt kaum was.

welche "M.2 SSD NVME"?

wovor hast beim selberbauen angst?
 
Kannst du nehmen, aber ein Eigenbau wäre deutlich preiswerter.
Schau mal nach in der FAQ idealer Gaming PC oder Office PC hier auf CB.
Zusammenbau kann man auch mit Hilfe von CB organisieren.
Siehe Signatur mit Helfern.
 
Elwano schrieb:
ich bin mit meinem aktuellen PC seit über 10 Jahren bis heute glücklich.
Dann lohnt es sich, noch ein paar Monate zu warten. Aktuell ist kein so guter Zeitpunkt. Es herrscht allgemeine Knappheit mit hohen Preisen und geringer Verfügbarkeit.

Statt des 3350G würde ich im Sommer gleich auf einen Ryzen 5600G gehen. Dann hast du einen 6-Kerner mit ZEN3-Architektur (Codename Cezanne), der wieder viele Jahre halten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry mach keine Beratung mehr 🤪
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben