Neuster Stand:
Ich habe bei meinem Vorgesetzten durchbekommen, dass wir sehr wahrscheinlich mehr Budget für die Mikrofone nutzen dürfen.
Wir sollten dabei aber bestenfalls über Conrad bestellen. Diese haben keine Shure im Angebot. Dafür aber Sennheiser (Sennheiser XSW 1-835 DUAL-B Funktmikrofon-Set)
Nun stellt sich aber eine Frage:
Der Receiver hat 2x XLR- oder 2x unbalanced (sieht mir nach 3,5mm-Klinke aus) Ausgänge.
Pro Mikrofon eben einen.
Unsere Cisco SX10-Anlage hat aber nur EINEN 3,5mm-Klinke Eingang für das Mikrofon.
Funktioniert das mit einem Y-Splitter (2x Female)?
Ja, Qualitätseinbusen wird es geben, dessen bin ich mir bewusst. Aber ein Mischpult ist keine Option.
Sprich, es benötigt für den Einkauf:
1x Sennheiser XSW 1-835 DUAL-B Funktmikrofon-Set
https://www.conrad.de/de/sennheiser...ebertragungsartfunk-inkl-klammer-1676032.html
2x HAISER Mikrofonkabel 3,5 mm-Klinke-Male / XLR-Female 3 m
https://www.conrad.de/de/haiser-mikrofonkabel-35-mm-klinke-male-xlr-female-3-m-802793838.html
1x Belkin Klinke Audio Y-Kabel [1x Klinkenstecker 3.5 mm - 2x Klinkenbuchse 3.5 mm] Schwarz
https://www.conrad.de/de/belkin-kli...m-2x-klinkenbuchse-35-mm-schwarz-1561792.html
P.S. Produkte über Amazon als Direktlieferant / Conrad / Tarox / IT-Haus
Würde das Ganze technisch umsetzbar sein?
----
----
----
Guten Tag alle miteinander,
folgendes Szenario:
Geschäftsführung hält in unserer Lounge an einem Bartisch regelmäßig Ansprachen ab. Zum einen vor den Mitarbeitern, die an den Seiten der Lounge stehen, aber auch via Videokonferenzsoftware vor Kollegen an anderen Standorten.
Aktuelles Problem:
Die Audioqualität lässt zur Zeit zu Wünschen übrig. Die Kollegen an anderen Standorten verstehen teilweise die Geschäftsführung schlecht oder hören zu viele Nebengeräusche, die von den Kollegen in der Lounge ausgehen.
Idee:
Die zwei Geschäftsführer möchten nicht unbedingt ein Handmikrofon nutzen, weshalb die Idee aufkam, dass ein Tischmikrofon auf den Bartisch gestellt wird. Dieses soll bestenfalls hauptsächlich die Stimmen vor dem Mikrofon, also die der Geschäftsführung aufnehmen und die restlichen, die von der Seite oder von hinten kommen ausblenden. Dieses Mikrofon soll bestenfalls kabellos mit einem Laptoptop auf unserer darhinterstehenden Bar verbunden sein. Und dieser Laptop ist mit der Videokonferenz verbunden und übermittelt das Audio-Signal.
Was wird also benötigt:
Offene Fragen werde ich schnellstmöglich beantworten.
Gruß
EDIT:
1. Clipmikrofone werden keine Option sein. Außer, wenn sich der Verkabelungsaufwand gering hält und es möglich ist mehrere dieser Mikrofone mit einem Empfänger am PC anzubinden. Bei der Videokonferenzanwendung muss ich am PC eine Audioeingangsquelle auswählen.
2. Das Mikrofon soll nach seiner Charakterisik in Richtung Nierenmikrofon (Cardioid, unidirectional) gehen. Siehe Anhang.
3. Es kann sein, dass du zu den zwei Geschäftsführern ab und an auch der Betriebsratvorsitzende dabei ist, um etwas erzählen zu wollen. Das macht das Ganze nicht einfacher.
Ich habe bei meinem Vorgesetzten durchbekommen, dass wir sehr wahrscheinlich mehr Budget für die Mikrofone nutzen dürfen.
