Gesucht wird ein 27" Pivot-Monitor und Dockingstation für mein Home Office

NelBastian

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
324
Hallo zusammen, ich benötige einmal Hilfe auf der Suche nach einem weiteren Monitor und einer Dockingstation. Weiter unten das ausgefüllte Formular.

  1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?Ich bin bereit, bis zu 500€ für den Monitor auszugeben. Für die Dockingstation habe ich noch kein festes Budget festgelegt.
  2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
    • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Ich suche einen 27" Monitor.
    • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Ich bevorzuge eine Ultra HD (3840x2160) oder QHD Auflösung (2.560 x 1.440).
    • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60 Hz sollten ausreichen.
    • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Ich bevorzuge IPS für die bessere Farbgenauigkeit.
    • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Nicht notwendig für meine Nutzung.
    • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI und DisplayPort wären ideal.
  3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Nein, der Monitor ist hauptsächlich für allgemeine Büroarbeiten im Home Office vorgesehen, aber ich würde ihn auch gerne zum Streamen in meiner Freizeit verwenden, um den Chat-Verlauf anzuzeigen.
  4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? Ja, ich benutze derzeit einen LG 38WN95-C Widescreen Monitor. Beide Monitore werden an meinem Laptop über eine Dockingstation angeschlossen sein.
  5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung: Für das Home Office nutze ich hauptsächlich meinen Laptop mit integrierter Grafikkarte. In meiner Freizeit benutze ich meinen eigenen Rechner mit einer RTX 4090.
  6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.) Ja, ich möchte, dass der Monitor die Pivot-Funktion (wird dauerhaft in Pivot genutzt werden) unterstützt und einen Monitorarm hat, damit ich ihn an meiner Schreibtischplatte befestigen und die Position verändern kann. Eine ansprechende Ästhetik wäre ebenfalls ein Pluspunkt. Die Wandmontage ist nicht notwendig.
  7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort, da der Bedarf gerade vorhanden ist.
Vorschläge für Monitore und Dockingstationen sind Dell Ultrasharp U2720Q, Asus ProArt PA27AC, AOC U2790PQU, LG 27UL850-W und für Dockingstationen sind Dell D6000 Universal Dock, Plugable UD-6950H, CalDigit TS3 Plus Thunderbolt 3 Dock.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Meinungen!

Gruß
 
Das hier ist mein neuer Lieblingsmonitor (im Büro), für Office/Layout-Dinge.

Kann mit einem Kabel angeschlossen werden und PC/Monitor denken, sie wären ein 2560x2880 Display oder aber, du schließt es mit zwei Kabeln am PC an und PC/Monitor denken, sie wären zwei 2560x1440 Displays (ohne erkennbare Trennlinie).

Kann auch Pivot genutzt werden, wobei die normale Nutzung ja eigentlich schon die Pivot-Fassung ist. Kommt mit einem Monitorarm, KVM, Lautsprechern usw.

https://geizhals.de/lg-28mq780-b-a2740068.html
Gibt bei Prad auch einen Test zum Bild:
https://www.prad.de/testberichte/test-lg-28mq780-innovativer-dual-monitor/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte und NelBastian
@TriceO
Kannst du ein Screenshot mit 100 Skalierung von Word mit mehreren Seiten erstellen,
einen Screenshot mit einer Internetseite (z.B. diese) und
ein Screenshot mit zwei Seiten nebeneinander?

Natürlich für @NelBastian und nicht für mich. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
@TriceO kannst du mir vielleicht die realen Maße (BxH, ohne Fuß) nennen? Hab mir bei Youtube mal den Monitor in einigen Tests angeschaut und der ist schon cool. Mich würde gestellte Antwort von @DieRenteEnte auch sehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DieRenteEnte
@NelBastian: Ich könnte mir vorstellen, dass für das Gesamtpaket noch interessant sein könnte, welcher Laptop mit welcher CPU (und damit iGPU) das ist - ebenso, ob er eine/mehrere (und wenn: welche) Thunderbolt-Buchse(n) hat. (Thema Auflösung, denn QHD+ am bestehenden Monitor mit 10 Bit und (auch wenn 60 reichen) 144 Hz ist schon jede Menge Holz.)

Wenn es auch gleich um die Halterung mitgehen soll, ist es vmtl. in erster Linie wichtig, dass die Displays einen VESA-Mount haben (und ggf. eine Halterung gesondert besorgt wird). Allerdings stellt sich für Helfer bestimmt noch die Frage nach der gewünschten Befestigungsart. Üblich wäre mWn. am Rand zu klemmen oder ein größeres Loch in der Platte zu haben, vllt. gibt's auch noch eine Option zum Schrauben mit mehreren kleinen Löchern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
@NelBastian
Ich denke die Abmessungen auf Geizhals dürften stimmen:

Abmessungen (BxHxT):
481.5x843.2x461.3mm (mit Standfuß),
481.5x549.5x44.9mm (ohne Standfuß)

Ansonsten das Handbuch Seite 29:
1685287694772.png

https://gzhls.at/blob/ldb/1/e/b/9/32bc1b74b2841c75fa9eb4a07bed03039a47.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
DieRenteEnte schrieb:
Tut mir leid, ich bin jetzt "leider" eine Weile nicht im Büro - Dienstreise und dann (meiner Ansicht nach verdient) Urlaub ;). Sollte ich unvorhergesehen nochmal ins Büro kommen, komme ich dem aber gern nach.

