Geteilte LAN-Bandbreite wegen Switch

Muffin1611

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen Switch zugelegt, um meine LAN-Verbindung auf zwei Computer aufzuteilen, die hier meistens gleichzeitig laufen. Problem: Die Computer teilen sich auch die Bandbreite, d.h. Während ein PC die Maximal-Downloadrate von 5Mb/s ausschöpft, ist der andere irgendwo bei 0,2Mb/s. Sobald der eine dann den Download stoppt, schießt der andere in die Höhe. Sollte sowas nicht eigentlich nur bei WLAN passieren?

Mein Router: Fritz!Box 7362 SL

Switch: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-SF...08D+Desktop+Switch+8x+10/100MBit/s+RJ45+ports

Hoffe, dass mir da jemand helfen kann.

Hi,
das ist normal, da sich deine PCs ja einen Internetanschluss teilen, und das ist hier wohl eher der limitierende Faktor.

Mal ehrlich was erwartest du wenn du durch ein Nadelöhr Daten lädst und dann die auf 2 große Türen verteilen willst ?

Denn deine Leitung hat 5Mbyte/s also VDSL 50 wohl ...dein LAN Kabel hat 1000 Mbit und langweilt sich.

und da gehen einfach maximal 50 Mbit ( egal ob du da 20000 LAN Kabel drann steckst oder nur eines ) ...

Muffin1611 schrieb:
Problem: Die Computer teilen sich auch die Bandbreite,

Verfolge diesen Gedanken mal zu Ende. Wenn es nicht so wäre dann könnte man mit 10 PCs aus einer 100 Mbit/s Leitung eine 1 Gbit/s Leitung machen. Komplett unlogisch ;)

Ihr missversteht den TE.
Dass sich die 2 PCs die 50Mbit teilen, ist klar.
Was er wohl erwartet, ist, dass beide PCs gleichzeitig mit 25Mbit downloaden sollen und nicht einer der PCs alles komplett für sich beansprucht.

Das könnte man mit QoS / Priorisierung in der Fritzbox realisiern, wenn sie sowas hergibt.
Man müsste den 2 PCs also jeweils 25Mbit "zusichern".

mach auf beiden PC's so ein Proggi wie NetLimiter drauf und gut ist.

Ja, eigentlich sollten sich beide 2,5 MB/s nehmen. Wenn die Fritzbox nicht verstellt wurde. Wie verhalten sich die Downloads ohne extra Switch, wenn du direkt an der Fritzbox bist?

Vielleicht liegt vom Router ins Computerzimmer nur ein Kabel und da nimmt er lieber einen Switch, statt ein zweites zu ziehen. Testweise würde ich aber beide Rechner direkt an der Fritzbox betreiben.

Danke für die Tipps.
Ich werde dann mal versuchen, das so über die FritzBox zu konfigurieren, dass beide gleich viel bekommen.
Falls das nicht geht, halt NetLimiter.
Zu der zwei Kabeln an der FritzBox-Sache:
Wie ihr schon erraten habt, geht hier eben nur ein Kabel hin. Und das durch die Decke und dann nochmal durch ne Wand. Einen zweiten zu verlegen, wär mir jetzt grade ein bisschen zu viel Aufwand, aber für die Zukunft denkbar.

Zu der Frage mit dem Gbit-Switch: Was für Vorteile würde mir das bringen?

Gigabit wäre für die interne Verteilung schneller, wenn man es denn braucht. Für die Verteilung vom Internet ist das nicht nötig (sofern man unter 100 MBit liegt). Gigabit Switch sind heutzutage genauso billig, wie Fast Ethernet, daher werden die häufig pauschal genommen.

Eigentlich muss in der FB nichts konfiguriert werden. Kannst du nicht testweise ein loses LAN-Kabel ziehen und gucken, ob das Problem auch direkt an der FB ohne Switch existiert?

Deine 8-adrige Leitung kannst du für 2x 100 Mbit "missbrauchen" ohne ein weiteres Kabel ziehen zu müssen.
https://www.amazon.de/dp/B000LRTEPY

Aber nur, wenn auch alle 8 Adern an den NW-Dosen angelegt sind. Bei einem Freund hatte ich letztens das Problem, dass er auf Gbit-Netzwerk umsteigen wollte und der (professionelle?) Elektriker, der die LAN-Verkabelung gemacht hat, nur die vier notwendigen Adern aufgelegt hatte. Die restlichen waren abgeschnitten und das Installationskabel so kurz, dass es fast unmöglich war, alle 8 Adern an der Dose aufzulegen. So einen Pfusch habe ich noch nie vorher gesehen.

Zurück
Oben