Getaktete Verbindung unter Kali Linux

tb001

Ensign
Hallo Leute,

auf meinem Hauptsystem habe ich die Eigenschaft "getaktete Verbindung" eingestellt, damit Windows11 nicht so viel Traffic verursacht. Das funktioniert auch gut.

Die per Virtual Box installierte Linux Kali VM zieht hingegen viel Traffic, wenn sie gestartet ist.

Wie kann man in den Kali VMs unterbinden, das viel Traffic erzeugt wird? Gibt es hier auch die Möglichkeit, "getaktete Verbindung" einzustellen?

Oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?

Wenn du KaliLinux nutzt, dann arbeitest du ja bestimmt irgendwo im IT-Security Umfeld. Daher nutze doch einfach mal die ganzen Tools, die Kali im Speziellen und Linux selbst mitbringen. Du hast hier absolut alles dabei um den Prozess zu finden, der viel Bandbreite zieht (lsof, top, …).

Du solltest danach ggfs. noch abwägen ob er für dein Szenario relevant ist oder nicht und dann kannst du ihn stoppen.

Sollte Kali das Paket networkManager mitbringen, dann gibt es hier auch die Möglichkeit, dass du das Netzwerk analog zu Windows auf getaktet stellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich würde ganz gerne nicht die schlimmsten Verbraucher finden, sondern generell das Limit "getaktete Verbindung" setzen.

Wie kann ich denn herausfinden, ob das Paket "networkManager" integriert ist?

Folgendes hatte ich gesehen:

Unter Einstellungen, dann unter "erweiterte Netzwerkkonfigurat" (mehr wird nicht angzeigt), man kann es auch nicht fürs lesbar machen verschieben und wenn man es öffnet steht etwas ganz anderes da: "Netzwerkverbindungen"

Dort sind folgende Einträge vorhanden:

Kabelgebundene Verbindung 1 (22 Minuten)
Wired connection 1 (14 Stunden)

Die Umgebung war sowohl vor 22 Stunden als auch vor 14 Stunden die gleiche. (Linux läuft in VM, dem Hauptsystem wird WLAN zur Verfügung gestellt, im Hauptsystem (Win11) ist getaktete Verbindung aktiviert).

Warum der Eintrag "Kabelgebundene Verbindung" nun dazugekommen ist bzw. vorher fehlte, entzieht sich meiner Kenntnis.

Bei beiden Einträgen kann ich jeweils durch Doppelklick und durch anschl. Auswählen der Registerkarte "Allgemein" folgendes auswählen:

"Kostenpflichtige Verbindung": Automatisch, Ja, Nein.

-Ist das der von dir genannte "networkManager"?
-Wenn hier kostenpfl. Verbindung auf ja stelle, sind diese Einstellungen denn fest? Ich muss mich vorbehaltlos drauf verlassen können.

Wenn z. B. morgen ein dritter Eintrag dazukommt, der wieder erneut konfiguriert werden muss, das wäre natürlich schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgrund der Antwort würde ich dir auch von Kali abraten. Wenn du mal in die Linux-Welt reinschnuppern willst, dann schau dir einfach mal große und bekannte Distributionen wie Ubuntu und Debian an.

Hier bspw. eine Anleitung zu getakteten Verbindungen unter Ubuntu: https://geekrewind.com/how-to-enable-or-disable-metered-connection-in-ubuntu-linux/amp/

Ps.: der Grund für Kali ist bestimmt „Script Kiddy hacking“ … Metasploit bekommst du für jede Distribution, sogar für Windows & MacOS, dafür brauchst du kein Kali…

• Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und .one
Ja, danke für die Analyse, Anneliese.

Es gibt hier eine ganz konkrete Arbeitsaufgabe, der man sich entweder freiwillig annehmen kann oder auch freiwillig nicht annehmen kann.

Kali Linux, getaktete Verbindung herstellen. Darum geht es.

tb001 schrieb:
auf meinem Hauptsystem habe ich die Eigenschaft "getaktete Verbindung" eingestellt, damit Windows11 nicht so viel Traffic verursacht. Das funktioniert auch gut.
Das ist schön. Wie rechnet man denn die Einheit "getaktete Verbindung" in MiB/s um?

Die per Virtual Box installierte Linux Kali VM zieht hingegen viel Traffic, wenn sie gestartet ist.

tb001 schrieb:
Wie kann man in den Kali VMs unterbinden, das viel Traffic erzeugt wird?
https://unix.stackexchange.com/questions/28198/how-to-limit-network-bandwidth

Sollte dir helfen, Dein Kali langsam zu machen.

Lotsenbruder schrieb:
Und wir antworten freiwillig.... oder auch nicht.
Meinerseits keine Info, keine Hilfe.
Viel Glück

Aufgrund dieser Entscheidung und in Verbindung mit dem gefühlten Zwang, diese kundgeben zu müssen, bin ich am Tiefpunkt meines Lebens angelangt und weiss nun nicht mehr weiter. Ich bitte Sie um Vergebung, Gnädigster.

Von Ihnen kann man weltexklusiv so wertvollen Rat im Rahmen Ihrer unermesslichen Güte bekommen. Die Menschen dieser Welt sind ohne Ihre Hilfe aufgeschmissen, jetzt und immer dar.

Um mal wieder ontopic zu kommen: Der Einsatzzweck von Kali und eine getaktete Verbindung schließen sich meiner Meinung nach zwar aus, dennoch ist die Konfigurationsmöglichkeit vorhanden (siehe "Metered connection":
Bildschirmfoto 2023-06-26 um 18.21.30.png

Ganz abgesehen davon kann ich aber die Problemstellung nicht nachvollziehen. Kali in einer VM erzeugt nach dem Start exakt keinen Netzwerktraffic. Nichtmal die Uhrzeit wird über das Internet aktualisiert.

@evil ...

Das ist ein guter Hinweis. Deckt sich mit meinen (nach Eröffnung dieses Themas) gemachten Erfahrungen:

Kein oder kaum Netzwerktraffic.

Aber ich wollte die get. Verbindung sicherheitshalber trotzdem aktivieren.

Vielen Dank für den Hinweis!

Noch eine Frage:

In meinem Kali und auch auf deinem Bild ist zu lesen "Wired Connection", obwohl die Connection ja non - wired sprich WLAN ist.

Ich vermute, die VM holt sich das Netzwerk von der Hauptinstallation und glaubt es sein wired. Richtig?

Mir hat das Logo von Kali am besten gefallen. :) Und dass diese Version keinen Traffic am Anfang generiert finde ich auch gut.

Ja ich weiß, die meisten hätten das anders gemacht.

tb001 schrieb:
Und dass diese Version keinen Traffic am Anfang generiert finde ich auch gut.
Naja, das ist jetzt nicht die Besonderheit oder das Alleinstellungsmerkmal bei Kali. 😅
Aber hey, wenn du Kali magst, why not?

Was andere tun ist letztlich nicht soooo entscheidend, sondern eben deine Anforderungen.

Zurück
Oben