Gesucht: Unbekannte küsst Win 7 Rechner ungefragt wach!

ConnorMacManus

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
125
Guten Abend,

seit einigen Monaten habe ich folgendes Problem: Wenn sich der Rechner im "Energie Sparen" (ehemals Standby) Modus befindet, wird er hin und wieder aufgeweckt. Also Festplatten und Lüfter gehen hörbar an, der Energieverbrauch steigt. Nach 1 bis 5 Minuten fährt er sich wieder zurück in den "Energie Sparen" Modus.
Dabei bleiben die Monitore aus und es ist egal, ob der Rechner durch Timeout oder durch die entsprechende Taste auf der Tastatur gedrückt wird. Die Dauer, nach der der Rechner aufwacht und auch die Uhrzeiten sind nicht reproduzierbar.


Und jetzt kommt der Punkt, an dem es für mich kniffelig wird.

Im BIOS habe ich alle Optionen zum Aufwecken deaktiviert. Sprich Tastatur, Maus, USB, Wake on LAN. Zusätzlich im Gerätemanager alle USB- und Eingabegeräte durchgeschaut, dass die den Rechner nicht wecken dürfen. Bei Wake on LAN auch das Magic Packet deaktiviert. Aufwecken sollte nurnoch über die An-Taste des Rechners.
Dann mal dieses Tut ausprobiert, nachdem der Rechner wieder unvorhergesehen startete. Dabei raus kam das:
Error.png
also auch nicht wirklich hilfreich. Die Abfrage der Waketimers im powercfg-Tool brachte auch kein Ergebnis. Beides natürlich als Admin und als User ausprobiert<

Das war jetzt so das, was ich ausprobiert habe.

Hat jemand einen Hinweis auf die rätselhafte Unbekannte, die meinen Rechner regelmäßig ihren Schlaf raubt?

Viele Grüße,
Connor
 
na die NSA bei ihren Überprüfungen und danach wird das Protokoll gelöscht :king:

naja wahrscheinlich irgend ein Tool das Wartungsaufgaben durchführt ... einfach komplett Rechner runterfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau erst mal ob die Tastatur oder Maus nun trotzdem noch in der Lage sind den Rechner aufzuwecken, falls doch wird sich die Maus vllt bewegen oder dein Netzteil ist Schuld. Oder Dein Bios ist schuld.
 
Die NSA war nun auch nicht alles. Leider ist immer runterfahren auch keine Lösung - dauert zu lange und wenn ich abends den Rechner aus mache, will ich morgens nicht wieder alles neu öffnen müssen. Klingt blöd, ist aber ätzend.
Wartunsgaufgaben ist ein gutes Stichwort, ich gehe mal die Update-Eigenschaften durch.

Maus und Tastatur können den Rechner nicht mehr aufwecken. Am WoL kann auch nicht liegen - hatte den Stecker gezogen und er wachte trotzdem auf.
Ergänzung ()

Gerade mal in der Aufgabenplanung geschaut:
Google Updater, Flash Player und Adobe wollen sich einmal die Stunde updaten. Jeweils zu verschiedenen Zeiten.
Alle drei mal gelöscht, schauen, was jetzt passiert.
 
Ist der Hybrid-Standby aktiv? Mein Notebook geht nach 180 Minuten Standby in den Ruhezustand.
 
ConnorMacManus schrieb:
Gerade mal in der Aufgabenplanung geschaut:...Alle drei mal gelöscht

Es reicht eigtl wenn du unter dem Reiter 'Bedingungen' den Menüpunkt 'Computer zum Ausführen der Aufgebe reaktivieren' abhäkelst.
Ich hab gelesen, es könnte auch der Media Center sein. >Microsoft>Windows>Media Center 'mcupdate'
 
Leider muss ich mich noch einmal melden, denn das Problem wurde dadurch nicht behoben. Laut Aufgabenplanung startet der Task RacTask immer wenn der Rechner wieder angeht. Ob das Ursache oder Wirkung ist kann ich nicht sagen, der Task darf den Rechner aber nicht wieder reaktivieren.
Ein Virenscan mit Antivir war erfolglos. Nach irgendwer eine Idee dazu? Das ist wirklich Mist, denn so ist der Energiespareffekt weitgehend weg und das ständige An und Aus der Hardware ist mit Sicherheit auch nicht zuträglich.
 
ConnorMacManus schrieb:
Leider ist immer runterfahren auch keine Lösung - dauert zu lange und wenn ich abends den Rechner aus mache, will ich morgens nicht wieder alles neu öffnen müssen. Klingt blöd, ist aber ätzend.

Naja, dann nutze doch eben den Ruhemodus.
Dann bleibt die letzte Sitzung auch gespeichert und das hochfahren geht weit schneller als ein Neustart.
Ist zu dem auch sicherer. Ein Stromausfall oder eine kurze Unterbrechung des Stroms leert den Ram und die letzte Sitzung ist hinfällig.
Das passiert beim Ruhemodus nicht, da temporär auf HDD gespeichert.
Ausserdem spart das auch noch reichlich Stromkosten ;)
Mehrere Fliegen mit einer Klappe :D
 
aubacke... auch wieder einer, der dauer-eile an den tag legt, wozu? um länger im stau zu stehen? um länger auf den zug zu warten?

kauf dir eine ssd, damit startest du win7 unter 30sekunden.

ich vermute im bios ist noch ein "wake on.." also eine "aufweckfunktion wenn..." aktiv... wake on /powerloss /lan-aktivity/usb/irgendwas". stell dort alle auf "aus" (guggsdu google falls du das mainboarhandbuch nicht mehr findest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten!
@AnfängerEi
Der Ruhemodus ist mir zu langsam.

@chrigu
sehr hilfreich, aber der Kaufpreis einer SSD übersteigt die Mühe zur Beseitigung der Ursache dieses Probleme wahrscheinlich bei weitem.
Wie ich oben bereits geschrieben habe, sind sämtliche Optionen zum Aufwecken im BIOS deaktiviert. Außerdem zeigt powercfg kein Hardwaregerät an, das den Rechner aufweckt. Es ist also wahrscheinlich eine reines Software-Problem.

Das Ding ist nicht nur, dass der Rechner immer wieder angeht, sondern auch, dass das eine Ursache hat. Nach der suche ich und freue mich über Eure Hilfe dabei.
 
schau nochmals im handbuch des mainboardes, ob du noch eine pin-brücke setzen musst, damit gar nichts mehr "geküsst" wird.
 
@chrigu
Das Handbuch ist vorhanden, wurde gelesen, verstanden und dennoch findet sich dort kein Eintrag, der zur Lösung meines Problems beitragen könnte.
 
als letzte massnahme zum verhindern des standby-aufwachen wäre ein bios-update. (falls du das nicht schon gemacht hast)
 
Zurück
Oben