Aber es gibt Tests, wo man ein bisschen mehr zu dem Monitor (und Inhalten) sieht.

https://www.techniknews.net/tests/l...l-arbeitsflaeche-jedoch-nicht-fuer-jedermann/
https://www.golem.de/news/lg-ergo-d...perfekte-monitor-fuers-buero-2210-169326.html
https://www.pcwelt.de/article/1444219/die-besten-vertikalen-monitore-im-test.html
https://www.coolblue.de/beratung/expertenbewertung-lg-dualup-ergo-28mq780-b.html

Aber Dank der hohen Auflösung kannst du hochkant ganz gut mit vier DinA4 Seiten arbeiten oder Pivot super mit zwei. Kommt aber natürlich auch ein bisschen auf die Sehkraft drauf an. 1440p auf 21" ist schon sehr scharf. Bzw dann halt 2880p auf 27".

NelBastian schrieb:
kannst du mir vielleicht die realen Maße (BxT) nennen?
Der Monitor an sich hat 481.5x549.5x44.9mm. Dazu kommt dann noch das Befestigungsgelenk und entsprechend der Arm. Wobei der Arm mehrachsig ist du ihn relativ frei hin und her bewegen kannst, ob er nun nah an dich heran soll, oder ob du den Arm leicht seitlich versetzt und der Monitor dann sehr nah an die Tischhalterung heran-versetzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
cb-leser schrieb:
@NelBastian: Ich könnte mir vorstellen, dass für das Gesamtpaket noch interessant sein könnte, welcher Laptop mit welcher CPU (und damit iGPU) das ist - ebenso, ob er eine/mehrere (und wenn: welche) Thunderbolt-Buchse(n) hat. (Thema Auflösung, denn QHD+ am bestehenden Monitor mit 10 Bit und (auch wenn 60 reichen) 144 Hz ist schon jede Menge Holz.)

Es handelt sich hierbei um ein Dell Latitude 3520, diesen hatte ich bereits in 4k laufen und das hat ohne Probleme funktioniert. Benutze ja nur Excel, Word, Outlook und Teams. die iGPU ist eine CY22 – Intel i3-1115G4, integrierte Intel UHD-Grafikkarte

Falls das hilft:
  • Anschlüsse

    USB 3.2 Typ C der 2. Generation mit DisplayPort-Alternate-Modus/Power Delivery
    2 USB 3.2 Typ-A-Anschluss der 1. Generation
    1 USB-2.0-Anschluss
    1 HDMI-1.4a-Anschluss
    1 RJ-45-Ethernet-Anschluss
    1 Universal-Audioanschluss
    1 Netzteilanschluss

@HeavensBlade, danke für dein Vorschlag. Mein bereits vorhandener Widescreen hat auch eine KVM Funktion aber das bringt mir nichts wenn ich zwei Bildschirme haben mit KVM aber nur ein Ausgang am Laptop. Ich müsste also eh beide Monitore an einer Dock hängen und von dort dann in den Laptop.
 
Zuletzt bearbeitet:
NelBastian schrieb:
Ich hoffe in erster Linie, dass es dir hilft - auch wenn es jetzt etwas hart wird. ;)
Kleines Latitude ohne Thunderbolt. Maximal USB 3.2 Gen 2 mit DP-alt.

Ich bezweifle, dass das funktioniert. Das übliche Problem wäre, dass du zwei hochauflösende Monitore nicht so zum Laufen bekommst, wie du das gerne hättest. Beispiel: Klick.

Insofern bleiben mir nur noch der Tipp, alles auf Termin zu bestellen, um notfalls die Geräte zurückgeben zu können - auch, weil Praxis und Papier zwei Paar Schuhe sind.
Ergänzung ()

NelBastian schrieb:
diesen hatte ich bereits in 4k laufen
Mit einem 4K-Display und nicht zwei davon mit 60 Hz an einem Stecker, oder? :king:
Bei zwei Kabeln (USB-C-Dock mit dem o.g. LG und HDMI mit einem zweiten Monitor bis 1440p(???)) könnte das vielleicht funktionieren - aber auch das würde ich im Bedarfsfall ausprobieren. :)

Ich vermute mal, dass dein LG dabei auch nicht mit 144 Hz gefüttert wird. Aber das nur am Rande.
Gutes Gelingen!
Ergänzung ()

P.S.: Bei weiterem Interesse gerne mal hier reinhören und die Forensuche (Beispiel) anwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NelBastian
Zurück
Oben