[Gesucht] Tischmikrofon für Ansprachen der Geschäftsführung

Thakis

Lieutenant
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Ich habe bei meinem Vorgesetzten durchbekommen, dass wir sehr wahrscheinlich mehr Budget für die Mikrofone nutzen dürfen.
Wir sollten dabei aber bestenfalls über Conrad bestellen. Diese haben keine Shure im Angebot. Dafür aber Sennheiser (Sennheiser XSW 1-835 DUAL-B Funktmikrofon-Set)

Nun stellt sich aber eine Frage:
Der Receiver hat 2x XLR- oder 2x unbalanced (sieht mir nach 3,5mm-Klinke aus) Ausgänge.
Pro Mikrofon eben einen.
Unsere Cisco SX10-Anlage hat aber nur EINEN 3,5mm-Klinke Eingang für das Mikrofon.
Funktioniert das mit einem Y-Splitter (2x Female)?
Ja, Qualitätseinbusen wird es geben, dessen bin ich mir bewusst. Aber ein Mischpult ist keine Option.



Sprich, es benötigt für den Einkauf:

1x Sennheiser XSW 1-835 DUAL-B Funktmikrofon-Set
https://www.conrad.de/de/sennheiser...ebertragungsartfunk-inkl-klammer-1676032.html

2x HAISER Mikrofonkabel 3,5 mm-Klinke-Male / XLR-Female 3 m
https://www.conrad.de/de/haiser-mikrofonkabel-35-mm-klinke-male-xlr-female-3-m-802793838.html

1x Belkin Klinke Audio Y-Kabel [1x Klinkenstecker 3.5 mm - 2x Klinkenbuchse 3.5 mm] Schwarz
https://www.conrad.de/de/belkin-kli...m-2x-klinkenbuchse-35-mm-schwarz-1561792.html

P.S. Produkte über Amazon als Direktlieferant / Conrad / Tarox / IT-Haus


Würde das Ganze technisch umsetzbar sein?

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Guten Tag alle miteinander,

folgendes Szenario:
Geschäftsführung hält in unserer Lounge an einem Bartisch regelmäßig Ansprachen ab. Zum einen vor den Mitarbeitern, die an den Seiten der Lounge stehen, aber auch via Videokonferenzsoftware vor Kollegen an anderen Standorten.

Aktuelles Problem:
Die Audioqualität lässt zur Zeit zu Wünschen übrig. Die Kollegen an anderen Standorten verstehen teilweise die Geschäftsführung schlecht oder hören zu viele Nebengeräusche, die von den Kollegen in der Lounge ausgehen.

Idee:
Die zwei Geschäftsführer möchten nicht unbedingt ein Handmikrofon nutzen, weshalb die Idee aufkam, dass ein Tischmikrofon auf den Bartisch gestellt wird. Dieses soll bestenfalls hauptsächlich die Stimmen vor dem Mikrofon, also die der Geschäftsführung aufnehmen und die restlichen, die von der Seite oder von hinten kommen ausblenden. Dieses Mikrofon soll bestenfalls kabellos mit einem Laptoptop auf unserer darhinterstehenden Bar verbunden sein. Und dieser Laptop ist mit der Videokonferenz verbunden und übermittelt das Audio-Signal.


Was wird also benötigt:
  • Tischmikrofon, bestenfalls mit Bluetooth. Kabel (USB oder Klinke, 2.5-3m) ginge auch.
    • Keine 360° Aufnahme, sondern gerichtet an die Geschäftsführung (GF). Diese bewegen sich aber auch in einem Radius von einem Meter.
    • Es muss ohne Zusatzsoftware zur Aufbereitung des Sounds auskommen.
    • Budget: 50 € - 90 €.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei diesem Anliegen helfen.
Offene Fragen werde ich schnellstmöglich beantworten.


Gruß



EDIT:
1. Clipmikrofone werden keine Option sein. Außer, wenn sich der Verkabelungsaufwand gering hält und es möglich ist mehrere dieser Mikrofone mit einem Empfänger am PC anzubinden. Bei der Videokonferenzanwendung muss ich am PC eine Audioeingangsquelle auswählen.
2. Das Mikrofon soll nach seiner Charakterisik in Richtung Nierenmikrofon (Cardioid, unidirectional) gehen. Siehe Anhang.
3. Es kann sein, dass du zu den zwei Geschäftsführern ab und an auch der Betriebsratvorsitzende dabei ist, um etwas erzählen zu wollen. Das macht das Ganze nicht einfacher.
 

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Zuletzt bearbeitet:
@M7.Cyrius

Danke für deine Empfehlung.
Wie ist denn die Soundcharakterisik dieses Mikrofons, wenn man es mit denen meines Anhangs vergleicht?
 
Die Soundcharakteristik findest du auf der Produktseite unter "Features".
 

