Getarnter Gaminglaptop als Business | Budget 2380€

TiAre

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

da bei mir als Berater in Kürze die Neugerätebeschaffung ansteht, bin ich auf der Suche nach einen idealen Laptop für mich.
Für die Abende im Hotel suche ich eigentlich einen, mit dem man gut zocken kann (Witcher 3), er sollte aber nicht nach Gaming-Laptop aussehen.
Das der Laptop beim Kunden eingesetzt wird, ist eher unwahrscheinlich, für interne Präsentationen oder bei einer Schulung/Weiterbildung durchaus möglich.

Der Laptop sollte mindestens die nächsten 3 Jahre problemlos überstehen. Alles weitere nach Leitfaden.

Budget: 2380,00€

Anwendung: mobil, überwiegend im Hotel oder im Zug
Gaming (Welche Spiele? Detailstufe? Auflösung?): Witcher 3, GTA V höchste Auflösung

SSD: ja
Festplattengröße: 500GB
Laufwerk: Nice-to-Have BlueRay

Displaygröße: 15“-16“
Auflösung: mindestens FullHD
Matt oder spiegelnd: matt/spiegelnd (gute Frage, welches ist für welche Umgebungen besser?)

Akkulaufzeit: bei reinem Office-Arbeiten oder Filme schauen sollten circa 5 Stunden drin sein, Gaming nur mit Netzstecker
Betriebssystem: keins bzw. Windows 10

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Sollte von außen schon einen seriösen Eindruck machen. Gerne Alu

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?
Nummernblock: ja
Tastaturbeleuchtung: gerne

Was würdet ihr mir dafür vorschlagen? Falls weitere Infos erforderlich, gerne melden. Danke

Ist glaube fast nen ding der Unmöglichkeit.
Als erstes würde mir da ein Xiaomi Mi Gaming Laptop einfallen mit ner GTX1060 ist aber weit unter Budget.
https://www.notebookcheck.com/Test-Xiaomi-Mi-Gaming-Laptop-i5-7300HQ-GTX-1060-Full-HD.305282.0.html
Ansonsten hast du halt die von dir schon genanten Schenker das war es dann aber auch schon.

Hier könnte man den z.B. erstehen: https://www.gearbest.com/laptops/pp...T4HZp_HoYnqnBTN9CIy1f_rIbjjCi1tRoCpA8QAvD_BwE auf den Preis kommen wenn man Pech hat nochmal 19% Umsatzsteuer drauf, Zollsatz beträgt für Laptops 0%.

Eventuell eine Überlegung wert wäre was mit USB C/TB Anschlüssen und ner e-GPU

Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
Als erstes würde mir ein Xiaomi Mi Gaming Laptop einfallen
Er sprach von Business, nicht von einem Chinaböller.

auf den Preis kommen wenn man Pech hat nochmal 19% Umsatzsteuer drauf
Das Gelächter aus dem Einkauf höre ich jetzt schon. Blamieren möchte er sich vermutlich nicht.

Schnitz schrieb:
Jau, damit kann ein Einkäufer was anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh Achso und Razer, Lenovo und weiß der Teufel sind natürlich nicht aus China? Das das Teil über den Einkauf der Firma geht steht in keinster Weise da. Kann ja auch sein das er Selbststädig ist.
Bei den Firmen die ich so kenne kann sich z.b. keiner nen eigenen Laptop aussuchen und erstrecht keinen mit dem man in seiner Freizeit dann noch Zockt. Da gibt's für die unterschiedlichen Arbeitsbereiche jeweils ein einheitliches Modell.

• Gefällt mir
Reaktionen: hatschki und schallundrauch
Evt geht auch sowas ?

https://buerorechner24.de/Dell-Prec...rketing_shopping&refID=easymarketing_shopping

https://store.hp.com/GermanyStore/M...1wPy41eITYxxk0B_t_xoCo7MQAvD_BwE&gclsrc=aw.ds (ok grafik nicht wirklich gut)

Sehen wirklich schick aus, total Understatement, defintiv Office tauglich, würde kaum einem auffallen, das da n bisschen mehr hinter ist. Muss man eber evt nochmal n bisschen mehr rumgucken, da die teilweise wirklich Workstation Grafikkarten haben, wobei viele/einige taugen es auch 1A zum gaming, aber nicht alle.

