News Get Windows 10: Upgrade-App verschwindet im August

Wenn ich als Linux Noob zb. bei MM ein Laptop mit vorinstallierten Linux in Aktion sehen würde,
also live und nicht immer nur von Hörensagen, und ggf. dann feststellen würde das ich damit alles das machen
kann wie mit Windows...ja also dann würde ich es eventuell kaufen...aber doch nicht so das ich als Linux Noob
erst alle nötigen Treiber und das Know How für die Installation usw. besorgen/aneigenen muss...
also dafür hat heute kaum jemand noch Lust und Zeit.
Wer einen neuen PC/Notebook usw. kauft der möchte sofort loslegen und nicht erst Tagen oder Wochen Installationsorgien veranstalten.
Mag sein bzw. ich bin mir sogar 99,9% sicher dass Linux ein Top OS ist aber dann sollen die doch was dafür tun das an die Leute zu bringen und nicht immer nur erzählen,
die erzählen schon seit Anfang der 90er wie schön super toll alles ist aber gesehen habe ich ein Linux PC oder laptop noch in keinem Laden.

Okay, bis jetzt bekomme ich Win 10 "umsonst" und bezahle dafür mit meinen Daten. Was ist ab August? Da muss ich ja für Win 10 bezahlen. Wird da das ganze Telemetriegedöns abgeschalten? Wird Win 10 bei 1 Milliarde Installationen zu Win 365 und ich darf monatlich meinen Obulus löhnen? Schöne Gelddruckmaschine für Microsoft. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
dreivier schrieb:
Wenn ich als Linux Noob zb. bei MM ein Laptop mit vorinstallierten Linux in Aktion sehen würde,
also live und nicht immer nur von Hörensagen,

Das gab es. Vor zirka zwanzig Jahren habe ich neben Komplettrechnern mit vorinstalliertem Windows auch solche mit Linux verkauft. Nahezu jeder Kunde kaufte sich dann diesen Rechner nur, weil er durch Linux günstiger als der mit Windows war. Noch schlimmer: zuhause wurde Linux deinstalliert und ein "gefundenes" Windows installiert. Die danach auftretenden Konfigurationsprobleme durften natürlich wir als Verkäufer beheben. Dass diese durch die Geiz-ist-geil-Mentalität des Kunden entstanden ist, verstanden die Idioten nicht.

dreivier schrieb:
und ggf. dann feststellen würde das ich damit alles das machen
kann wie mit Windows...

Und wieder, Windows ist Maßstab und dann doch wieder böser Bube. Der Kunde hat es in der Hand, ob Microsoft im Bereich Betriebssysteme Quasi-Monopolist (so nennt man Microsofts Stellung btw) ist oder nicht. Fast alle Kunden sind aber nicht bereit, sich auf andere Betriebssysteme einzulassen. Denn ein anderes Betriebssystem ist man nicht, wenn man alle Eigenschaften von Windows kopiert. Ein anderes Betriebssystem hat man, weil es anders ist. Das "anders" bedeutet jedoch nicht, dass man damit nicht genauso im Internet surfen oder Word-Dokumente schreiben könnte. Dem Kunden ist das aber egal, der greift zu Windows und beschwert sich dann in solchen Thread hier über die marktbeherrschende Stellung Microsofts - ganz tolle Nummer!

Dass Windows 10-OEM-Lizenzen (die im Rahmen des kostenlosen Upgrade-Angebots durch eine Windows 7-OEM-Lizenz erwirkt wurden) nach Änderung der Hardware unbrauchbar werden, leuchtet mir ja ein. Aber wie steht es hier um die entsprechenden Windows 10-SB-Lizenzen?

Hat sich Microsoft dazu irgendwann mal geäußert?

Also lohnt es sich überhaupt, dieses bis Ende Juli befristete Windows 10-Upgrade mit einer Windows 7-SB-Lizenz in Anspruch zu nehmen, wenn man ab August die Anschaffung eines neuen Mainboards bzw. neuen Rechners mit Windows 10 plant?

Schrammler schrieb:
Oh doch, ich erinnere mich noch gut wie die XP Gemeinde Windows 7 verflucht hat, die auch schon Vista verflucht, obwohl es zuletzt fast mit 7 identisch war. Ein paar Jahre später kleben sie jetzt an 7, obwohl 10 im wesentlich auch nur ein verbessertes 7 ist, wenn man von den verschlimmbesserungen (Cortana, Edge und Schnüffelei) einmal absieht.

