Gesucht: Tool zum Erstellen von User Journeys

fiedlator

Commander
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin in diesem Unterforum richtig.

Ich arbeite derzeit in einem Projekt zur Abbilden von Geschäfts- und Genehmigungsprozessen für Rechnungsfreigabe, Zahlungsfreigabe, usw. Diese durchlaufen verschiedene Ebenen, mit einer jeweils individuellen Eingabemaske für verschiedene Nutzergruppen, teilweise vorbelegten Datenfelder und entsprechender Anbindung an ein SAP-System. Grundsätzlich geht es darum, ein ECM (Enterprise Content Management System) abzulösen und durch ein anderes zu ersetzen. Ich suche nun ein Tool, mit dem ich den Entwicklern auf grafisch ansprechende Weise (z.B.) die zu konfigurierenden Eingabemasken, in Abhängigkeit von der jeweiligen Stelle im Prozess, darstellen kann und sie darauf basierend die Komplexität abschätzen können - denn dies sind relativ viele.
In einem früheren Projekt habe ich bei unseren damaligen Grafikern mal eine Software gesehen, die dafür verwendet wurde, die verschiedenen Screens einer mobilen App grafisch einem großen Raster einzustellen. Hierdurch war es möglich, zwischen diesen Screens in Sekundenschnelle hin und her zu wechseln. In etwa so, als würde man viele Powerpoint Folien in einem Raster nebeneinander legen. Leider weiß ich nicht, wie der Name der Software war, aber ich glaube, sie könnte für meinen Anwendungszweck ganz gut passen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, welches Tool ich hierfür verwenden könnte? So fern mein Anwendungszweck überhaupt verständlich war? :D

Vielen Dank !

Mit MS Visio geht da auch einiges in Sachen Workflow-Visualisierung / Wireframing / UX Design usw.
Wenn es um die konkrete Gestaltung von Formularen geht ist so etwas wie Adobe XD das richtige, das läuft dann auch unter "rapid prototyping"

Zurück
Oben