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Bei dem von dir beschriebenen Szenario wirst du mit einem Tischmikrofon ziemlich viel Störschall in der Aufnahme haben. 2-3m Abstand sind für sich genommen schon kritisch, wenn man in hallenden Räumen mit Publikum arbeitet. Und dann kommt nochmal die Tatsache hinzu, dass du gleich zwei Personen, sogar mit abweichender Position aufnehmen möchtest.

Das wird so nicht funktionieren. Jedenfalls nicht nach den Maßstäben einer qualitativ halbwegs definierten Aufnahme, bei der man die beiden Sprecher deutlich vom Raumgeschehen trennen kann.

Ich sehe da (sofern die eingangs genannten Bedingungen nicht verändert werden können) eigentlich nur die folgenden Möglichkeiten:
- zwei Richtrohmikrofone (Superniere / Keule)
- zwei Lavaliermikrofone (Niere)

Mit 90 Euro kommst du bei ersterer Variante auf keinen Fall hin.
Bei Letzterer gerade so, wenn man das Günstigste nimmt.

Aber mal davon ab, steht überhaupt irgendein Recorder zur Verfügung?
Wenn ja, welcher?
 
@Der Kabelbinder
Guten Morgen,
Ich sehe da (sofern die eingangs genannten Bedingungen nicht verändert werden können) eigentlich nur die folgenden Möglichkeiten:
Lavaliermikrofone werden keine Option darstellen.
Richtmikrofone kann ich mir da schon besser vorstellen, wobei diese ggf. schwer zu kalibrieren sind, weil ich nicht weiß, wer wie weit das Mikrofon vom Mund entfernt hebt und somit die Lautstärke stark variieren kann, oder?

Edit:
Das Audiosignal des Mikrofons soll direkt via USB-Kabel in den Laptop gespeist werden, um es in unserer Videokonferenzsoftware an die anderen Standorte zu übertragen.
Beantwortet das die Frage nach dem Recorder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowas wirklich genutzt wird, muss darauf geachtet werden, dass der Verkabelungsaufwand bei unserer Geschäftsführung so gering wie möglich gehalten wird.

@JackA$$
Vielen dank für deine Produktempfehlung.
Wenn ich das richtig sehe haben wir in diesem Fall aber pro Headset einen Empfänger. Da ich das Audio-Signal von zwei Mikrofonen an einen Laptop senden möchte, wäre dies aber nicht ganz passend, oder?


Edit:
Bei bspw. einem Rode smartLav+ bräuchte ich jeweils einen Versender des Audiosignals am Körper der Person, aber nur einen Empfänger, den ich mit dem PC verbinde.


EDIT 2:
Es kann sein, dass du zu den zwei Geschäftsführern ab und an auch der Betriebsratvorsitzende dabei ist, um etwas erzählen zu wollen.
Das macht das Ganze nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst wohl irgendwo Kompromisse eingehen müssen.

Richtrohre können zwar sehr gut isolieren, bieten im Umkehrschluss jedoch kaum Bewegungsspielraum. Auch ein Grund dafür, warum sie normalerweise von Tonassistenten an einem langen Arm geführt werden.
Außerdem sind sie recht teuer und erfordern meist eine Phantomspeisung (die du nur über ein Audio-Interface oder einen mobilen Recorder bekommst), sofern kein Adapter mit Batterie beiliegt.

Lavalier sind für diesen Einsatzzweck in meinen Augen die beste und zugleich günstigste Option.

 
@Der Kabelbinder
Wenn ich zwei oder drei Tonor Lavalier Mikrofone kaufe, wäre die nächste Frage, welche Receiver ich dazu kaufen sollte.
Wie bereits beschrieben, soll der Sound aller Aufnahmegeräte an den PC gehen. In der Konferenzsoftware darf nur eine Audioaufnahmequelle ausgewählt werden.
 
JackA$$ schrieb:
Eine USB-Soundkarte mit zwei Eingängen sollte klappen.
Das Kabel der Lavalier Mikrofone sollte nicht direkt mit dem Laptop verbunden sein, da dieser nicht direkt bei der Geschäftsführung steht.

Was mache ich, wenn ich ein drittes Lavaliermirkfone habe, die Soundkarte nur zwei Eingänge besitzt? Ist ein Sound-In-Splitter möglich?
 
Mit Y-Adaptern splitten, sofern du das meinst, ist nicht möglich, da du auch die Spannung auf die beiden Mikrofone dann aufteilst.
Das dritte Mikrofon könntest du direkt an den Laptop anstecken und über Voicemeeter dann die beiden Inputs der Soundkarte parallel ausgeben.
 