Ein generell etwas größerer objektiver Blick könnte in der Sache nicht schaden. Viele haben nachollziehbare Gründe, warum sie nicht auf Win 10 wechseln. WO meckern diese denn?

Ich für meinen Teil sehe nicht ein auf 10 zu wechseln. Warum? Ich habe 4 Win7-Lizenzen für meine Rechner, voll bezahlt, da kann mir nichts "passieren". Klar kann ich mit allen 4 Rechnern auf 10 umsteigen, aber mal vom Notebook abgesehen: Was passiert, wenn ich ich mal größer die Hardware wechsel? Da verliere ich unter Umständen bei einem Board-Tausch die Win10-Lizenz, ein Downgrade soll ja nur 30 Tage lang möglich sein. Wofür hätte ich dann meine Win7-Lizenzen eingetauscht? Ja, MS hat zwar gesagt, dass sie sich kulant verhalten wollen, aber darauf will ich nicht vertrauen. Bei meinen Win7-Lizenzen habe ich den Driss erst gar nicht.

Dazu kommt, dass es sich bei meinen Rechnern um Produktivsysteme handelt, die sollen funktionieren. Die ganzen neuen Dinge brauche ich gar nicht. Dazu kommt noch, dass ich erst mal für alle Komponenten neue Treiber suchen muss. Mal davon abgesehen, dass ich mich schon wieder in ein neues System einarbeiten muss - da manche Dinge doch anders funktionieren.

Daher die berechtigte Frage: Welchen Vorteil hätte ich überhaupt von Win10? Für mich gar keinen. Und genauso geht es genügend anderen Nutzern. Auch die besitzen berechtigte Argumente. Wo meckern die also?

auch gerade erst aus dem Dornröschenschlaf erwacht?
Wofür hätte ich dann meine Win7-Lizenzen eingetauscht?
Das Märchen vom eintauschen und Verlust der Win7 Lizenz ist doch schon fast 1 Jahr alt.
Deine Win7 Lizenzen bleiben dir doch oder kommt Microsoft und sammelt den Key und Coa ein?
Win7 kannst du immer wieder installieren auch noch in 10 Jahren.

Mit dem 30 Tage Rollback hat das nichts zu tun.
Zurück auf dein Win7 so wie es vor dem Upgrade war geht nur 30 Tage.
Die meisten installieren ja eh gleich Windows 10 clean mit Ihrem Win 7 Key. ja das geht auch jetzt schon.
Da gibt es auch kein Rollback aber win7 neu installieren kann man immer.

Also lohnt es sich überhaupt, dieses bis Ende Juli befristete Windows 10-Upgrade mit einer Windows 7-SB-Lizenz in Anspruch zu nehmen, wenn man ab August die Anschaffung eines neuen Mainboards bzw. neuen Rechners mit Windows 10 plant?

Was riskierst du denn?
Es gibt jetzt schon genug User die das Board gewechselt haben und die wieder Windows 10 installieren konnten mit dem gleichen Key ohne das Upgrade noch mal zu machen.
Ob das so bleibt wird man sehen im August.

Wenn nicht, kannst du dir bei Board wechsel immer noch eine Win 10 Lizenz kaufen und na klar ist das eine richtige Lizenz egal ob Retail, DSP oder OEM.
So viele User die andauernd das Board wechseln gibt es ja nun auch nicht.
Hobbybastler und Hardwaretester können sich auch Windows 10 kaufen.

Alle anderen kaufen sich Laptops, Netbooks und OEM fertig PCs und da ist Windows 10 bei.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön im August werde ich wieder zurückwechseln auf Win 7 oder Win 8.1.

Einzig am Gaming PC hat Win 10 einen Sinn.

Deliberation schrieb:
Und wieder, Windows ist Maßstab und dann doch wieder böser Bube. Der Kunde hat es in der Hand, ob Microsoft im Bereich Betriebssysteme Quasi-Monopolist (so nennt man Microsofts Stellung btw) ist oder nicht. Fast alle Kunden sind aber nicht bereit, sich auf andere Betriebssysteme einzulassen.!

Da machst du dir das etwas einfach - es reicht eben nicht sich auf ein anderes Betriebssystem einzulassen - weil bei einem OS Wechsel dummerweise gleich sämtlich Software betroffen ist. Ein Betriebssystem ist nicht so einfach auszutauschen wie ein Browser zB.

