Gesucht: Wlan Adapter für Desktop PC

memoger

Ensign
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
206
Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einem guten WLan Adapter für meinen Dekstop-PC.

Verbaut ist ein AS ROCK B450m Motherboard, eine Sapphire Pulse RX 6600, ein Ryzen 2600 und 16 GB Ram (falls das eine Rolle spielt) und das ganze steckt in einem Pure Base 600 gedämmten Midi Tower.

Könnt ihr hierfür einen guten Wlan Adapter empfehlen? Ich bin, was die Anforderungen völlig frei, will aber natürlich eine möglichst stabile Wlan Verbindung haben.

Vielen Dank.
 
Nein, gar nicht. Im Arbeitszimmer gibts keine LAN Buchse.
 
Hi...

Wie sähe denn eine mglw. zu bevorzugende Lösung aus - intern oder auch extern?
 
Wie ist denn die Aufstellsituation? Freie Sicht in Richtung Router? Oder wäre das Gehäuse im Weg? Eine Steckdose in der Nähe, die einen WLAN-Client aufnehmen könnte, der dann per Kabel mit dem PC verbunden wird?
 
Um ehrlich zu sein ist es mir recht egal. Hauptsache ist, dass es funktioniert. Ich kann auch etwas unter die Tischplatte kleben oder in den PC einbauen.

Ich nehme das, wo ihr sagt, das ist am besten so.
 
memoger schrieb:
Ich bin, was die Anforderungen völlig frei, will aber natürlich eine möglichst stabile Wlan Verbindung haben.

Da ist eher die Positionierung Router - PC entscheidend.

Magst du das einmal in Paint skizzieren?

Wenn da 15m mit 3 Wänden zwischen sind oder ein HWR mit Heizung und Sicherungskasten hilft auch die beste Technik nichts.
 
Incanus schrieb:
Wie ist denn die Aufstellsituation? Freie Sicht in Richtung Router? Oder wäre das Gehäuse im Weg? Eine Steckdose in der Nähe, die einen WLAN-Client aufnehmen könnte, der dann per Kabel mit dem PC verbunden wird?

Nein, keine freie Sicht. Zwischen PC und Wlan Router liegen 2-3 Wände, je nachdem von wo man schaut, wobei 1-2 Wände davon diese dünnen Rigibswände sind.

Steckdose, die einen WLAN client aufnehmen könnte? Ich weiß leider nicht, was das ist.
 
Was ist es für ein Router? Ansonsten wird hier häufig die ax200/210 pcie empfohlen zum einbauen mit zusatzsntennen damit diese AUF dem Tisch gestellt werden.
Antennen unter dem Tisch kleben ist sehr schlecht. Sollte zwischen pc und Router ein Badezimmer oder Küche sein, wirst du wenig wlan empfangen.
Willst du was billigeres geht jeder wlan Stick mit einem usb Kabel den du hinten an das Gehäuse steckst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
memoger schrieb:
Nein, keine freie Sicht.
Gemeint war, ob der PC selber im Weg stehte oder nicht.
memoger schrieb:
wobei 1-2 Wände davon diese dünnen Rigibswände sind.
Die sind schlimmer für WLAN, als z.B. Ziegel, da sie sehr feucht sind. Wasser blockt WLAN recht stark.
memoger schrieb:
Steckdose, die einen WLAN client aufnehmen könnte? Ich weiß leider nicht, was das ist.
Du weißt nicht, was eine Steckdose ist ;)?
 
Falls Du ein Handy oder einen laptop hast, würde ich mal schauen, wie gut das Signal am Platz des Desktops ist. Danach kann man weitere Schritte planen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und Engaged
Hallo,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, aber ich hatte leider viel zu tun. Schaut mal hier - ich habe den Grundriss mal schnell aufgezeichnet:
Grundriss.PNG


Der Wlan Router sitzt im Abstellraum und ist dort installiert. Zwischen PC und Wlan liegen Luftlinie ca. 8 bis 9 Meter. Signal ist auf einem Laptop ok.

Was könnt ihr mir auf Grundlage dieser Info nun empfehlen?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Gemeint war, ob der PC selber im Weg stehte oder nicht.

Die sind schlimmer für WLAN, als z.B. Ziegel, da sie sehr feucht sind. Wasser blockt WLAN recht stark.

Du weißt nicht, was eine Steckdose ist ;)?

Doch, Steckdosen kenne ich :) Es ging um den Wlan Client bzw. wie der mir helfen würde.
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Was ist es für ein Router? Ansonsten wird hier häufig die ax200/210 pcie empfohlen zum einbauen mit zusatzsntennen damit diese AUF dem Tisch gestellt werden.
Antennen unter dem Tisch kleben ist sehr schlecht. Sollte zwischen pc und Router ein Badezimmer oder Küche sein, wirst du wenig wlan empfangen.
Willst du was billigeres geht jeder wlan Stick mit einem usb Kabel den du hinten an das Gehäuse steckst

Als Router habe ich eine Fritzbox 7530.

