News Get Windows 10: Upgrade-App verschwindet im August

@The Ripper
Natürlich wird es dir dabei aufgezwungen, schließlich darfst du bei den Geräten für etwas bezahlen was dann wieder entfernt werden muss. Du hast bei den Geräten schließlich nur sehr selten die freie Wahl beim OS.

Das MoBo im Büro-PC meiner Mutter wurde gegrillt (Gewitter), also habe ich ihr den identischen PC nochmals besorgt (nur eine andere CPU) und einfach ihre Festplatte dort reingesteckt. Lief einwandfrei, aber nach dem Start kam in Windows dann sofort der Hinweis: "Konnte nicht aktiviert werden" und am Telefon ging die Aktivierung ebenfalls nicht mehr. Key nutzlos
identischer PC bedeutet doch OEM fertig PC und da ist doch wieder Windows 10 vorinstalliert mit Key im Bios
genau wie beim 1. Modell.
Das da der Key vom 1. PC nicht für den 2. neuen PC gilt ist doch klar.
Alte Platte einbauen ohne Neuinstallation geht da dann auch nicht.

OEM fertig PC , Laptop, Tablet mit Key im Bios ist nun mal an das Board gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
@Wadenbeisser

Ich bekomme auch kein S7 Edge mit Windows 10 Mobile. Die Hersteller entscheiden nach Marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten. Das ist nicht verwerflich (die "verwerfliche" Zeit von MS liegt jetzt auch 20 Jahre zurück). Wäre ein Dell XPS13 Developer Edition ein Verkaufsrenner würden sofort weitere Modelle angeboten. Passiert aber nicht. Wie bei Jolla. Wie bei Ubuntu Phone. Wie bei Fire OS. Es wird gemotzt - gekauft wird aber NUC, Mac Book, S7 etc

Die Win10 Lizenz war neu und ist nur auf dem vorherigen PC genutzt worden.
Dann muss es ja eine DSP/ oder sogar Retail Lizenz sein und da hast du doch einen KEY dabei.
Key ändern oder neu eingeben um zu aktivieren sollte da gehen.
Telefonisch aktivieren auch und mit einem Deutschen Support kann man sich da auch verbinden lassen.
Nur beim Upgrade gibt es Probleme mit dem telefonischen aktivieren auch durch den Support.
Ein richtiger Windows 10 Key wird aktiviert.
Windows 10 ganz neuninstallieren geht na klar auch und Key nutzlos kann da nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmen eigentlich die Gerüchte, dass man nach einem Upgrade auf Windows 10 Ende des Jahres (?) das OS nur noch gegen ein Entgelt nutzen kann?

The Ripper schrieb:
Nö, wir deutsche meckern mMn besonders viel rum.

Sind nichts weiter als stupide Diffamierungen der Medien. Aber gut, glaub's halt...

The Ripper schrieb:
Aufgezwungen wird Windows niemanden.

Absolut falsch.

Microsoft hat sich mit den OEMs zusammengeschlossen und Direct3D gemeinsam mit den Spiele-Entwicklern zum Standard erklärt, was in beiden Fällen natürlich reine Willkür war. Freie Alternativen gab es die ganze Zeit. Es sieht ein blinder mit Krückstock, dass Windows den Menschen aufgezwungen wurde. Der Löwenanteil der Notebooks und Fertigrechner wird nur mit Windowslizenzen ausgeliefert (die man natürlich bezahlen muss, auf Zwang!), man hat selten eine freie Wahl.

Und da z.B die PC-Spiele aufgrund ähnlicher Korruption nur auf Windows (gut) laufen kann man jetzt auch nicht einfach so umsteigen. Das du das leichtfertig auf die Kunden schiebst, ist falsch und lächerlich. Dir mangelt es doch auch an Auswahlmöglichkeiten und paradoxerweise nimmst du aus Unwissenheit den Schuldigen (Microsoft) auch noch in den Schutz.

Hätte man den Menschen vor ~20 Jahren die freie Wahl gelassen oder einfach das kostenlose Linux vorinstalliert, sähe es jetzt völlig anders aus (im positiven Sinne). Nämlich würden alle Spiele auf Linux laufen, ebenso wie die ganzen Anwendungen für Hobby und Beruf (Videobearbeitung, Bilderbearbeitung, Office etc.)

