Gesucht: OnScreeenKeybaord das stets im Vordergrund bleibt

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Moin!

Wenn eine Hand fest an der Maus ist ist oft doch die Tastatur so ungünstig groß, dass man diverse Tasten schneller mit der Maus…
(Logitech G700 bei der die Tasten schon sehr effektiv belegt sind)
…erreichen kann als ewig mit der Hand hin und her zu wedeln.
Das ging zuletzt so weit einen extra USB-Ziffernblock links neben die (rein zufällig, aber links ist insoweit eben auch links was Hände und Arme angeht) Tastatur (LT G613; G-Tasten links am Rand…) zu legen weil man Ziffern und Enter brauchte. Weil - die Maus rechts beheimatet ist.

Das bei Win mitkommende OSK oder auch die Variante der Spracheinstellung macht ja sofort den Verschwindibus wenn man Anwendungen wechselt. Und sie sind auch unnötig groß.
Gibt es Alternativen die erprobt sind?

CN8

Du kannst die Größe der Bildschirmtastatur verändern und mit PowerToys bzw. dem darin enthaltenen "Always on Top" ständig im Vordergrund lassen.

Im Normalfall sollte die "Bildschirmtastatur" aber immer im Vordergrund bleiben...
(Schreib "Bildschirmtastatur" in die Suche und öffne sie. Keine andere App!)

1731750863562.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An die PowerToys hatte ich auch erst gedacht als ich den Thread eröffnet habe… 😟

Aber OSK hat ein Layout das nicht der DIN entspricht, und auch die Aus will das Ziffernblock enter eben rechts greifen und nicht unten links unter der 1. Ich suche als eine echte Bildschirmtastatur die intuitiv funktioniert.

OSK kann zwar… gestaucht… werden oder angedockt, aber wenn Abdocken nicht die zuletzt gewählte Größe zurückbringt ist das unpraktischer Murks. Zudem taucht sich wesentlich nur der Alpha-Block, der Num-Block nicht; und nur Ziffern + Cursor (wegen dem 6er-Block darüber) geht auch nicht.

Ich suche also was Pfiffigeres.

CN8
Ergänzung ()

AI-Nadja schrieb:
Im Normalfall sollte die "Bildschirmtastatur" aber immer im Vordergrund bleiben...
OSK tut das zwar, aber eben nicht vernünftig - zu groß. Die PowerToys haben mich gerade mit dem Update auf 0.86 beschäftigt gehalten währen dich mit OSK etwas mehr herumprobierte.

PS: Bildschirmtastatur = die die mit der Sprachumschaltung (sieh Eingangspost) eh im SysTray bereitsteht. Die ist schwächer als OSK.EXE.

CN8

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche hier erprobte Alternativen statt mich tumb durch obskure Google-Treffer zu wurschteln.
Das ist für mich Zweck eines Forums: Erfahrung statt Schrotschuss; Warnung vor Blendern.

Denn wie so oft - MS’ Bordwerkzuge ist zu 80% gut, aber will man wirklich in der Praxis was damit machen geht ihm die Puste aus. Nur sind Alternativen bei Vielem oft reichlicher Unsinn. (Warum immer nur N++ oder VLC, IrfanView? Warum kommt denen keine Konkurrenz quer?)

CN8

Zurück
Oben