Wir sollten dabei aber bestenfalls über Conrad bestellen. Diese haben keine Shure im Angebot. Dafür aber Sennheiser (Sennheiser XSW 1-835 DUAL-B Funktmikrofon-Set)
Nun stellt sich aber eine Frage:
Der Receiver hat 2x XLR- oder 2x unbalanced (sieht mir nach 3,5mm-Klinke aus) Ausgänge.
Pro Mikrofon eben einen.
Unsere Cisco SX10-Anlage hat aber nur EINEN 3,5mm-Klinke Eingang für das Mikrofon.
Funktioniert das mit einem Y-Splitter (2x Female)?
Ja, Qualitätseinbusen wird es geben, dessen bin ich mir bewusst. Aber ein Mischpult ist keine Option.
Sprich, es benötigt für den Einkauf:
1x Sennheiser XSW 1-835 DUAL-B Funktmikrofon-Set
https://www.conrad.de/de/sennheiser...ebertragungsartfunk-inkl-klammer-1676032.html
2x HAISER Mikrofonkabel 3,5 mm-Klinke-Male / XLR-Female 3 m
https://www.conrad.de/de/haiser-mikrofonkabel-35-mm-klinke-male-xlr-female-3-m-802793838.html
1x Belkin Klinke Audio Y-Kabel [1x Klinkenstecker 3.5 mm - 2x Klinkenbuchse 3.5 mm] Schwarz
https://www.conrad.de/de/belkin-kli...m-2x-klinkenbuchse-35-mm-schwarz-1561792.html
P.S. Produkte über Amazon als Direktlieferant / Conrad / Tarox / IT-Haus
Würde das Ganze technisch umsetzbar sein?
----
----
----
Guten Tag alle miteinander,
folgendes Szenario:
Geschäftsführung hält in unserer Lounge an einem Bartisch regelmäßig Ansprachen ab. Zum einen vor den Mitarbeitern, die an den Seiten der Lounge stehen, aber auch via Videokonferenzsoftware vor Kollegen an anderen Standorten.
Aktuelles Problem:
Die Audioqualität lässt zur Zeit zu Wünschen übrig. Die Kollegen an anderen Standorten verstehen teilweise die Geschäftsführung schlecht oder hören zu viele Nebengeräusche, die von den Kollegen in der Lounge ausgehen.
Idee:
Die zwei Geschäftsführer möchten nicht unbedingt ein Handmikrofon nutzen, weshalb die Idee aufkam, dass ein Tischmikrofon auf den Bartisch gestellt wird. Dieses soll bestenfalls hauptsächlich die Stimmen vor dem Mikrofon, also die der Geschäftsführung aufnehmen und die restlichen, die von der Seite oder von hinten kommen ausblenden. Dieses Mikrofon soll bestenfalls kabellos mit einem Laptoptop auf unserer darhinterstehenden Bar verbunden sein. Und dieser Laptop ist mit der Videokonferenz verbunden und übermittelt das Audio-Signal.
Was wird also benötigt:
- Tischmikrofon, bestenfalls mit Bluetooth. Kabel (USB oder Klinke, 2.5-3m) ginge auch.
- Keine 360° Aufnahme, sondern gerichtet an die Geschäftsführung (GF). Diese bewegen sich aber auch in einem Radius von einem Meter.
- Es muss ohne Zusatzsoftware zur Aufbereitung des Sounds auskommen.
- Budget: 50 € - 90 €.
Offene Fragen werde ich schnellstmöglich beantworten.
Gruß
EDIT:
1. Clipmikrofone werden keine Option sein. Außer, wenn sich der Verkabelungsaufwand gering hält und es möglich ist mehrere dieser Mikrofone mit einem Empfänger am PC anzubinden. Bei der Videokonferenzanwendung muss ich am PC eine Audioeingangsquelle auswählen.
2. Das Mikrofon soll nach seiner Charakterisik in Richtung Nierenmikrofon (Cardioid, unidirectional) gehen. Siehe Anhang.
3. Es kann sein, dass du zu den zwei Geschäftsführern ab und an auch der Betriebsratvorsitzende dabei ist, um etwas erzählen zu wollen. Das macht das Ganze nicht einfacher.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: