Gesucht: Prepaid UMTS-Stick

AndrewPoison

Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Ich überlege mir, für den Laptop einen UMTS-Stick zuzulegen, um mobil online zu sein. Wichtig ist für mich, dass es keinen Vertrag gibt (oder wenn, dann nur ohne MVL und ohne Grundgebühr) sondern Prepaid, die Tarife für das surfen sollten natürlich im Rahmen sein und auch der UMTS-Stick selbst sollte nicht all zu teuer sein, da ich ihn nicht sooooo oft verwenden werde.

Mir ist gerade in der Werbung (mal wieder) der UMTS-Stick bei N24 (mittels Vodafon) aufgefallen.

1. Die Hardwarekosten in Höhe von ~30€ sind noch okay, die 99c/h fürs surfen... tja... da hab ich halt keine Ahnung ob die zumindest halbwegs ordentlich sind. Klar kann man das sicher günstiger haben wenn man Grundgebühr oder sonst was anderes zahlt, aber das will ich ja nicht.
  2. Ist das Angebot prinzipiell empfehlenswert, wenn man nicht all zu oft von unterwegs mit dem Lappi online seien möchte?
  3. Dort wird im speziellen genannt, dass das surfen auf N24.de kostenlos wäre (jetzt mal egal, ob man das braucht oder nicht): wie sieht das in der Realität aus? Wenn ich im Browser N24.de eintippe, werden ja auch von anderen Domains Daten geladen (nicht nur Werbung, sondern auch dieses Facebook-Connect-Zeug und so) - wie genau stellen die das nun an, dass man auf der Domain kostenlos surfen kann?
Wer natürlich Vorschläge hat, die in jeder Hinsicht besser sind, nur raus damit. Wie gesagt, so oft wird nicht darüber gesurft. Verträge mit mtl. Kosten lohnen daher nicht.

Bin auch auf der suche nach einem Prpaidstick.

Ich werde mir warscheinlich einen Stick bei Ebay schießen und mir ne Prepaidkarte von Simyo oder ähnliches holen.
Dort kostet der Monat zwischen 10 und 15 Euro. Damit ist man wohl am besten bedient.
Der Traffic bevor man auf GPRS heruntergestuft wird beträgt in der regel 1 GB.

Edit: Hab hier mal ein paar anbieter gefunden:

http://www.surf-stick.net/umts-flatrate-ohne-vertragslaufzeit.html

Zuletzt bearbeitet:
Hm... das o2-Angebot ist eher nichts für mich. Die bei mir auftretenden Intervalle der Surfnutzung sind nicht optimal mit o2 kombinierbar. Wenn ich schon mobil online bin, dann mehr als 11 Minuten aber auch weniger als 3 Stunden ;) Also egal wie ich es drehe, da ist das Angebot von Vodafon für mich derzeit noch besser.

Wenn du Vodafone Websessions willst, nimm das lieber von Pro7. Da kostet die Stunde nur 77 Cent und die anderen Sessions sind auch günstiger. Sind zwar nur ein paar Cent, läppert sich aber mit der Zeit.

VF Websessions sind generell empfehlenswert. Netzabdeckung und Speed sind sehr gut. Die blockieren auch VoIP nicht (anders als T-Mobile).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, dass ist in der Tat besser. Weitere Vorschläge sind aber gerne Willkommen ;)

Weiterer Vorteil Pro7: Bei der Wochensession hast du 2 GB inklusive. Bei N24 nur 1 GB.

Edit: Bei deinen Anforderungen gibt es zu Websessions eigentlich keine Alternative. Bei den E-Plus Prepaid Discountern kannst du 30-Tage Datenpakete (meistens 1 GB, blau.de hat auch 100 MB im Angebot) und 5 GB Flats für 20 Euro buchen, allerdings ist der Speed da max 1,8 Mbit down und 384 Kbit up. Bei T-mobile Discountern nur 384 KBit in beide Richtungen. Bei O2 Discountern gibt es nur 5 GB Flats, die rund 20 Euro/Monat kosten (z.B. Tchibo). Direkt bei O2 kriegst du 5 GB Flats für rund 25 Euro (Prepaid oder monatlich kündbar bei O2 o). Netzabdeckung ist in ländlichen Gebieten bei O2 schlechter als bei VF.