Thakis schrieb:
Das Kabel der Lavalier Mikrofone sollte nicht direkt mit dem Laptop verbunden sein, da dieser nicht direkt bei der Geschäftsführung steht
Also mit einer Funkstrecke ? Das kannst bei deinem Budget gleich vergessen.

Für relativ schmales Geld sehe ich hier eigentlich nur ein Mikrofon und selbst das wird mit 90€ kaum machbar sein.

Ich kenne zwar deinen stand in diesem Unternehmen nicht aber tu dir selbst einen Gefallen und komm da nicht mit einer halbgaren bastellösung an. Sowas geht oft genug nach hinten los.
 
@BOBderBAGGER
Da hast du recht mit den halbgaren Lösungen.
Darum überlege ich mir auch mehrere Möglichkeiten. Ggf. schaffe ich es auch mehr Budget zu erhalten.

Die aktuellen Ideen:
  • Ein drahtloses Handmikrofon, dessen Empfänger mit dem Laptop verbunden ist. Dann müssen eben die zwei GFs und der Betriebsrat das Mikrofon teilen.
  • Ein Tischmikrofon, bspw. das Samson Meteor Mic, welches direkt mit dem Laptop verbunden ist.
  • 2-3x Lavalier-Mikrofone, die direkt mit den Smartphones der GFs und Betriebsrat verbunden sind. Diese Smartphones müssen sich dann direkt in die Videokonferenz einwählen. Damit hätte man wahrscheinlich den besten Sound und all zu teuer ist es nicht, wenn man die Tonor Lavalier Lapel Clip-on kauft. Das Risiko eines Ausfalles ist aber höher, weil auch die Anzahl der Hardware steigt. Außerdem könnte es zu Echos kommen, wenn das Mikrofon einer Geschäftsführung auch die Stimme des anderen teilweise mitaufnimmt, wenn er laut reden sollte (ich hoffe, ihr versteht was ich meine).

@JackA$$ Danke für den Tipp mit der Software. Aufgrund unserer hohen Sicherheitsvorschriften wird es aber nur sehr schwer für mich werden, solch eine Software mit Erlaubnis auf dem Rechner zu installieren.
 
Wie wäre es denn mit sowas?
https://www.thomann.de/de/drahtlos_anlagen_mit_handheld_mikrofon.html

Handgehaltene Mikrofone haben den riesen Vorteil, dass man sie schnell zum nächsten Sprecher reichen kann und bei mundnaher Platzierung auch eine sehr gute Isolation der Stimme erreicht wird.
Im Live-Einsatz gang und gäbe.

Thakis schrieb:
Außerdem könnte es zu Echos kommen
In höchstem Maße bei dem Samson Meteor. Das sehe ich in der Konstellation als nicht wirklich geeignet.
 
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@Der Kabelbinder

wir haben uns nun darauf verständigt, dass wir zwei neue Handmikrofone kaufen.
Dazu benötigt es einen Receiver, den ich per 3,5mm-Klinke an unsere Cisco SX10-Anlage anschließen kann.
 
Neuster Stand:

Ich habe bei meinem Vorgesetzten durchbekommen, dass wir sehr wahrscheinlich mehr Budget für die Mikrofone nutzen dürfen.
Wir sollten dabei aber bestenfalls über Conrad bestellen. Diese haben keine Shure im Angebot. Dafür aber Sennheiser (Sennheiser XSW 1-835 DUAL-B Funktmikrofon-Set)

Nun stellt sich aber eine Frage:
Der Receiver hat 2x XLR- oder 2x unbalanced (sieht mir nach 3,5mm-Klinke aus) Ausgänge.
Pro Mikrofon eben einen.
Unsere Cisco SX10-Anlage hat aber nur EINEN 3,5mm-Klinke Eingang für das Mikrofon.
Funktioniert das mit einem Y-Splitter (2x Female)?
Ja, Qualitätseinbusen wird es geben, dessen bin ich mir bewusst. Aber ein Mischpult ist keine Option.



Sprich, es benötigt für den Einkauf:

1x Sennheiser XSW 1-835 DUAL-B Funktmikrofon-Set
https://www.conrad.de/de/sennheiser...ebertragungsartfunk-inkl-klammer-1676032.html

2x HAISER Mikrofonkabel 3,5 mm-Klinke-Male / XLR-Female 3 m
https://www.conrad.de/de/haiser-mikrofonkabel-35-mm-klinke-male-xlr-female-3-m-802793838.html

1x Belkin Klinke Audio Y-Kabel [1x Klinkenstecker 3.5 mm - 2x Klinkenbuchse 3.5 mm] Schwarz
https://www.conrad.de/de/belkin-kli...m-2x-klinkenbuchse-35-mm-schwarz-1561792.html

P.S. Produkte über Amazon als Direktlieferant / Conrad / Tarox / IT-Haus


Würde das Ganze technisch umsetzbar sein?
 
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