Getrenntes RAID an Onboard Controller möglich?

latte4711

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2014
Beiträge
372
Hi,

mir ist gerade in den Sinn gekommen mal ein SSD RAID zu installieren um beim Videoschnitt etwas flotter zu sein. Ich habe mir überlegt 4xSSD 512GB zu kaufen und dann aus jeweils zweien ein RAID zu erstellen. So das das kopieren auch Sinn macht. Ich möchte im Prinzip das anschließend ein Laufwerk D: und Laufwerk E: vorhanden sind. Laufwerk C: ist das Bootlaufwerk und soll so bleiben wie es ist.
Ist das überhaupt am Onboard Controller möglich oder würden da alle SSD zu einem Laufwerk zusammengefasst?
 
Die Frage ist doch, wo der Flaschenhals beim Videoschnitt liegt. Und dann kommt es auf den Controller an. Anhand deiner Frage, solltest du dich evtl. mit dem Thema RAID noch etwas beschäftigen. :-)

Mit den meisten Controllern sollte es kein Problem sein, zwei RAID0 anzulegen. Thema Datenverfügbarkeit ein Begriff?

Im Zweifel kannst du das RAID auch über Windows realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich hatte mal zu Asbach Zeiten ein RAID. :-)
Mein Problem ist, das es nicht schnell genug beim kopieren gehen kann. Man gewöhnt sich so schnell an die Geschwindigkeit.

Datenverfügbarkeit ist eigentlich kein Thema da täglich Backups erstellt werden.

Aber Gut zu hören das es Grundsätzlich möglich ist. Dann werde ich die Tage mal testen was es beim kopieren bringt.
 
Ausser du willst davon booten, solltest du normales Betriebssystem RAID verwenden. Und da ist es egal welchen SATA Controller du nutzt.
Das RAID via Chipset ist FakeRAID: das macht alle Berechnungen so oder so auf der CPU, also wieso nutzen? Hat nur Nachteile.
Aber ja, du kannst damit mehr als ein RAID Laufwerk einrichten.
 
Was für ein Board hast Du überhaupt?
 
Hi,

im Moment noch ein Asrock H87 Pro4 mit einem I5 4670. Ich überlege aber mir einen Skylake 6700K zuzulegen. Dabei spielt aber hauptsächlich der Videoschnitt eine Rolle und nicht das RAID. :-)
Ist so ein RAID denn sehr CPU abhängig? Die Benschmarks wundern mich ein wenig. Ich bin davon ausgegangen das sich der Leistungsindex knapp verdoppelt was aber nicht der Fall ist.
Das Software RAID ist Entwässerung schneller als das RAID vom Intel Controller.
 
Würde ich nicht machen. Im neuen System eine oder 2 PCIe SSDs einplanen und gut is. Du wirst ja kein Video stuff über 400GB-512GB haben der auf dem schnellen Volume liegen muss, oder?
Aber SSD Raid is so 2014.
Wobei für Videostuff ein i7-5820k mit X99 Board schlauer wäre... und nicht viel teurer.
 
Zurück
Oben