Die 1h Websession ist auch nicht im Übertragungsvolumen begrenzt. Würde klar Websessions nehmen.

Noch vergessen: Bei O2 und ihren Discountern gibt es auch Tagesflats, Volumengrenze ist da aber 500 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Mh... ich denke, ich werde den gleich nehmen. Danke nochmals.

/edit: kleines Update: heute lag der UTMS-Stick schon in der Post (angekündigt waren 5-7 Werktage Lieferzeit). Hat auch alles erschreckend einfach funktioniert. Mal abgesehen davon, dass meine SIM-Karte noch auf 4-5h auf Freischaltung warten musste hieß es einstecken, installieren,... und fast schon surfen. Nur noch den gewünschten Tarif auswählen und zack... surf ich hier so schnell wie mit DSL3k (mehr gibts hier bei uns nicht). Nur der Upload ist etwas langsamer, aber nicht störend. Und auch die Pingzeiten sind völlig okay und beim surfen nicht auszumachen. Bin mal gespannt, ob und wie schnell die Verbindung an meinem Urlaubsort nahe der Österreichischen Grenze ist.

Achja, @p6121: die 1h-Websession ist übrigens auch im Übertragungsvolumen begrenzt, allerdings auf 5120 MB - dass schafft man selbst mit 7,2 MBps Downstream in der gesamten Stunde nicht, ist also eher ein technisches Limit als ein reales.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1h Session soll wirklich nicht begrenzt sein. Die 5 GB stehen anscheinend nur aus technischen Gründen o.ä. da. Hatte mal den Kundensupport dazu angemailt. IIRC steht auch in den AGB oder der Anleitung, dass die unbegrenzt ist aber da aus irgendwelchen Gründen etwas angegeben werden muss. Konnte das abe noch nicht überprüfen.

Dein Stick hat nur 3,6 MBit down, VF hat sein Netz aber schon großflächig auf 7,2 ausgebaut und liefert diesen Durchsatz auch (zumindest 6 Mbit sind keine Seltenheit). Upload ist auch fast überall HSUPA, womit man gut 2,5-3 Mbit up erreicht. Evtl. würde ich an deiner Stelle über einen besseren Stick nachdenken. Die HSUPA Sticks liefern auch bessere Pings (70ms sind drin).

Nachteil bei Websessions ist, dass die Bilder komprimiert werden, dürfte dir aber schon aufgefallen sein. Lässt sich mit einem Firefox Plugin oder Privoxy umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, dass das Limit kein reales ist, hab ich ja geschrieben :D (man schaffts ja auch ohnehin nicht, es mit 7,2 MBit/s in einer Stunde zu erreichen).

Btw: Up- und Downloadspeed sind für mich (und betreffend den Kosten) auch absolut ausreichend. Ich wollte halbwegs günstig mobil ins Netz und das ohne monatliche Grundgebühr, Verträge mit MVL oder sonst was... und das ist alles drin. Für nicht mal 30€. Nur um (noch) besseren Download/Upload zu bekommen, geb ich da nicht noch mal Geld aus (und wenn es nur 5€ sind ^^).
Es ist wie gesagt einfach zu selten, dass ich davon gebrauch machen werde, als dass sich irgendeine weitergehende Investition - mit Ausnahme der Aufladung des Guthabens - für mich lohnen würde. Andere mögen das anders sehen, aber deswegen sind es ja auch andere ^^

/edit: Die Kompression von Bildern ist mir übrigens noch nicht aufgefallen (allerdings bin ich in der Test-Stunde auch nur ein wenig auf CB rumgesurft und hab ansonsten nur riesige Downloads/Uploads zum Ausloten der aktuellen Geschwindigkeit gestartet). Mal sehen, wenn ich im Urlaub dann auf DeviantArt unterwegs bin, werd ich es wohl sehen :D

Aber ums noch mal kurz zu machen: ich bin mit dem Teil zufrieden. Ist sicher nicht das Beste vom Besten, aber ich brauche auch nicht mehr. Daher geht das völlig in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben