Gesucht wird eine Ablöse für meine (defekte) Grafikkarte nvidia 980ti

olympot

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
19
Hallo,

Da seit ungefähr 1 Monat mein rechner spinnt (siehe link https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-absturz-bei-games.1934301/ )

und ich auch alle PC Komponente getauscht habe leider, ohne erfolg. Bleibt eigentlich nur noch die Grafikkarte auszutauschen und ich hoffe auch dass das problem damit gelöst ist.

Mein aktuelles setup:
Mainboard: Asus vii hero maximus
RAM : 2x crucial ballistix 8gb,ddr3
Ssd: Samsung Evo 850 500gb & 1tb
Hdd:st100dn003-1ch62
Netzteil: ax760 atx Netzteil 760w 80 plus
Monitor: Acer XF0 XF240Hbmjdpr, 24" 144hz
Grafikkarte : ndvidia geforce 980ti Palit
CPU: i7 4790k

Ich zocke hauptsächlich games wie rainbow six siege, kingdom come, escape from tarkov, squad, cod, bf uvm.)

Bezüglich AMD spricht mich auch eigentlich an... Da leider mir die "guten" Nvidia Grafikkarten wie die rtx mir persönlich zu übertrieben teuer sind und die AMD eben nicht.

Mein Budget liegt ungefähr bei 600-800€, der Kauf muss aber nicht unbedingt sofort wie möglich erfolgen, hoffe auf eine Preissenkung(2080ti zb.^^) oder auf Angebote.

Bei online shooter games zocke ich hauptsächlich auf low weil es mir mal empfohlen wurde. Sonst genieße ich die Grafik auf high.

Es sollte aufjedenfall ein Upgrade sein falls wichtig erwähne ich auch dass ich sicher in naher(1-2 Jahre) Zukunft mein Monitor upgrade.

Ich bin über alle Empfehlungen und Ratschläge offen und dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn deine Ansprüche und dein Budget, sonst kann man dir kaum sinnvoll zu etwas raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olympot
Du meintest im alten Thread du hättest dein NT ausgetauscht. Das ax760 - ist das neu? Denn eine kurze Recherche zeigt mir Resultate von 2013
 
Captain Mumpitz schrieb:
Du meintest im alten Thread du hättest dein NT ausgetauscht. Das ax760 - ist das neu? Denn eine kurze Recherche zeigt mir Resultate von 2013
Ja ohne Erfolg gegen ein be quiet straight power 11 550w, die ich aber retourniert habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Deinen i7 kannst du im Test mehr oder weniger mit dem 7700k gleichsetzen. Heisst, 4 kerne und 8 Threads.
Das kann je nach Spiel im Vergleich zum 3600 mit 6c/12t ein schöner Nachteil sein, wie beispielsweise die Frametimes in Resi 3 zeigen.

Du kannst natürlich dein System vorerst mal nur mit einer GPU updaten (wobei ich hier die selbe empfehlen würde), aber eine moderne Plattform bringt durchaus auch so ihre Vorteile mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olympot
Captain Mumpitz schrieb:
Deinen i7 kannst du im Test mehr oder weniger mit dem 7700k gleichsetzen. Heisst, 4 kerne und 8 Threads.
Das kann je nach Spiel im Vergleich zum 3600 mit 6c/12t ein schöner Nachteil sein, wie beispielsweise die Frametimes in Resi 3 zeigen.

Du kannst natürlich dein System vorerst mal nur mit einer GPU updaten (wobei ich hier die selbe empfehlen würde), aber eine moderne Plattform bringt durchaus auch so ihre Vorteile mit sich.
Meine Gedanke ist auch die AMD 5700 xt sowie auch eine rtx 2070s oder doch die rtx 2080s?

Ich werde auch alles nach der Reihe upgraden.

Möglicherweise haben Sie noch andere Empfehlungen und Ratschläge.

Ich benutze den PC hauptsächlich nur für games und es sollte einfach für die spielgrafik der Zukunft mithalten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
die 2080S ist in sachen P/L eigentlich noch schlechter aufgestellt als die 2080Ti.
Die kostet zwar ein doppeltes Vermögen, aber dafür liefert dafür auch ab. Leistungsmässig ist die 2080S im Vergleich dann einfach zu 'langsam' positioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olympot
Zurück
Oben