Im Allgemeinen Workstation Notebooks, lässt sich teilweise dem Arbeitgeber in der Rechnung besser präsentieren als Bunt Razor ?!..Keine Ahnung was fürn Arbeitgeber du hast, bei meinem hat das damals super geklappt, lief dann mit ner Quadro rum, ne Geforce hätten die mir defintiv niemals gegeben :)

Sahit schrieb:
@HaZweiOh Das das Teil über den Einkauf der Firma geht steht in keinster Weise da.
Ich glaub, da fehlt dir ein bisschen Lebenserfahrung. Er hat doch geschrieben, worum es geht.
Du kannst dem Einkauf halt nicht mit einem Chinaböller von Xiaumi kommen, oder mit einem Razor Gaming Notebook. Die lachen dich doch aus.

Bei Workstation wäre ich vorsichtig. Da weiß ich nicht, ob und wie gut der Gaming-Treiber dort funktioniert.

Das HP ( https://geizhals.de/hp-spectre-x360-15-ch004ng-3dm23ea-abd-a1752321.html?hloc=at&hloc=de ) kann man dem Einkauf gut vermitteln. Das ist nicht teuer, und offiziell geht es ihm halt um die schnelle CPU.
Eine IGP sieht weniger nach Spielen aus als ein diskreter Grafikchip. Dass es eine schnelle IGP ist, wissen die im Einkauf oft gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: freekymachine
Wenn du das sagst. Ist natürlich sinnvoll wenn man nen geschäftlichen Laptop (mit nicht ganz unkritischen Daten) für sein Privates Vergnügen nutzt. Kommt natürlich sehr auf das jeweilige Tätigkeitsfeld an.

Edit: wo steht da bitte das es über nen Einkauf geht und der TE nicht z.b. selbstständig arbeitet? Ansonsten geb ich dir recht in den Firmen wo ich bisher war wäre jeder Laptop der nicht ausm professionellen Bereich kommt mit Gelächter abgelehnt wurden. Deswegen auch der vorschlag mit der E-GPU.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat genau das vor, und fragt nach einem Modell. Mein Arbeitgeber sagt dazu übrigens ganz offiziell "Natürlich wissen wir, dass die Laptops auch privat genutzt werden" und nennt das als Grund, warum man nicht die teuersten Geräte bekommt, oder nach kurzer Zeit schon wieder ein neues. Es wird halt unterstellt (durchaus zu Recht!), dass die Geräte zum Arbeiten noch reichen und man eher privat ein Neues möchte oder weil der Herr x aus der Abteilung y auch was Neues hat.

Der TE wird sich das Teil wohl kaum selbst kaufen, und er will im internen Meeting vermutlich keine skeptischen Blicke erzeugen, wenn er die oben genannten unrealistischen Vorschläge auf den Tisch stellt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den beiden Workstation die ich schnell rausgesucht hab, Gaming, geht so, hat immerhin etwas, aber muss man sich etwas durchquälen, die beiden von mir sind da auf jeden Fall nicht unbedingt empfehlenswert ; Grad selbst hier z.b. bisschen rumgesurft ;

https://www.notebookcheck.net/NVIDIA-Quadro-P4000-Benchmarks-and-Specs.191074.0.html

Muss man sich viel durchlesen,w elche Karte ist das Pendant zu welcher Geforce/Radeon Karte, inwieweit kann man sie vergleichen oder bringen wieviele Frames in Spielen auf die Waage

In dem Sine ; JA - korrekt, bei Workstations, vorsichtig gucken

HaZweiOh schrieb:
Bei Workstation wäre ich vorsichtig. Da weiß ich nicht, ob und wie gut der Gaming-Treiber dort funktioniert.

