Gesucht: Soundkarte, 2x Klinke Ausgang, ein Signal, getrennter EQ

Skippz

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich suche eine interne Soundkarte, welche zwei getrennte Klinke Stereo Ausgänge hat, die das selbe Signal ausgeben sollen, aber zeitgleich getrennte Equalizer haben.

Hintergrund:
- Ich habe Bass lastige Bose Stereolautsprecher auf dem Schreibtrisch welche ich per EQ im Bass reduziert habe
- An der Soundkarte klemmt ein Klinke Y-Kabel an welchem zeitgleich mein Headset hängt
- Das Headset wird via EQ natürlich auch im Bass reduziert - es stört mich, dass wenn ich selten das Headset nutze wieder in den EQ muss um den Bass hoch zu drehen

Meine momentane X-Fi Titanium kann dies nicht.
Vlt. hat jmd einen Tipp!

Danke Euch!

Die Maya44 (habe übrigens selber eine, noch als PCI) wäre ne Lösung, aber der Equalizer muss extern zwischen Ausgang und Boxen angeschlossen werden.

Da tut es doch auch locker ne soundblaster z oder ähnliches. Die unterscheidet zwischen headphone out und line out und mit nem guten Equalizer (z. B. Equalizer Apo) kann man diesen auch nur für einen output einstellen.

Er will aber zwei Ausgänge mit dem gleichem Signal beschicken, nur dass einer der Ausgänge noch über einen EQ geführt wird. Die Quellen (z.B. Spiel oder Winamp) können aber nur ein Audiogerät (Adapter) "beliefern". Darum gibt es bei der Maya44 auch mehrere Audiogeräte: CH1/2 (Ausgang 1), CH3/4 (Ausgang 2), CH1/2+3/4 (beide Ausgänge). Die Quelle greift also schon auf die Soundkarte zu und der Equalizer "passt" da nicht mehr zwischen, dieser muss dann extern angeschlossen werden.

Die Equalizersoftware müsste sich als Audiogerät unter Windows eintragen (welches dann standardmäßig angesprochen wird), einen Bypass auf einen Ausgang und das bearbeitete Signal auf den anderen Ausgang legen können. Ansonsten wird das nichts.

Skippy0711 schrieb:
- An der Soundkarte klemmt ein Klinke Y-Kabel an welchem zeitgleich mein Headset hängt
Je nach Impedanzen (Ri vom Ausgang, Ra von Headset und Eingang der Aktivboxen) kann das im Vergleich zum Eingang der Aktivboxen deutlich niederimpedante Headset den Frequenzverlauf beeinträchtigen. Also entweder Headset oder Boxen am Ausgang, aber nicht gleichzeitig. Es gibt aber auch Umschaltboxen dafür (was sich aber eh erledigt, wenn eine Lösung gefunden wird).
Mehere Aktivboxen oder Endstufen an einen Ausgang geht aber, weil alle Eingänge hochohmig genug sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für die ganzen Rückmeldungen und danke für den Hinweis mit den Soundkarten mit separatem Kopfhöreranschluss.
Es läuft wohl auf eine Sound Blaster Z raus samt dieser Software, welche es auch via HotKey ermöglicht zwischen dem Kopfhöreranschluss und dem normalen Audio Ausgang hin und her zu schalten, incl. jeweils einem anderen EQ. Wäre alles direkt mit der Creative Software Suite verbunden.

https://sourceforge.net/projects/sbzswitcher/

Zurück
Oben