@44quattrosport
Sinnlose Argumentation deinerseits.
Ich sehe bei einem PC kein Problem anzubieten das OS weg zu lassen und so die Kosten für die OS Lizenz zu sparen, schon wird es einem nicht mehr aufgezwungen. Dann kann man relativ problemlos ein anderes OS installieren.
Dein S7 Edge ist ohne OS ein überteuerter Türstopper oder Briefbeschwerer.

Du übersiehst, dass die Mehrzahl der Nutzer ein Komplettpaket begrüßen - und außerdem fördert es die Verbreitung von Windows, deswegen werden die Lizenzen ja sehr preiswert an die OEMs abgegeben.

Warum verbreitet sich der Apple-Kram immer mehr? Weil viele von Windows enttäuscht sind und die Nutzer bereit sind, ein wenig mehr auszugeben, aber dafür praktisch ein sorgenfreies System haben wollen, mit dem sie sich nicht beschäftigen müssen. Dieses Argument (oder so ähnlich) habe ich bislang von fast jedem in meinem Bekannten- und Kollegenkreis gehört, der umgestiegen ist.

grossmaul schrieb:
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht... Microsoft kommt einem entgegen, dass man kostenlos auf die neueste Version upgraden kann! Windows 10 ist deutlich besser als Windows 8(.1). Auch diese Leute weigern sich... (Ich weiß, Windows 7 ist super, trotzdem hat man dann ein aktuelles System!)

Was bedeutet "aktuelles System" hat man davon automatisch einen Mehrwert, oder ist es automatisch Besser?

Ein 6 Jahre alter TV kann trotzdem ein besseres Bild haben als ein aktueller TV.
Ein 6 Jahre altes System kann trotzdem stabiler laufen als ein aktuelles System.
....usw. usw. die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Der "Reifegrad" eines Produkts ist oft entscheidender, aber das sind wohl Dinge die erste die "reifere" Generation versteht.

@Opa Hermie
Was hat das mit "die Wahl zu haben" zu tuen? Wozu soll ich für etwas zahlen was ich nicht haben will weil z.B. schon das passende vorhanden ist? Wen juckt Apple wenn es um Windows geht? Wäre mir neu wenn die es als OS nutzen würden.

@ Opa Hermie

Nein, geh mal zurück zur Wurzel.

Hätte man statt Windows Linux auf diese Weise verbreitet wäre jetzt alles in bester Ordnung. Vermutlich wäre die Entwicklung sogar deutlich weiter als jetzt, weil man sich viel früher auf den Desktop (stark) fokussiert hätte. Die Spiele und Programme würden perfekt laufen, vieles wäre vielleicht auch quelloffen und man würde von all den Vorteilen profitieren, die Linux mitbringt:

- Kostenlos, wodurch auch die Notebooks und Rechner erschwinglicher wären
- Unendliche Anpassungsmöglichkeiten für das Individuum
- Open Source statt kommerzieller Black Boxes mit Hintertüren und Einschränkungen an jeder Ecke
- Abgesehen von kostenlosen Upgrades praktisch unbegrenzt nutzbar, statt auslaufender Support nach X Jahren, damit man eine neue Version kauft
- Höhere Sicherheit

Dann wäre eben Linux vorinstalliert, hätte vielleicht einen Tux-Aufkleber am Gehäuse und es würde sich aus Sicht der Nutzbarkeit nichts für die Menschen ändern.

Das trifft nicht auf die Mehrzahl der Käufer zu und Microsoft will Geld verdienen, s.o. Mir wäre ein OS-loses Gerät auch lieber, nur findet man sowas kaum, jedenfalls nicht im Billigsegment. Wobei mir neulich noch ein 300€-Laptop bei notebooksbilliger.de auffiel, der auch kein OS hatte. Fragt sich nur, ob der Käufer wirklich was gespart hätte, denn klugerweise findet man mit der Modellnummer kein Modell, nichtmal beim Hersteller. :mad:

Klar, man hätte Linux in den Markt drängen können. Hat man aber nicht, sondern Microsoft hat sein Betriebssystem gepusht. Damit wird man wohl leben müssen.
Und selbst wenns Linux geworden wäre: Bei angemessener Verbreitung wird alles kommerzialisiert, weil damit Geld zu verdienen ist. Siehe Android.