.

z.b. Nvidia Quadro P1000 = Geforce 1050ti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@HaZweiOh dann hab ich dich da wohl am Anfang etwas missverstanden. Ich kenne mich halt nur aus wie es im Konstruktiven Bereich ist. Für CAD gab es bei uns nur Dell Workstation und nicht anderes. Die wurden alle 2 Jahre ersetzt weil man hier die Leistung einfach braucht. Für alle anderen auch irgendwelche Dells mit weniger Leistung.(von den Chefs abgesehen)

Er hat da halt relativ freie Hand und fragt nach einem Gerät, was nach Business aussieht, problemlos durch den Einkauf geht, im Meeting nicht weiter auffällt, und trotzdem etwas Gaming-tauglich ist.

Der IMHO beste Vorschlag war der von HP: https://geizhals.de/hp-spectre-x360-15-ch004ng-3dm23ea-abd-a1752321.html?hloc=at&hloc=de

Eine eGPU ist sauteuer (sowas bezahlt kein Arbeitgeber!) und nervt auf Dienstreisen, weil man sie immer mitschleppen muss. Im Zug ist dafür auch kein Platz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Fragt sich nur, welches Gaming-Laptop problemlos 3 Jahre übersteht.
Ich würde da doch besser im Preis den Vor-Ort-Austauschservice einplanen.

Und ob da nicht vielleicht irgendwann ein Lüfter laut wird.

Die Idee mit den Quadro- oder AMD FirePros ist natürlich eine Idee, die schnelleren kosten halt richtig Geld.

Aber gut, ich halte von der Idee insgesamt nichts. Ein Gaming-Laptop kann man immer recht schnell von Business-Geräten unterscheiden.
Evtl kommt ein Dell Inspiron noch halbwegs rüber.

5 Stunden Akkulaufzeit geht vermutlich auch, zumindest bei Gamingteilen am Anfang, bis der Akku schwächelt.

Oh Mann
Hier wurde ja viel Unfug geschrieben. :rolleyes:

Er sucht Business
Er sucht Zuverlässigkeit
Er sucht Service wenn doch mal was sein sollte.
(Oder wie gut ist denn der Vor Ort Service von Xiaomi? :rolleyes: )

Vergiss all das Spielzeug was bisher genannt wurde.

Dell Precision 5530 (=XPS15 aber als Business, frei konfigurierbar und eben mit Quadro statt GeForce, aber mehr als Quadro 2000 (=GTX1050Ti) ist nicht drin.

Oder Precision 7530, hier gehts bis zur Quadro P3200 (=GTX 1060)

Und natürlich die Konkurrenten dazu:
HP Zbook 15
Lenovo P52
Fujitsu Celsius H770

Die ganz dicken GPUs gibts dann aber erst in den 17“ Modellen.

Und natürlich kann man mit den Quadros genauso gut spielen wie mit Geforces. Dass die Workstation Treiber in Spielen signifikant schlechter waren, war vor 15 Jahren mal richtig, ist aber seit einiger Zeit nicht mehr so. Es mag das letzte Prozent Optimierung für konkrete Spiele fehlen. Aber natürlich sind sie grundsätzlich ähnlich schnell wie ihre vergleichbaren GTX Geschwister.

Wenn man auf Vor Ort Service verzichten kann, würde ich Schenker ja noch akzeptieren, immerhin sind die Dinger oft auch wartungsfreundlich und der Service wohl auch ok.

https://www.notebookcheck.com/Umfra...er-hat-das-beste-Laptop-Service.289392.0.html

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Ich glaub, da fehlt dir ein bisschen Lebenserfahrung. Er hat doch geschrieben, worum es geht.
Du kannst dem Einkauf halt nicht mit einem Chinaböller von Xiaumi kommen, oder mit einem Razor Gaming Notebook. Die lachen dich doch aus.

Das HP ( https://geizhals.de/hp-spectre-x360-15-ch004ng-3dm23ea-abd-a1752321.html?hloc=at&hloc=de ) kann man dem Einkauf gut vermitteln. Das ist nicht teuer, und offiziell geht es ihm halt um die schnelle CPU.
Eine IGP sieht weniger nach Spielen aus als ein diskreter Grafikchip. Dass es eine schnelle IGP ist, wissen die im Einkauf oft gar nicht.

Gut, dass du so tolle Lebenserfahrung hast und jede Firma der Welt kennst.
Bei uns in der Firma steht ein Schenker XMG in einem der Besprechungsräume.

Liebe Grüße
ein Lebensunerfahrener

Zurück
Oben