Hellstorm
Cadet 4th Year
- Registriert
- Nov. 2008
- Beiträge
- 105
Hallo zusammen,
ich wühle mich gerade etwas durch die diversen Passwortmanager.
Wir wollen hier weg von irgendwelchen lokalen Passwort-Managern, die irgendeine Passwortdatei auf irgendeinem lokalen Rechner anlegen und bspw. nach Mitarbeiteraustritt keiner das Kennwort kennt, oder irgendwie die Datei abhanden kommt.
Letztlich suche ich eine Lösung, die ich On-Premises auf einem Webserver hier im Rechenzentrum ablegen kann. Man sollte hier entsprechend nach mehreren Teams/Gruppen/Abteilungen gruppieren/zusammenarbeiten können und entsprechende Rollen/Rechte vergeben können.
Das übliche Leid ist natürlich mal wieder: Es soll am besten nichts kosten. Gut, man kriegt es vielleicht durchgedrückt, dass es etwas kommerzielles sein darf, aber zuerst darf ich mich durch die kostenlosen Sachen wühlen.
Getestet habe ich bisher:
TeamPass:
Der Funktionsumfang ist OK, man kann Rollen vergeben, gemeinsame Ordner, etc. definieren und auch festlegen, wer bearbeiten oder löschen darf. ABER: Aussehen und Bedienung sind alles andere als optimal. Hier werden die normalen User evtl. nicht wie erwünscht durchsteigen.
Vaultier:
Schöne, intuitive Oberfläche, man kann auch Teams bilden. Aber: Ich weiß nicht, wie die User das Einloggen über eine Key-Datei finden und es fehlt die Möglichkeit der Rollenvergabe, bzw. zentralen Nutzerverwaltung. Und das Hauptproblem: Es wird offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt...
Bitwarden:
Ähnlich wie Vaultier. Eine schöne Oberfläche, aber ohne entsprechende Lizenz kann ich keine Organisation anlegen. Somit fällt Bitwarden für die erste Betrachtung schon mal flach. Ich könnte hier sicherlich nach einem PoC fragen, aber das ist mir aktuell zu viel Aufwand.
Aber vielleicht kennt ja jemand von euch noch andere, brauchbare Lösungen. Muss ohne Cloud laufen und eine gute Backup-Funktionalität wäre auch nicht verkehrt.
ich wühle mich gerade etwas durch die diversen Passwortmanager.
Wir wollen hier weg von irgendwelchen lokalen Passwort-Managern, die irgendeine Passwortdatei auf irgendeinem lokalen Rechner anlegen und bspw. nach Mitarbeiteraustritt keiner das Kennwort kennt, oder irgendwie die Datei abhanden kommt.
Letztlich suche ich eine Lösung, die ich On-Premises auf einem Webserver hier im Rechenzentrum ablegen kann. Man sollte hier entsprechend nach mehreren Teams/Gruppen/Abteilungen gruppieren/zusammenarbeiten können und entsprechende Rollen/Rechte vergeben können.
Das übliche Leid ist natürlich mal wieder: Es soll am besten nichts kosten. Gut, man kriegt es vielleicht durchgedrückt, dass es etwas kommerzielles sein darf, aber zuerst darf ich mich durch die kostenlosen Sachen wühlen.
Getestet habe ich bisher:
TeamPass:
Der Funktionsumfang ist OK, man kann Rollen vergeben, gemeinsame Ordner, etc. definieren und auch festlegen, wer bearbeiten oder löschen darf. ABER: Aussehen und Bedienung sind alles andere als optimal. Hier werden die normalen User evtl. nicht wie erwünscht durchsteigen.
Vaultier:
Schöne, intuitive Oberfläche, man kann auch Teams bilden. Aber: Ich weiß nicht, wie die User das Einloggen über eine Key-Datei finden und es fehlt die Möglichkeit der Rollenvergabe, bzw. zentralen Nutzerverwaltung. Und das Hauptproblem: Es wird offensichtlich nicht mehr weiterentwickelt...
Bitwarden:
Ähnlich wie Vaultier. Eine schöne Oberfläche, aber ohne entsprechende Lizenz kann ich keine Organisation anlegen. Somit fällt Bitwarden für die erste Betrachtung schon mal flach. Ich könnte hier sicherlich nach einem PoC fragen, aber das ist mir aktuell zu viel Aufwand.
Aber vielleicht kennt ja jemand von euch noch andere, brauchbare Lösungen. Muss ohne Cloud laufen und eine gute Backup-Funktionalität wäre auch nicht verkehrt.