Zuletzt bearbeitet:
@Opa Hermie
Nur ist es mir bei meinen Käufen herzlich egal was Microsoft will.
Wenn die an mein Geld wollen dann sollen sie mir gefälligst auch ein Produkt liefern wofür ich bereit bin welches auszugeben.

Zum Thema Sparpotential gab es bei HP mal das eine oder andere Laptop das ohne OS bzw. mit Linux ausgeliefert wurde. Sie waren nicht selten etwas billiger und/oder waren etwas besser ausgestattet.
Ein Sparpotential ist also durchaus vorhanden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Opa Hermie schrieb:
Und selbst wenns Linux geworden wäre: Bei angemessener Verbreitung wird alles kommerzialisiert, weil damit Geld zu verdienen ist. Siehe Android.

Nein, der Linuxkernel ist Open Source, für jeden frei erhältlich und wird es auch bleiben. So steht es in der GPL-Lizenz. Für die ganzen Distributionen gilt das meist auch.

Die installierbare Software selbst kann natürlich proprietär sein, wie z.B Steam, Chrome oder kommerzielle Spiele. Das ist aber nicht ganz so schlimm, solange die Plattform (das OS) für jedermann offen bleibt. Dieser ganze Mist ala "XY ab Version Z läuft nur noch auf Windows 7 aufwärts" fällt so weg.

PS: Und wen interessiert, was dieses Krebsgeschwür Microsoft will? Die haben uns so sehr geschadet, die sollen ruhig Pleite gehen.

luckysh0t schrieb:
@
textract

Gibt doch genug Anleitungen wie man das dauerhaft weg bekommt.
Ich habe abgesehen am anfang von diesem nervigem Ad-Ware Update nie wieder was auf meinem PC gesehen.

Die Leute lassen lieber alles wie es ist, damit sie monatelang weitermeckern können. Als würde jemand versuchen ihr Leben systematisch mit einer Einblendung zu zerstören. :freaky:

kachiri schrieb:
Auf ihren Smartphone wollen alle den neusten heißesten Scheiß und heulen und jammern über die Hersteller, die gefühlt eine halbe Ewigkeit für die neue Android-Version brauchen (oder sie im schlimmsten Fall gar nicht bringen). Und bei Windows wird geheult, dass man halt von Beginn an darauf setzt, dass die Leute von Windows 7/8/8.1 direkt auf 10 umsteigen, damit man einen Großteil der User direkt im neuen System hat... Ist ja das letzte Update "dieser" Art... in Zukunft wird die aktuelle Windows-Version weiterentwickelt, ohne alle zwei Jahre ein neues bringen zu müssen...

Aber gut. Ist Windows. Windows XP war scheiße, Windows Vista war die Beta der Alpha von 7 und 8/8.1 war ja sowieso beschissen... Und 10 erst. In paar Jahren wird dann aber jeder drauf wechseln - gerade die Gamer, weil DX12 und so...

Und die, die drohen abzuwandern... Hach... Wie waren nochmal die Marktanteile der Alternativen?

ich hab auf PC mit Windows 3.11 angefangen..das war ne echte Katastrophe damals auf nen gebrauchten

486er

dann kam der grosse Paukenschlag mit Windows 95 + Dos 6.22

dann folgte Window98/SE/ und danach kam ME und XP

mit XP habe ich 10 Jahre gut gearbeitet

also wieso soll XP scheisse gewesen sein ????

was ich eher scheisse finde..das es bei Windows 10 keine Möglichkeit gibt..uralte Spiele wieder zu starten..denn der sogenannte Kompatiblitäts Modus funktioniert nur für Windows 7 und 8/8.1

und sich die Spiele nochmal zu kaufen als Download sehe ich nicht ein...dann spiele ich sie lieber aufn

2Rechner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben