Geteilte Bandbreite bei zwei m.2

Vacifica

Cadet 2nd Year
Hallo, bei meinem Mainboard teilen sich der 2. und 3. M.2 Slot die Bandbreite.

Bedeutet das, dass die Bandbreite dauerhaft eingeschränkt ist und beide mit 50% laufen oder nur wenn beide laufen?
Also wenn die 3. M.2 im Leerlauf ist und nicht genutzt wird, hat die 2. M.2 dann die volle Power oder ist trotzdem eingeschränkt?

Hintergrund. Ich habe schon eine m.2 für Windows, Programme etc. Eine zweite m.2 für Spiele und würde für meine Daten von einer HDD auf eine 3. SSD umsteigen und jetzt frage ich mich, ob SATA oder m.2

Mainboard
MAG B650 TOMAHAWK WIFI
Text:
3x M.2 slots (Key M)
• M2_1 & M2_2 slot (From CPU)
• Supports up to PCIe 4.0 x4
• M2_1 supports 2280/ 22110 storage devices
• M2_2 supports 2260/ 2280 storage devices*
• M2_3 slot (From B650 chipset)
• Supports up to PCIe 4.0 x4**
• Supports 2260/ 2280 storage devices
* The M2_2 slot will be unavailable when using Ryzen™ 5 8500G processor.
** M2_3 & PCI_E2 share the bandwidth. M2_3 will run at x2 speed and PCI_E2
will run at x2 speed when installing devices in both slots.

"M2_3 will run at x2 speed and PCI_E2 will run at x2 speed when installing devices in both slots."

Beide Slots sind "nur" noch mit x2 angebunden wenn in beiden Slots ein Gerät verbaut ist.

x2 PCIe 4.0 ist mit ~4GB/s immer noch schneller als SATA mit ~600MB/s, daher kannst du da ruhig eine NVME rein packen, wirst vermutlich keine Limitierung bemerken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica und K3ks
Es teilen sich nicht der 2. und 3. M.2 Slot die Bandbreite, sondern der dritte M.2 und der zweite PCIe-Slot. Solange du da keine Karte drin hast, kannst du alle drei M.2 Slots voll nutzen mit 4x.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vacifica, K3ks und eRacoon
Die drei voll nutzbaren M.2 Slots waren ja immer ein sehr gutes Argument für das Tomahawk, inzwischen sind da ähnlich aufgestellte Konkurrenten stark im Preis gesunken.

Zurück
Oben