Getränke/Kiosk System programmieren

Hanshermann94

Newbie
Hallo

Ich bin noch recht neu in der Welt des Programmierens. Kenntnisse habe ich durch Bücher und Videos erlangt.
Bei uns auf der Arbeit haben wir einen kleinen Kiosk, der von mir verwaltet wird.
Mittlerweile geht mir die Strichliste derartig auf den Geist, dass ich gerne eine Programm dafür schreiben möchte.
Leider bin ich etwas ratlos auf welcher basis ich damit anfangen soll/kann.
Jetzt ist die Frage: Ist es möglich das ganze Browser basiert zu entwickeln oder läuft es zwansläufig auf ein Programm/App hinaus.

Zu den "Voraussetzungen" was ich mir bis jetzt überlegt habe.

Ich möchte die möglichkeit haben
  • Nutzer anzulegen
  • verschiedene Artikel/Preisklassen des Kiosk anzubieten
  • eine Auswertung, um die entstandenen Kosten der einzelnen Benutzer auszulesen.

Das ganze soll dann aussehen als ob man am Tablet/Browser den jeweiligen Artikel auswählen kann und am Ende des monats soll dann abrechnet werden.

Ich weiß, dass es ein wenig dürftig formuliert ist aber ich stehe gerne bei Fragen zur Stelle

Hanshermann94 schrieb:
Ist es möglich das ganze Browser basiert zu entwickeln oder läuft es zwansläufig auf ein Programm/App hinaus.
Das macht keinen Unterschied. Eine App ist eine App, egal ob sie auf einem Desktop oder in einem Browser läuft.
Eine Desktop-App ist für einen Programmierneuling wie dich wahrscheinlich einfacher zu erstellen, aber eine Web-App geht auch recht einfach (z. B. mit ASP.Net oder PHP mit DB-Backend).

Welche Programmiersprache(n) kennst du denn?

Anstatt selber programmieren, ggf eins der Open source Shop Systeme anschauen, da gibt es Unmengen.

Deine monatliche Auswertung ist dann zb einfach monatliche Rechnungsstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, piepenkorn, Espero und eine weitere Person
gibts doch fertig mit Kartenleser diese Systeme

Tornhoof schrieb:
Anstatt selber programmieren, ggf eins der Open source Shop Systeme anschauen, da gibt es Unmengen.

Deine monatliche Auswertung ist dann zb einfach monatliche Rechnungsstellung.
Okay ich schau mal ob ich was finde.
Auf die schnelle per Handy hat man leider immer nur kostenpflichte Programme gefunden.
Krik schrieb:
Das macht keinen Unterschied. Eine App ist eine App, egal ob sie auf einem Desktop oder in einem Browser läuft.
Eine Desktop-App ist für einen Programmierneuling wie dich wahrscheinlich einfacher zu erstellen, aber eine Web-App geht auch recht einfach (z. B. mit ASP.Net oder PHP mit DB-Backend).

Welche Programmiersprache(n) kennst du denn?
Da noch nicht fest steht welche Tablet es wird, war mein erste Gedanke eine webbasierte Möglichkeit, um es mit jedem Device nutzen zu können.

Die leute sollen lediglich am Tablet vor ort ihren Nutzer auswählen und dann den Artikel auswählen den sie genommen haben.
Alles löuft auf vertrauensbasis.

Erfahrung habe ich mit C#
Und ja es ist "keine richtige Programmiersprache" Html und CSS. Zu Javascript bin ich noch nicht gekommen

Die Frage ist, willst Du einfach eine Lösung oder willst Du Programmierkenntnisse verfestigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und coasterblog
Also ich mt meinen rudimentären Programierkenntnissen würde da am ehesten auf HTML/CSS in Verbindung mit PHP kommen. Ggf. bei sehr vielen Artikel und oder nutzern noch ne Datenbank.
Sind diese beiden Posten übesichtlich, reicht meist ne saubere plain-text- bzw. csv-Datei für beides...
(csv kann man auch bequem via excel [o.ä.] auswerten und erstellen)
Ist meiner Meinung nach am leichtesten.

Wie gesagt fast keine Programmierkenntniss meinerseits.

Allerdings seh ich das ähnlich wie andere, da gibts bestimmt auch kostenfreie Fertiglösungen.
Auch eine kostenpflichtige wäre, je nach Preis, ja nicht unbedingd schlimm, wenn du deine sonst anfallende Arbeit rechnest...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon mit C# Kenntnisse hast, dann schau dir mal Blazor Web Assembly an. Im Frontend eventuell in Verbindung mit einem Framework wie MudBlazor für die UI. Als Backend könntest du eine WebAPI erstellen.

Ob C# Kenntnisse oder nicht: Ein Tutorial oder ein Kurs (z.B. bei Udemy, ggfs. sind auch Videos auf YouTube zu finden) sind auf jeden Fall vorher zu empfehlen. Ich habe auf Udemy mal einen Kurs von Patrick God gekauft. Der kostete mich nur 10€ und war das Geld allemal wert. Auf YouTube hat er auch einen Kanal, wo er immer wieder mal kleine Tutorials im Bezug auf Blazor macht.

Hanshermann94 schrieb:
Bei uns auf der Arbeit haben wir einen kleinen Kiosk, der von mir verwaltet wird.
Du solltest nicht nach "Kiosk System" suchen, darunter versteht man etwas anderes als was du meinst. Am besten generell nicht den Begriff "Kiosk" bei der Recherche verwenden.

