Gesucht: USB-Soundkarte mit gutem Klang

eehm

Lieutenant
Hallo,
kann mir ggf. jemand einen Tipp geben welche USB-Soundkarte (USB auf 3,5 mm Klinke) einen guten Klang bietet?
Es soll an einen kleinen analogen Verstärker mit zwei Kompaktboxen angeschlossen werden.
Ich habe bei Amazon schon viele Bewertungen gelesen, dass der Klang zum Teil im Bass sehr schlecht sein soll bei manchen Geräten.
Aus diesem Grund würde ich mich über Tipps sehr freuen! :)

Welches Mainboard hast du denn? Warum kein DAC und von da aus zum Verstärker? Sollte die "professionellste" Lösung sein.

Die USB Soundkarten von Creative sind brauchbar, da würde ich sogar eine ältere von Ebay Kleinanzeigen empfehlen, wenn das Budget knapp ist. Apropos: Wie viel möchtest Du ausgeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
DAC = Digital to Analog Converter
Eine Soundkarte ist im Grunde ein Kombinationsgerät mit diversen Ausgängen (DAC) und auch Eingängen (ADC).

• Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89 und ghecko
Eine Soundkarte wandelt ein digitales Signal zu einem Analogen Signal um. DAC (digital-to-analog converter)

Eine Soundkarte nutzt einen oder sogar mehrere DACs, ein DAC ist aber noch keine Soundkarte.
Der Kabelbinder schrieb:
Eine Soundkarte ist im Grunde ein Kombinationsgerät mit diversen Ausgängen (DAC) und auch Eingängen (ADC).
Und (meistens) einem DSP, um das zu vervollständigen. Ein KHV ist oft auch integriert.

DAC:
Bildschirmfoto_2022-02-23_15-54-55.png

Soundkarte:
Bildschirmfoto_2022-02-23_16-06-03.png

Was der TE braucht ist aber nur ein simpler USB-DAC für seinen analogen Verstärker.
eehm schrieb:
Es soll an einen kleinen analogen Verstärker mit zwei Kompaktboxen angeschlossen werden.
Hier reicht ein Sharkoon Gaming DAC Pro S für derzeit 15€ bei Alternate völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~Raziel~ und Der Kabelbinder
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eehm
eehm schrieb:
soll an einen kleinen analogen Verstärker
An welchen genau? Bei hoher Eingangsempfindlichkeit würde ich eher einen Apple A-2155 nehmen weil die Signalqualität bei niedrigen Pegel besser ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
3125b schrieb:
An welchen genau?
So ein kleiner Sabaj Model A2, also wirklich nichts aufregendes, aber mit Kompaktlautsprechern vielleicht doch zu schlecht für die schlechteste Soundkarte! ;)

Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass du eine großartige Verbesserung erhalten wirst. Ein guter DAC oder Soundkarte kann Nuancen verbessern, aber wenn es grundlegende Probleme gibt, wird es nicht reichen.

SirPopelAlot schrieb:
Welches Mainboard hast du denn? Warum kein DAC und von da aus zum Verstärker?
Es ist ein Server Mainboard.
Ich habe darin eine VM mit einer durchgereichten Quadro Grafikkarte. Aktuell ist der Sound nur über Display-Port am Monitor möglich.
Einen AVR möchte ich nicht anschaffen. Deshalb suche ich nach einer Soundkarte mit Klinke für USB, weil ich dann eine USB-Karte dazu an die VM durchreichen kann und die Soundkarte anstecken kann, wenn ich sie benötige!
Ergänzung ()

SirPopelAlot schrieb:
Um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass du eine großartige Verbesserung erhalten wirst. Ein guter DAC oder Soundkarte kann Nuancen verbessern, aber wenn es grundlegende Probleme gibt, wird es nicht reichen.
Es geht mir eigentlich darum überhaupt mal den Ton vom Bildschirm weg zu bekommen auf die Boxen. Mein Bildschirm klingt nämlich echt nicht gut! :D

user_zero schrieb:
Wie viel möchtest Du ausgeben?
Gute Frage. Ich habe mir da jetzt kein Limit gesetzt.
Es muss jetzt nicht ins esoterische gehen, aber es sollte schon was vernünftiges sein. Aber die letzten 3 Prozent brauche ich bei diesen Lautsprechern hier sicher nicht! :D
Also wird es wohl auf eine Creative oder Sharkoon hinauslaufen .....!
Ist wahrscheinlich bei beiden nicht viel um oder?

eehm schrieb:
Ist wahrscheinlich bei beiden nicht viel um oder?
Ich wiederhole: Mehr als die aktuell aufgerufenen 15€ für den Gaming DAC auszugeben ist Geld zum Fenster raus zu werfen. Das Ding von Creative ist mitnichten besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: eehm
ghecko schrieb:
Mehr als die aktuell aufgerufenen 15€ für den Gaming DAC auszugeben ist Geld zum Fenster raus zu werfen. Das Ding von Creative ist mitnichten besser.
Danke, dann bestelle ich nachher die Sharkoon. Vielen Dank für den Tipp :)

Zurück
Oben