Gesucht: Programm zum Erstellen von physikalischen Schemaskizzen

666

Ensign
Hallo!

Ich bin schon seit ein paar Tagen auf der suche nach einem Programm, mit dem ich Schemadarstellungen, wie man sie aus Physik-Büchern kennt, anfertigen kann.

Gedacht hab ich an so was wie dieses Beispiel aus Wikipedia:

Sammellinse.png

Die Grafiken sollen dazu dienen das Skript aus einer Physik-Vorlesung etwas aufzupolieren.

Ja hab ich... Bietet aber einen bescheiden Umfang, wenn es um freie Formen und Winkel geht.

Hm, was meinst du konkret mit "freie Formen und Winkel"?

Eigentlich kann das Visio doch.

Ich hab schon die ganzen Vorlagen durch, finde aber irgendwie nicht "normale" Formen, wie Linien und Winkel. Beim Freizeichnen geht dass dann zwar mit den Linien, aber irgendwie gibt es da keine richtigen Winkel - nur diese Bogen-Tool... damit komm ich aber nicht so Wirklich zurecht... Auch wenn es um Linsen geht (die ich dann durch Kolorierung hervorheben will) finde ich die Konstruktion recht umständlich und das sieht bei mir irgendwie nach Nichts aus.

Wenn das doch alles geht: Gibt es How-To's oder ähnliches?

Winkel = zwei Linien die sich an einem Punkt berühren und nicht parallel verlaufen!? Sollte nicht schwer sein, oder? :D

Gut, für die Linse müsste man sich vielleicht etwas einarbeiten, damit man die Vorgehensweise kennt, aber dann das geht realtiv fix. Hab mal ein Video gemacht.

Eigentlich sind solche Grafiken genau das richtige für Visio. Zudem kann man die Zeichnungen danach als Vektorgrafik speichern, und so beliebig skalieren.

Die Vorlagen hab ich eigentlich noch nie für irgendetwas benötigt.

Anhänge

Bei mir sehen die Winkel immer etwas schepp aus und sind nicht richtig zum Zentrum hin zentriert - naja, vielleicht noch ein wenig Übung.
Aber mal ein dickes Lob an dich, Mr. Shoot, für die Mühe die du dir gegeben hast! Ich spiele mal noch ein bisschen mit dem ganzen rum, vielleicht wird's ja doch noch was mit Visio und mir ;)

Zurück
Oben