David7
Ensign
- Registriert
- Feb. 2018
- Beiträge
- 149
Hallo,
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema IT Security und dort der Benutzerverwaltung / User Management.
Unter Windows ist das "normale" Nutzerkonto leider das Adminkonto und nicht der Standardnutzer ohne Admin-Rechte, wie es bei Linux der Fall ist.
Aus IT Security-Sicht ist das natürlich ziemlich schlecht. Nach dem Principle of least privilege sollte man nur die Rechte haben, die man für die normalen Tätigkeiten benötigt:
Die Trennung von Adminkonto und Standardnutzern ohne Adminrechte wird auch sonst überall empfohlen:
Ich bin am überlegen, diese Trennung von Adminkonto und normalen Nicht-Admin-Konto auch bei mir zuhause einzurichten.
Wie macht ihr das bei euch zuhause?
Habt ihr auf euren Windows 10-Systemen getrennte Konten für Standardnutzer und Admin und loggt euch nur bei Bedarf ins Adminkonto ein?
ich beschäftige mich gerade mit dem Thema IT Security und dort der Benutzerverwaltung / User Management.
Unter Windows ist das "normale" Nutzerkonto leider das Adminkonto und nicht der Standardnutzer ohne Admin-Rechte, wie es bei Linux der Fall ist.
Aus IT Security-Sicht ist das natürlich ziemlich schlecht. Nach dem Principle of least privilege sollte man nur die Rechte haben, die man für die normalen Tätigkeiten benötigt:
The principle of least privilege (PoLP) requires that in a particular abstraction layer of a computing environment, every module must be able to access only the information and resources that are necessary for its legitimate purpose.
https://en.wikipedia.org/wiki/Principle_of_least_privilege
Die Trennung von Adminkonto und Standardnutzern ohne Adminrechte wird auch sonst überall empfohlen:
Windows: Fehlende Administratorrechte stopfen 94% aller Sicherheitslücken!
https://www.borncity.com/blog/2017/...atorrechte-stopfen-94-aller-sicherheitslcken/
Create separate non-administrative accounts to perform activities that do not require administrative privilege, such as reading email, using a web browser, or reading and editing general documents.
https://security.berkeley.edu/admin-account-security-guideline
The principle of least privilege must be part of your cybersecurity strategy since it will lower the risks of malware infections and data breaches.
https://heimdalsecurity.com/blog/what-is-the-principle-of-least-privilege/
Ich bin am überlegen, diese Trennung von Adminkonto und normalen Nicht-Admin-Konto auch bei mir zuhause einzurichten.
Wie macht ihr das bei euch zuhause?
Habt ihr auf euren Windows 10-Systemen getrennte Konten für Standardnutzer und Admin und loggt euch nur bei Bedarf ins Adminkonto ein?