Hanshermann94 schrieb:
Ich möchte die möglichkeit haben
  • Nutzer anzulegen
  • verschiedene Artikel/Preisklassen des Kiosk anzubieten
  • eine Auswertung, um die entstandenen Kosten der einzelnen Benutzer auszulesen.
Du solltest mal konkrete Anwendungsfälle beschreiben: Mensch kommt zu dem System... was soll er sehen? Welche Optionen soll es geben? Was passiert, wenn er X/Y/Z drückt?
Denn bei "Nutzer anlegen" denkt man als Anwendungsentwickler erstmal an diverse verschiedene Dinge: Nutzerverwaltung, Authentifizierung, Authorisierung, DSGVO, .... und das brauchst du womöglich gar nicht.

Was nervt dich denn überhaupt an der Strichliste, welches konkrete Problem soll die Software lösen? Ohne die Info kann man ebenfalls nichts sinnvoll empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007 und breedmaster
Mahlzeit leute

Übers wochenende konnte ich leider nicht reinschauen
BeBur schrieb:
Du solltest nicht nach "Kiosk System" suchen, darunter versteht man etwas anderes als was du meinst. Am besten generell nicht den Begriff "Kiosk" bei der Recherche verwenden.

Du solltest mal konkrete Anwendungsfälle beschreiben: Mensch kommt zu dem System... was soll er sehen? Welche Optionen soll es geben? Was passiert, wenn er X/Y/Z drückt?
Denn bei "Nutzer anlegen" denkt man als Anwendungsentwickler erstmal an diverse verschiedene Dinge: Nutzerverwaltung, Authentifizierung, Authorisierung, DSGVO, .... und das brauchst du womöglich gar nicht.

Was nervt dich denn überhaupt an der Strichliste, welches konkrete Problem soll die Software lösen? Ohne die Info kann man ebenfalls nichts sinnvoll empfehlen.

Auf dem Startbildschirm soll es die Möglichkeit geben

• Neue Benutzer/Personen anlegen, die dann im nächsten Menü ihr ware auswählen können.
  • Die Anzeige aller Nutzer, damit der Nutzer sein Profil auswählen kann
  • Ein Admin login um eine Auswertung/Rechnung erstellen zu können.

Auf der Nutzerseite/Profilseite sollen

• die einzelnen Artikel in unserem Kiosk aufgezählt werden
  • man kann Artikel durch anklicken hinzufügen
  • am Ende soll es quasi in einer Datei landen, um den Endpreis/Monatspreis/Abrechnung erstellen zu können.

Die strichliste nervt, weil die leute leider nicht in der Lage sind die Striche zählbar durchzuführen.
Dabei landen oft 2 striche aneinander und die auswertung am ende ist sehr mühsam.

Egal wie, du wirst am Ende eine menge Arbeit da reinstecken müssen. Es sei denn du lässt das von jemanden machen, aber das wird wahrscheinlich nicht kostenfrei.

Mach doch einfach eine Strichliste, bei der die Position der einzelnen Striche vorgegeben ist oder Kästchen die man ankreuzen muss.

Wenn das alles ohne große Authentifizierung, Warenkorbmanagement etc geht ist das für einen erfahrenen Programmierer schnell gemacht. Würde es schon mit einem Webserver und kleiner Datenbank machen, aber auch clientseitig mit Javascript und Textfile wäre das noch möglich.

Als erstes Projekt auch nett, um sich vieles anzueignen, aber dann wird's länger dauern.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Hi und (erstmal) willkommen im Forum!

Abgesehen von der entscheidenden Frage aus #7 und der vorangegangen richtigen Anmerkung zu Suchbegriffen wäre da auch eher so ein Stichwort "Warenwirtschaft/WaWi".
Das Problem bei den meisten dieser "Systeme" ist, dass die alle für so'n Anwendungsszenario zu "überfrachtet" mit Funktionalitäten sind, selbst wenn sie modular aufgebaut sind.

Ich hatte mal (so um 2008) 'ne kleine recht rudimentär aufgebaute HTML-basierte Anwendung für 'ne simple Artikelverwaltung in einem Gebraucht-/Reparaturshop mit PHP und MySQL-Datenbank realisiert, aber heutzutage würd' ich da auch nicht mehr das Rad neu erfinden (wollen) - wozu?​

Zuletzt bearbeitet:
Hanshermann94 schrieb:
Die strichliste nervt, weil die leute leider nicht in der Lage sind die Striche zählbar durchzuführen.
Dabei landen oft 2 striche aneinander und die auswertung am ende ist sehr mühsam.
Dann nimm stattdessen Kästchen die angekreuzt werden. Das umzusetzen dauert nur 5 Minuten statt etlicher Stunden. Natürlich wollen Informatiker immer alles mit Technologie lösen, aber häufig ist das nicht sinnvoll bzw. effizient.

Wenn man Spaß dran hat... Aber das letzte was TE aber braucht ist eine Warenwirtschaft oder ein Shop, ich lese nichts derartiges in den Anforderungen, es geht darum eine Strichliste zu digitalisieren...

Glaub Tally und snackbar oder Kiosk sind die richtigen Suchbegriffe, gibt sogar ein paar Sachen auf GitHub:

https://github.com/strichliste/strichliste-backend

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Oder statisches HTML+Minimal CSS+Minimal Javascript, so dass man eine Tabelle hat mit klickbaren Zellen. Das kann ChatGPT/Bing vermutlich bauen.
Oder, wenn man sowieso nur eine Tabelle braucht dann einfach Excel nehmen, ich denke das kann man so konfigurieren, dass da was hochgezählt wird mit einem einzelnen Klick.

Ob Menschen die keine geraden Striche hinkriegen es schaffen richtig zu klicken ist dann wieder eine ganz eigene Frage...

Weitere nicht-Technologische Lösung: Einfach "nach Augenmaß" gehen und im Zweifel der Person mehr berechnen. Die Ankündigung reicht ja vielleicht schon auf magische Weise, das Problem zu lösen.

Zurück
Oben