• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gesucht: PS/2 Funktastatur

Twostone

Commodore
Hallo Forum.

Da mein geliebtes, altes PS/2 (Nicht Playstation, sondern der Anschluß) Keyboard aufgegeben hat, brauche ich Ersatz.

Ich dachte dabei an eine Funktastatur (die man auch ausschalten können sollte, da sie nicht ganz so häufig gebraucht wird), damit ich nicht immer den Schrank öffnen muß. Wichtig ist hierbei, daß es sich wirklich um eine PS/2-Tastatur und keine USB-Tastatur handelt, den die beiden Geräte, an denen die Tastatur zum Einsatz kommt, haben keine USB-Anschlüsse.

Etwas kleines, leichtes wäre bevorzugt, US-Layout, aber nicht zwingend.

Danke für Eure Vorschläge.

Ja und die USB-Dongles üblicher Funktastaturen kann man auch nicht in einem PS/2-zu-USB-Adapter betreiben.

ITX-Fan schrieb:
Ja und die USB-Dongles üblicher Funktastaturen kann man auch nicht in einem PS/2-zu-USB-Adapter betreiben.

weil es dafür einen usb zu ps/2 adapter bräuchte, welche nicht existieren ;)

usb zu ps/2 adapter gibt es nicht?

1550321135846.png

Startech PS22USB

Sind aber in der Tat schwer zu finden.

Slaynt schrieb:
Ich wüßte nicht das es PS/2 Funktastaturen gibt.
Früher gabs sowas durchaus, hab selber schon mal ein Maus + Tastatur Set von Logitech in Händen gehabt. Aber mittlerweile findet man sowas vermutlich nur noch mit viel Glück gebraucht.

Edit @Matthew Sobol : diese einfachen Adapter gehen nur wenn die Tastatur auch einen PS/2 kompatiblen Controller verbaut hat. Bei diesen USB Funkempfängern würde ich eher nicht davon ausgehen dass die auch PS/2 können. Der von @bart0rn gezeigte dürfte gehen, die sind aber auch selten und teurer.

USB zu PS/2-Adapter funktionieren leider nicht immer bzw. nicht bei allen tastaturen. Habe selber einen ganzen Haufen aus der Vergangenheit hier noch herumfliegen, keiner davon tut's mit den Geräten und verschiedenen Tastaturen.

So sieht's aus. Den Adapter selbst gibt es natürlich in beide Richtungen:

WP_20190216_13_47_23_Pro.jpg WP_20190216_13_47_55_Pro.jpg

Die funktionieren aber - wenn überhaupt - nur bei Tastaturen und Mäusen mit Kabel.
Auch da längst nicht immer.

Diese Plastikdinger funktionieren NUR, wenn die USB-Tastatur / Maus auch den PS/2-Standard beherrschen.
Nur dann funktioniert dieser "passive" Adapter !

Der "aktive" Adapter aus #5 funktioniert immer.

@Jesterfox

Wenn du so ein Teil meinst, wie @bart0rn gepostet hat, so ein Ding hatte ich mal, das war eine Katastrophe. Alle paar Stunden brach die Verbindung ab. Da PS/2-Geräte nur erkannt wurden, wenn der PC nicht lief (zumindest bei dem Board war es so), war das extrem nervig.

Von welcher Hardware / PC reden wir denn ?

Ich hab meinen Adapter 5fach in Betrieb. Noch NIE Probleme gehabt.

Natürlich mit dem Hintergedanken daß PS/2 NICHT HotPlug-fähig ist !

bart0rn schrieb:
Natürlich mit dem Hintergedanken daß PS/2 NICHT HotPlug-fähig ist !

Nicht am Rechner. An den Geräten kann ich jedoch ohne Weiteres auch im laufenden Betrieb mal eine Tastatur an- und wieder abstöpseln und sie funktioniert (wenn sie funktioniert).

Ich hatte bisher nur Konverter für die Gegenrichtung in Betrieb, also von PS/2 Tastatur und Maus auf USB und da hab ich aber auch schon festgestellt das es unterschiedlich gute Adapter gibt und nicht jede Tastatur damit zu 100% mag.

Meine Geräte sind offensichtlich besonders wählerisch. Keine der zwanzig Adapter ging mit einer der sieben (USB-) Tastaturen. Auch Maus-/Tastatur-Kombi-Adapter haben versagt. Deswegen bin ich auch eher auf der Suche nach einer nativen PS/2-Funktastatur (in klein).

Wahrscheinlich jedoch wird das ein hoffnungsloses Unterfangen. PS/2 ist schon recht lange im Heimanwender-Markt tot, und auch im professionellen Segment gibt es immer weniger Geräte mit PS/2-Anschluß.

Recordern, speziell vor Allem MD-Decks, da die tatsächlich von mir am Meisten genutzt werden. HDD- und Solid State recorder werden zwar auch genutzt, jedoch deutlich weniger bis kaum. Daher erst einmal Tastaturen für die MD-Decks, denn wenn die dort funktionieren, werden sie höchstwahrscheinlich auch am Rest funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben