Gesucht: Team/Collaborative Password Manager für Unternehmen

Hellstorm

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich wühle mich gerade etwas durch die diversen Passwortmanager.
Wir wollen hier weg von irgendwelchen lokalen Passwort-Managern, die irgendeine Passwortdatei auf irgendeinem lokalen Rechner anlegen und bspw. nach Mitarbeiteraustritt keiner das Kennwort kennt, oder irgendwie die Datei abhanden kommt.

Letztlich suche ich eine Lösung, die ich On-Premises auf einem Webserver hier im Rechenzentrum ablegen kann. Man sollte hier entsprechend nach mehreren Teams/Gruppen/Abteilungen gruppieren/zusammenarbeiten können und entsprechende Rollen/Rechte vergeben können.

Das übliche Leid ist natürlich mal wieder: Es soll am besten nichts kosten. Gut, man kriegt es vielleicht durchgedrückt, dass es etwas kommerzielles sein darf, aber zuerst darf ich mich durch die kostenlosen Sachen wühlen.

Getestet habe ich bisher:
TeamPass:
Der Funktionsumfang ist OK, man kann Rollen vergeben, gemeinsame Ordner, etc. definieren und auch festlegen, wer bearbeiten oder löschen darf. ABER: Aussehen und Bedienung sind alles andere als optimal. Hier werden die normalen User evtl. nicht wie erwünscht durchsteigen.

Vaultier:
Schöne, intuitive Oberfläche, man kann auch Teams bilden. Aber: Ich weiß nicht, wie die User das Einloggen über eine Key-Datei finden und es fehlt die Möglichkeit der Rollenvergabe, bzw. zentralen Nutzerverwaltung. Und das Hauptproblem: Es wird offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt...

Bitwarden:
Ähnlich wie Vaultier. Eine schöne Oberfläche, aber ohne entsprechende Lizenz kann ich keine Organisation anlegen. Somit fällt Bitwarden für die erste Betrachtung schon mal flach. Ich könnte hier sicherlich nach einem PoC fragen, aber das ist mir aktuell zu viel Aufwand.

Aber vielleicht kennt ja jemand von euch noch andere, brauchbare Lösungen. Muss ohne Cloud laufen und eine gute Backup-Funktionalität wäre auch nicht verkehrt. :)

Passwordstate.
Ist zwar kostenpflichtig, hält sich mMn aber in Grenzen - weiß ja nicht was euch zur Verfügung steht. Lizensiert sich glaube ich pro User.
Ist per Web ansteuerbar, komplett AD integrierbar und dadurch steuerbar wer was sehen darf, zweiter Faktor möglich, Passwordpolicies im Bezug auf Länge und Komplexität möglich, keine Cloud, Backup und Notfall-Zugriff sind ebenfalls implementiert.

paperw_ngs schrieb:
Passwordstate.
Ist zwar kostenpflichtig, hält sich mMn aber in Grenzen - weiß ja nicht was euch zur Verfügung steht. Lizensiert sich glaube ich pro User.
Ist per Web ansteuerbar, komplett AD integrierbar und dadurch steuerbar wer was sehen darf, zweiter Faktor möglich, Passwordpolicies im Bezug auf Länge und Komplexität möglich, keine Cloud, Backup und Notfall-Zugriff sind ebenfalls implementiert.

Vielen Dank für den Vorschlag. Ich werde auch dieses testen.
Wichtig ist halt, dass es komplett On-Premises läuft und man Teams verwalten kann. LDAP ist ein nettes Feature, 2FA auch, aber vorläufig noch kein Muss.
Ich krieg zur Not sicherlich auch ein Programm durchgeboxt, dass im vierstelligen Bereich liegt - aber soweit will ich erstmal noch nicht gehen. Weil dann hätte ich auch gern Wartungsverträge, etc... Wichtig ist, dass wir den Usern eine Möglichkeit außer z.B. KeePass anbieten können oder User anfangen, ihre Passwörter irgendwo in der Cloud abzulegen...

Also wir haben hier intern im Unternehmen auch den Remote Desktop Manager den @xexex vorgeschlagen hat. Da sind dann eben auch die ganzen Zugänge zu den Kunden angelegt etc. Ziemlich praktisch :)

Hellstorm schrieb:
Wichtig ist halt, dass es komplett On-Premises läuft und man Teams verwalten kann.

Das tut es und das kann man.

Hellstorm schrieb:
Ich krieg zur Not sicherlich auch ein Programm durchgeboxt, dass im vierstelligen Bereich liegt - aber soweit will ich erstmal noch nicht gehen. Weil dann hätte ich auch gern Wartungsverträge, etc...

Ich weiß ja nicht von welcher Unternehmensgröße wir sprechen, hier findest du im FAQ eine unverhandelte Preisindikation in $USD. https://www.clickstudios.com.au/pricing-faq.aspx exkl. Wartung.

Zurück
Oben