Gesucht: WSXGA+ Auflösung, mattes Display und dedizierter Grafikchip

0x4A6F686E

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
186
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 15,4" Notebook mit WSXGA+-Auflösung (1680x1050), nicht spiegelndem Display und möglichst dediziertem Grafikchip. Wichtig wäre noch eine Dualcore CPU ohne beschnittenen Cache.

Beim Grafikchip bin ich mir nicht sicher. Er sollte die CPU beim Dekodieren von H.264 unterstützen und auch für halbwegs aktuelle Spiele geeignet sein.

Alles andere ist mir nicht ganz so wichtig, denn die Festplatte werde ich durch eine SSD ersetzen und auch den RAM kann man ja bei Bedarf einfach aufrüsten. Beim WLAN reicht mir 802.11g und auch sonst sind meine Ansprüche eher gediegen.

Das MSI GT627N gefällt mir von den technischen Daten her ganz gut. Mit der Marke habe ich jedoch keine Erfahrungen und bin daher nicht sicher, ob man das ruhigen Gewissens kaufen kann. Das Gleiche gilt für das Samsung P560 Pro P8600 Primo.

Ich lese schon seit längerem Testberichte, aber so richtig schlau werde ich daraus nicht. Könnt ihr ein bestimmtes Modell empfehlen? Es muss keines der genannten sein, sollte aber von meinen Anforderungen nicht zu weit abweichen. Insbesondere das Display ist ein K.O.-Kriterium für mich.

Vielen Dank für jeden Hinweis. :)
 
P8600 ist ein Auslaufmodell, heißt also, inzwischen kostet bei Intel der P8700 genau so viel wie der P8600, das sieht man dann auch bei den Notebooks.
Das gleiche Modell von Samsung gibt es mit dem P8700 zu einem besseren Preis:
http://geizhals.at/deutschland/a456606.html

Das Teil sieht schon ganz gut aus zu dem Preis.

----

Zu MSI hab ich bisher nur gehört, dass die angeblich einen schlechten Support haben. Was die verbaute Hardware angeht, so ist eine GeForce 160M mit 64 Streamprozessoren natürlich stärker als eine 9600GS mit 32 Streamprozessoren, verbraucht dementsprechend auch mehr.

MSI GT628NS-8747W7P: http://geizhals.at/deutschland/a476008.html

http://www.notebooksbilliger.de/msi+gt628nr+8747w7p?refcampaign_id=45c48cce2e2d7fbdea1afc51c7c6ad26

mehr Grafikpower, aktuelles Betriebssystem. Nicht so viel teurer. Sieht von den technischen Daten ganz gut aus, müsstest dann nur testen, wenn es zu Laut ist, kannst ja immernoch innerhalb der 14 Tage zurückschicken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Tipps.

Der Test von Notebookcheck hat mich doch schon ein wenig abgeschreckt und ich werde mir so ein MSI-Notebook erstmal aus der Nähe ansehen, bevor ich mir eins kaufe. Schlechter Support ist natürlich nicht schön, auch wenn ich ihn am liebsten gar nicht in Anspruch nehmen möchte. ;)
http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GT628-Gaming-Notebook.20007.0.html

Zu den Samsung-Modellen habe ich jetzt auf die Schnelle leider noch keine aussagekräftigen Testberichte gefunden.
 
also von dem msi würde ich stark abraten, die komplette gx/gt62x serie von msi ist sehr schlecht verarbeitet, die soundwiedergabe ist enorm schlecht und gerade leise ist das gerät, gerade mit der gts160m, auch nicht. der support von msi ist übrigens nicht schlecht. er ist standard 2-3 wochen reperatur ohne beanstandung. die reparieren sogar sehr viel auf kulanz, selbst ausserhalb der garantie ! da spreche ich aus eigenen erfahrungen.

wenn du so richtig viel leistung willst : http://www.notebookguru.de/de/Notebooks/Guru-FIRE.html da hast denn auch ne anständige verarbeitung und guten service. da hast denn ne gtx260m für den gleichen preis...

http://www.mysn.de/detail.asp?useri...0;020;015;007;010&bestellnr=admk0001#DNconfig gleiches gerät nur mit wuxga display, aber das wsxga display reicht locker aus !
 
Die Anpassungsmöglichkeiten bei mySN und Notebookguru sind ja nicht übel.

Noch eine Frage zur Auflösung: WSXGA+ empfinde ich als optimal bei 15,4" Diagonale. WUXGA könnte ein wenig zu klein sein. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit WUXGA-Auflösung auf 15,4"? Kann man das machen oder ist es nicht mehr sinnvoll?
 
Hallo!

Hast du dich mal bei Lenovo bei den Thinkpads umgeschaut? Schau dort mal explizit nach der R oder T-Serie.
Das R61 z.B. gibts mit Intel onBoard und mit Nvidia. Die Frage ist halt immer, was du zocken willst.
 
@0x4A6F686E leider nein, aber wuxga wird sicher viel zu klein sein für das 15.4" display. das ist recht neu... dell bietet sonst ein fullhd display in nem 15.6" gerät, da empfand ich die auflösung auch bei weitem zu klein bzw zu gross :) man konnte echt nicht viel erkennen.
 
Hallo !

WUXGA ist schon recht klein, kann aber in Windows7 dank guter Symbol und Schriftskalierung gut genutzt werden.
Die Interpolarisationseigenschaften des Displays sind auch gut.

Im Fall der Fälle ist natürlich noch ein WSXGA+ Display lieferbar. ( bitte via Support anfragen )
 
Die Windows DPI-Skalierung hatte ich schon abgeschrieben, weil sie in der Vergangenheit grottige Ergebnisse lieferte. Zu Unrecht, denn mit Windows 7 hat sich da scheinbar einiges getan, wie ich gerade feststellen konnte. Bei 114% Skalierung auf einem WUXGA Display entspricht das so ziemlich genau der Schriftgröße auf einem WSXGA+ Display gleicher Größe.

Vielen Dank für den Hinweis. Dann wird es wohl ein XMG5 von mySN werden.
 
Ein paar Fragen zum XMG5:

Ich habe gelesen, dass die Modelle vom letzten Jahr einen "Silent-Button" hatten, mit dem man eine geringere Lüfterdrehzahl erzwingen konnte. Gibt es diese Funktion in den aktuellen Modellen noch?

Wie laut sind diese Notebooks eigentlich im Desktop-Betrieb, wenn man eine 25W-CPU verwendet (z.B. C2D P9700)? Geht es auch passiv oder verbraucht der GTX 260M schon auf dem Desktop so viel, dass er aktiv gekühlt werden muss?

Besteht die Chance, einen GTS 260M dort einzubauen? Der dürfte ja etwas weniger hungrig sein und die Leistung würde mir auf jeden Fall reichen.

Fragen über Fragen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Diese Funktion ist noch implementiert:

Lautstärkediagramm

Idle 35.1 / 35.1 / 35.1 dB
DVD 38.7 / dB
Last 47.7 / 49.7 dB
( mit 35 Watt CPU und Messung 15 cm hinter dem Lautsprecher )


Im Officebereich, wenn man ~55cm VOR dem System sitzt also iO - aber niemals lüfterlos.

Die GTS 260M kann nciht verbaut werden.

Dieses Chassis kann aufnehmen: 9600M GT, 9800M GTS 512, 9800M GTS 1024, GTX 260M, GTX 280M, FX2700M
 
Zurück
Oben