Wenns nach mir ginge würde man MS dazu zwingen die Teile des Codes freizugeben, die es ermöglichen Windowssoftware laufen zu lassen, dann bestünde eine reelle Chance das Quasi Monopol zu durchbrechen wenn Drittanbieter ein OS Entwickeln können auf dem Windows Software laufen kann.

Wieso? Du darfst Windows 10 auch danach weiternutzen. Wieso hält sich das Märchen so hartnäckig, man dürfe Windows 10 nur ein Jahr lang kostenlos nutzen?

Wenns nach mir ginge würde man MS dazu zwingen die Teile des Codes freizugeben, die es ermöglichen Windowssoftware laufen zu lassen, dann bestünde eine reelle Chance das Quasi Monopol zu durchbrechen wenn Drittanbieter ein OS Entwickeln können auf dem Windows Software laufen kann.
Schon mal von Wine gehört? Wenns für Linux geht, gehts bestimmt auch für jedes andere beliebige OS.

Ich hoffe, es ist kein Märchen. Wäre aber typisch MS, wenn nach einem Jahr ein kostenpflichtiges Update erscheint und das bisherige Windows 10 nur noch eingeschränkt nutzbar ist.

@mischaef:
Um es noch mal klar zu sagen: Du kannst jederzeit zurück zu Win7 wechseln (nach einem Monat dann allerdings nur über eine Neuinstallation) und dein Win7 key wird dadurch auch nicht plötzlich an die aktuelle HW gebunden. Was derzeit noch etwas unklar ist, ist die Frage ob du Win10 bei einem Mainboardwechsel mitnehmen können wirst. Durch das Upgrade gehst du aber (lizentechnisch) keinerlei Risiken ein.
Das man auf einem Produktivsystem aber nicht ohne Grund ein neues OS installieren will ist verständlich (ich persönlich bin allerdings mit Win10 auf meinem Produktivsystem ganz glücklich).
Ergänzung ()

@HeinzNeu: Wie kommst ud jetzt bitte auf sowas?

HeinzNeu schrieb:
Wäre aber typisch MS, wenn nach einem Jahr ein kostenpflichtiges Update erscheint und das bisherige Windows 10 nur noch eingeschränkt nutzbar ist.

Warum typisch MS? was genau hat MS dir persöhnlich böses getan? finde es immer wieder geil wie Leute über einen Hersteller herziehen aber fleissig dann deren Software nutzen...die sie dann aber auch noch geschenkt bekommen haben...:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn ich für ein Update zahlen soll, steige ich auf Linux um.

Windows 10 ist kein Update sondern ein Upgrade...du bekommst ein ganz neues OS...ich würde auch auf Linux umsteigen wenn es Linux schon auf einem Notebook welches mir gefällt vorinstalliert wäre denn ich habe absolut keinen Nerv mich erst mit der Materie auseinanderzusetzen, die Zeiten sind vorbei..zuminest für mich.

Bist Du sicher, dass es kein Update ist? :)

Windows-10-wird-heruntergeladen-systemsteuerung-rcm960x0.jpg

Ja bin ich..Windows Update ist die Web-Anwendung aus der du das Windows 10 downloadest!

dreivier schrieb:
die Zeiten sind vorbei..zuminest für mich.
- ISO downloaden
- auf Stick installieren
- Stick im Laptop rein und von Stick booten
- durch Installation klicken

Wirklich schwer ist das nicht. :)
Ich kenne wirklich keinen Linux-User der sich die Installation nicht zutraut. Wer das schon nicht packt kommt mit dem OS auch nicht klar.

Es geht doch nicht darum wie man ein Linux installiert. Die Bedienung ist doch komplett anders, manche Software hat man nur für Windows. Für mich sehe ich auch keinen Mehrwert zu 7. Bei XP bin ich auch bis zuletzt geblieben weil XP irgendwann einfach gut lief. Win7 läuft auch schon lange gut. Einen Mehrwert von XP zu 7 kenne ich jetzt und die Entscheidung war richtig, einen von 7 zu 10 nicht.
Vielleicht wird auch 10 irgendwann gut und dann wird umgestiegen. Vielleicht ergeht es ihm wie damals Vista. Jedoch umsteigen weil es einfach neuer ist, ist doch Quatsch.

Zurück
Oben