[Gesucht:] Sehr kleines Linux-Distribution zum Schreiben & Surfen

gogoland2002

Lt. Commander
nAbend,
bitte steinigt mich nicht; ich habe die Suchfunktion und die FAQs bemüht!

Ich soll für einen Verein einen Rechner einrichten, auf dem die Trainer mal ne Datei ausdrucken können und bei Bedarf etwas im Internet nachgeschaut werden soll.
Ich habe allerdings Probleme, die passende Distribution zu finden.

Folgendes muss berücksichtigt werden.
  • Der PC ist recht schwach (Athl500, 384mb SD-RAM, 3gb-HDD).
  • Es muss ein Browser und ein Office-Paket enthalten sein.
  • Da es im Zweifel schnell gehen soll, muss die Distribution recht klein sein.
  • Da ich noch Linux-Newbie bin, kann ich mir keine Distr. selbst zusammenstellen.
  • Treibersupport für gängige [ältere] Drucker sollte gut sein.

Prinzipiell würde ich zu Kubuntu greifen; habe das auch schon aisprobiert. Es ist allerdings recht groß und der Rechner daher ziemlich lahm.

Kann mir also jemand eine Distribution empfehlen, die o.g. Ansprüchen gerecht wird?

DANKE!

Sug82 schrieb:
Steht doch fast alles da:
Das habe ich auch gefunden!
Schlauer bin ich aber dadurch auch nicht.

Ich brenötige keine Übersicht mit allen Distributionen, die es gibt.
Ich hatte gehofft, nicht jede einzelne durchprobieren zu müssen,
sondern gesagt zu bekommen, in welcher alle Aspekte vorliegen.

Das Problem ist eben, dass ich nicht selbst mit X Paketen rumbasteln kann.
Daher sollte eben schon alles integriert sein.

Auch nicht unwichtig wäre eben die einfache Handhabe für Newbies (Die Trainer).

Ein Beispiel:
Schlanke Distris für ältere Rechner (kleiner 1Ghz CPU / weniger 256MB Ram)
Fluxbuntu (??MB/586er)
GoblinX Mini (??MB/586er)
NimbleX (128MB/586er)
SAM (128MB/300MHz)
SaXenOS (128MB/350MHz)
Slax (96-144MB/486er)
TEENpub (128-192MB/500MHz)
Xubuntu (128MB/586er)
Schule / Bildung
Edubuntu
JUXlala
LernTux
openSUSE-Education
Skolelinux
xplora

Eigentlich brauche ich beide Bereiche.
In welcher Distribution ist also beides drin?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
also ob du n treiber für dein "älteren" drucker finden wirst, kann dir niemand versprechen, auf ner Linux Distri findest du wohl kein Support für n alten.

wie gesagt SLAX kann was! ansonsten ist es geschmackssache! man muss ja nicht gleich alle durchprobieren, es gibt Leute die machen Screenshots um einen Einblick auf die Oberfläche des jeweiligen Systems zu geben

Woher soll man wissen, ob's Drucker geht, wenn du die Bezeichnung nicht sagst. Ja alt, was ist alt?

Xubuntu soll ja drauf laufen können, aber wie schnell das System fürs Internet und office laufen wird, kann auch niemand vorhersagen.

Die Pakete von Xubuntu sollen ja wie Ubuntu ähnlich, d.h. die decken in der Regel deine Bedürfnise ab, aber ob's dir passt ist wieder eine andere Sache und Linux ohne selber auszuprobieren geht schonmal gar nicht, da 10 User 12 Meinungen, oder so.

openSUSE 11.0 von DVD Version installieren.
Als Desktop andere: XFCE oder IceWM wählen.
Open Office NICHT installieren, bei der Installation in der Paketliste abwählen.
Stattdessen Abiword wählen.

Bei (Nicht)Bedarf noch das eine oder andere Paket abwählen, bis man auf unter 2GB Plattenplatz kommt.
Ansonsten mal über eine zusätzliche Platte ab 8GB nachdenken, sollte sich doch wohl irgendwo auftreiben lassen.
Dann kann man auch openSUSE Education dazu installieren.
http://www.opensuse-education.org/

Dies sollte dann schon ausreichend flott laufen.
Ansonsten kann man auch mal überflüssige Desktopeffekte einfach abschalten, macht schon was aus...

DSL oder Puppy Linux sollten es aber bei diesen Anforderungen auch tun und sind auf jeden Fall schnell genug, aber nicht ganz so flexibel.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben