Gesucht: Programm zum Einblenden von Gitternetzlinien auf dem Bildschirm

Stefan mit F

Ensign
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
135
Hallo,

ich wünsche mir manchmal, einfach ein Gitternetz auf meinem Monitor einblenden zu können, insbesondere im Browser (Chrome).
Sei es, um beim Online-Shopping Objektgrößen / Proportionen besser abschätzen zu können, sei es um bei Bildanzeige und -bearbeitung unabhängig von der gerade genutzten Software in Gitter über dem Foto einzublenden oder sei es, um anderweitig "mal eben" eine Orientierung zu haben.

Idealerweise sollte sich die Dichte des Rasters leicht verstellen/anpassen lassen, entweder durch Wahl der Abstände der Gitternetzlinien in Pixeln oder Vorgabe der Anzahl der Gitterfelder (z.B. 12x12-Grid).
Wenn es gar nicht anders geht, wäre mir auch schon ein wenig geholfen, wenn ich eine Bilddatei transparent ein- und ausblenden könnte.

Gibt es dazu Lösungen?

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan
 
Screenshot_239.png

So in etwa?
Bitteschön :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan mit F, upser und piepenkorn
@Stefan mit F
Bist du sicher, dass du auf diese Weise die Probleme tatsächlich lösen kannst - und dich nicht per optischer Täuschung selbst betrügst?
Jedes Foto hat eine Tiefe (Perspektive), ich sehe da tatsächlich eine gut gemeinte Idee die nur scheitern kann.

CN8
 
Vielen Dank an (-_-), das ist sehr nützlich!
Bzgl. selbst betrügen: Solange Objekte 2-dimensional und parallel zur Sensorebene ausgerichtet fotografiert sind, sollte das ja kein Problem sein. Ansonsten ist der Einwand berechtigt. 👍
 
Zurück
Oben