Gesucht: Wireless Headset mit Push to Talk Taste

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ich suche das schon seit Jahren, ich dachte ich starte mal wieder einen Anlauf:

Gesucht wird ein Wireless Headset - egal welche Funktechnik - welches eine Taste hat, die z.B. in TS3 als Push to Talk Taste definiert werden kann ODER eine Taste hat, die eine normale Tastatureingabe emulieren kann.

Ich möchte praktisch auch einige Meter vom PC entfernt Push to talk nutzen können.

Da es davon vermutlich nicht allzuviele gibt hab ich auch erstmal keine anderen Anforderungen als diese.

Die Technik lässt doch heute zu auch die Voice Aktivation so einzustellen das man nicht PtT machen muss.

Ich habe das Corsair Void Wireless - wenn ich will das mich keiner hört klappe ich das Mikro hoch - dieses schaltet dann ab. Eine Mute Taste hat es glaube auch.

Wie waere es einfach mit einem Headset das einfach eine Mute Funktion fuer das Mikro hat? Das kannst du dann einfach an und aus schalten am Headset.

Warum so kompliziert? Ich denke die meisten Funkheadsets haben eine Mute Taste fürs Mikrofon. Die erfüllt im prinzip den gleichen Zweck. Wenn man unbedingt Push to talk benötigt. Ich finde die Voive aktivierung deutlich angenehmer und diese funktioniert mittlerweile auch ziemlich zuverlässig.

mediafrost schrieb:
Glaube es gibt keins - mir ist keins bekannt das diese Funktion bietet.

Mir eigentlich auch nicht weil eine PtT Taste am Headset beim Spielen auch wenig Sinn macht - immerhin fehlt mir dann eine Hand.

Haben die Logitech Wireless Gaming Headsets nicht auch Makro-Tasten am Kopfhörer, die dann einfach in der Software als Tastatur-Taste definieren, die dann auch im TS als PtT definiert ist.
Hier beim G533 z.B.:
Du kannst den Knopf für die Stummschaltung sogar beliebig umprogrammieren, etwa für "Play/Pause" zum Abspielen von Medien.*
https://www.logitechg.com/assets/64933/11/g533-prodigy-wireless-gaming-headset.jpg
und so schlecht schneidet es nicht ab:
https://www.rtings.com/headphones/reviews/logitech/g533-wireless-gaming-headset

Am ehesten noch was von Logitech, G533 oder G933 bei letzerem stehts sogar explizit auf der Produktseite.
Einen mute Button oder ein Mikro das beim Hochklappen automatisch mutet findest du aber an deutlich mehr Headsets.

Technoligie schrieb:
Mir eigentlich auch nicht weil eine PtT Taste am Headset beim Spielen auch wenig Sinn macht - immerhin fehlt mir dann eine Hand.

Wenn du das mal logisch weiterdenkst, dann ist diese Taste erst dann relevant wenn ich nicht an der Tastatur bin. Ansonsten drücke ich natürlich eine PTT Taste auf der Tastatur.

scotch.ofp schrieb:
Warum so kompliziert? Ich denke die meisten Funkheadsets haben eine Mute Taste fürs Mikrofon.

Das "warum" will ich eigentlich gar nicht diskutieren. Ich nutze seit 10+ Jahren push to talk und will das auch nicht umstellen weil alles außer PTT meiner Meinung nach k*cke ist und die anderen nervt. Ein Mic Mute ist das genaue Gegenteil von push to talk, also opt out Prinzip. Ich will aber opt in.

@JackA$$ Danke für den Vorschlag, schau ich mir an.

mediafrost schrieb:

Nein, ist es nicht. Den müsste ich auch während dem zocken bedienen. Trotzdem danke für den Input.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Wenn du das mal logisch weiterdenkst, dann ist diese Taste erst dann relevant wenn ich nicht an der Tastatur bin. Ansonsten drücke ich natürlich eine PTT Taste auf der Tastatur.

Und wenn du weiterdenkst gibt es genau aus dem Grund keine notwendigkeit eine PtT Taste am Headset zu haben.

h00bi schrieb:
weil alles außer PTT meiner Meinung nach k*cke ist und die anderen nervt. Ein Mic Mute ist das genaue Gegenteil von push to talk, also opt out Prinzip. Ich will aber opt in.

Es gibt natürlich Zeitgenossen die während eines Spiels ständig durchdrehen und rumschreien, oder im Hintergrund den Fernseher oder Kinder laufen haben, in dem Fall gebe ich dir völlig recht. Da ist PPT das zweitbeste was man machen kann :)

Da Du ja wie von Dir erwähnst die Hand nicht an der Tastatur hast ist es doch völlig Wurst ob ein Mute Schalter opt in oder opt out ist. Der Mute schalter hat eine Schalt und keine Tastfunktion. Hätte sogar den Vorteil das Du während Du sprichst Deine Hand noch für andere Dinge nutzen kannst :D

Ansonsten kann ich Das Steelseries Arctis 7 empfehlen.

scotch.ofp schrieb:
Da Du ja wie von Dir erwähnst die Hand nicht an der Tastatur hast ist es doch völlig Wurst ob ein Mute Schalter opt in oder opt out ist.

Nein ist es nicht.
Ich bin am Zocken. PTT aktiv, Hände an der Tastatur.
Dann steh ich auf und hol was zu trinken, rette die Welt oder mach sonst was.
Hierbei hätte ich gerne bei Möglichkeit weiterhin zu kommunizieren. Da TS auf PTT steht muss ich also PTT irgendwie aus der Ferne aktivieren können, sonst hört mich ja keiner.
Ob ich das Mic da stumm schalte oder nicht spielt überhaupt keine Rolle weil PTT nicht ausgelöst wird.

h00bi schrieb:
Ob ich das Mic da stumm schalte oder nicht spielt überhaupt keine Rolle weil PTT nicht ausgelöst wird.
Ja da hast Du natürlich recht. In dem Fall bleibt dir das G933 von Logitech. Dort kannst du wie auch schon irgendwo erwähnt die G-Taste am Headset frei belegen. Also auch mit einen einfachen Taste mit der du dein PPT steuerst

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Zurück
Oben