Zwischen Wlan Router und PC liegt in der Taxt ein Badezimmer, das aber kaum Fliesen, etc. an den Wänden hat, wenn das eine Rolle spielt. Lediglich am äußerst rechten Rand gibt es eine Wanne / Dusche mit Fliesen und ein paar in der Mitte des Raumes beim Waschbecken.

Ich suche nichts billiges. Wenn ich 60/80/100 EUR in die Hand nehmen muss, dann mache ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn an der Stelle, die ich markiert habe eine Steckdose ist, kannst Du da z.B. einen FRITZ!Repeater mit LAN-Schnittstelle als LAN-Brücke anbringen und mit einem kurzen LAN-Kabel mit Deinem PC verbinden.
 

Anhänge

  • Skizze Repeater.jpg
    Skizze Repeater.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Engaged und fanaticmd
Das einzig vernünftige wäre den Router aus der besenkammer zu nehmen und den an einem optimierten Ort hinstellen, so brauchst du auch keine neuen Geräte zu kaufen.
Es ist übrigens egal ob das Badezimmer gefliest ist oder nicht. Es hat eine dampfschutzfolie und die ist weder für Wasser noch für wlan optimal. Wie schon geschrieben, stell den Router wo anders hin und dein wlan wird unterbrechungsfrei laufen wie hulle
 
chrigu schrieb:
Das einzig vernünftige wäre den Router aus der besenkammer zu nehmen und den an einem optimierten Ort hinstellen, so brauchst du auch keine neuen Geräte zu kaufen.
Es ist übrigens egal ob das Badezimmer gefliest ist oder nicht. Es hat eine dampfschutzfolie und die ist weder für Wasser noch für wlan optimal. Wie schon geschrieben, stell den Router wo anders hin und dein wlan wird unterbrechungsfrei laufen wie hulle

Das Problem ist, dass die Wohnung bis auf das Wohnzimmer keine weiteren LAN Anschlüsse hat. D.h. doch, dass ich den Router quasi nur in der Besenkammer bzw in das Wohnzimmer packen könnte. Im Wohnzimmer habe ich dann wohl etwas mehr Entfernung plus mehr Wände dazwischen. Übersehe ich ansonsten eine Möglichkeit, den Router woanders hinzuverlegen?
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Das einzig vernünftige wäre den Router aus der besenkammer zu nehmen und den an einem optimierten Ort hinstellen, so brauchst du auch keine neuen Geräte zu kaufen.
Es ist übrigens egal ob das Badezimmer gefliest ist oder nicht. Es hat eine dampfschutzfolie und die ist weder für Wasser noch für wlan optimal. Wie schon geschrieben, stell den Router wo anders hin und dein wlan wird unterbrechungsfrei laufen wie hulle

Genau an dem von Dir eingezeichneten Punkt gibt es tatsächlich eine Steckdose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
memoger schrieb:
Das Problem ist, dass die Wohnung bis auf das Wohnzimmer keine weiteren LAN Anschlüsse hat. D.h. doch, dass ich den Router quasi nur in der Besenkammer bzw in das Wohnzimmer packen könnte.
Du kannst ja längere Kabel nehmen und den Router näher zu Tür oder sogar im Flur platzieren.
 
Incanus schrieb:
Du kannst ja längere Kabel nehmen und den Router näher zu Tür oder sogar im Flur platzieren.

Ich würde die hässliche Box um ehrlich zu sein ungerne in den Flur packen, aber ggf kann ich ein paar CM innerhalb der Besenkammer rausholen und den Rest dann über den AVM 1200 + LAN Kabel zum PC lösen. Dann würde zwischen Router + AVM nur noch ca. 5 m liegen. Was meint ihr?
 
Die Fritzbox des TE lässt auf nen ADSL Anschluss schließen, da ist Dlan kontraproduktiv, ich würde es mit einem WLan USB Stick, evtl. mit nem Verlängerungskabel zum besseren positionieren versuchen.

Ergänzung zu der Dsl Dlan Sache, es gibt verschiedene Meinungen dazu, fest steht, beide liegen allerdings auf (fast) gleicher Frequenz, was tatsächlich bei paralleler Kabelführung in der Hausinstallation zu gegenseitiger Beeinflussung führen kann, hängt auch noch von der Leitungslänge und der erreichbaren Geschwindigkeit ab, wie gut es funktioniert, bei manchen klappt es gut, bei anderen fast gar nicht, da hilft tatsächlich nur Ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben