Gewährleistung bei vorinstallierter Malware

Sauerländer

Cadet 4th Year
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März 2007
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Hallo,

habe vor weniger als zwei Jahren bei Amazon ein Doogee X5 Max gekauft. Das Smartphone ist wenn eine Internetverbindung besteht praktisch unbenutzbar, weil ständig Werbung aufpoppt oder sich Apps von alleine installieren. Benutze es deshalb nur noch als Zweithandy zum Telefonieren.
Habe jetzt erfahren, dass die Malware schon ab Werk installiert wurde, siehe: https://www.netzwelt.de/betrugswarn...-trojaner-bord-android-geraete-betroffen.html
Das wäre doch dann ein Sachmangel und die Gewährleistung müsste greifen oder? Jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht?

Grüße
 
Du kannst bei Amazon doch sowieso alles & egal wann zurückgeben.. Hab vor kurzem Bose Bluetooth Lautsprecher die ich vor 2,5 Jahren gekauft habe zurückgegeben weil der Akku mittlerweile nach 45 leer war.
Also du kannst natürlich den weg über die gesetzliche Gewährleistung gehen, aber es ist doch viel einfach in den Amazon Chat zu gehen und zu sagen dass es einen Fehler mit dem Gerät gibt? Das Ding landet ohne von Amazon angeschaut zu werden im Müll.. :)
 
Amazon ist da wie schon geschrieben recht kulant. Verlinke den entsprechenden Bericht und schau was passiert... Wahrscheinlich bieten sie Dir ein neues Geraet an oder dein Geld zurueck. Freu dich (weil Dir eigentlich nur ein geminderter "Originalwert" zusteht https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__346.html ) wenn Dir Amazon hier netterweise den kompl. Kaufwert gutschreibt.

Und kauf ein gescheites Telefon, wo nicht jeder backdoors hat sondern nur "die Guten" :D
 
Die Frage ist aber dann auch ob er direkt von Amazon gekauft oder einem Händler gekauft hat.
 
Also der Verkauf war durch DOOGEE Official Store (der seit über einem Jahr inaktiv scheint), Versand durch Amazon.

Ich werd mich mal bei Amazon melden.
 
Sauerländer schrieb:
Das Smartphone ist wenn eine Internetverbindung besteht praktisch unbenutzbar, weil ständig Werbung aufpoppt
Und dann reklamiert man so etwas nicht, sondern verwendet das Gerät knapp 2 Jahre?
 
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Das Gerät wurde nicht von Amazon verkauft, also werden sie es auch nicht zurücknehmen, dafür ist der Händler zuständig. Bei einem 50€ Gerät ist das aber wohl vergebliche Mühe bzw etwas spät. Aber wie so oft, Versuch macht Klug. :volllol:
 
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Eventuell kann man hier die A bis Z Garantie nutzen. Die gilt auch und gerade für Marketplace. Aber ob man das dafür verbraten will..
 
brettler schrieb:
die A bis Z Garantie nutzen
Für was, der Verkäufer hat doch die Software wissentlich installiert und der Käufer hat sie 2 Jahre lang genutzt, da sehe ich erst mal keinen Fehler für eine Rücknahme des Gerätes. Evtl würde man das Gerät mal richtig einstellen und diverse Software/Malware runterwerfen? Glaube nicht das sich Amazon davon noch was anziehen wird.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Und dann reklamiert man so etwas nicht, sondern verwendet das Gerät knapp 2 Jahre?
Wusste halt nicht, dass die Software schon ab Werk drauf war. Dachte ich hätte mir selber was eingefangen. Die Probleme tauchen erst nach ein paar Wochen auf. Auch nach einem Werksreset ist ein paar Wochen Ruhe, bis die Malware sich wieder aktiviert.


Habe ein Rücksendeetikett bekommen. Amazon ist so kulant und erstattet den vollen Kaufpreis. :)
 
Sauerländer schrieb:
Amazon ist so kulant und erstattet den vollen Kaufpreis.
Das ist doch toll. Lösche aber Deine Daten vorher. :evillol:
Hätte ich nicht gedacht. :daumen:
 
Sauerländer schrieb:
Wusste halt nicht, dass die Software schon ab Werk drauf war.
Die Software ist ja nur eine Sache. Das Gerät hat ja - so wie du es beschreibst - nie wirklich funktioniert.

Das ist überhaupt nicht böse gemeint, aber wenn das Gerät ab Tag 1 "praktisch unbenutzbar, weil ständig Werbung aufpoppt " ist, dann reklamiert man so etwas doch eigentlich direkt & sofort. Die Gründe (Schadsoftware ab Werk, etc.) dafür können dir als Käufer ja egal sein.

Ansonsten schön für dich, dass das Gerät nach der langen Zeit noch so problemlos zurückgenommen wurde.
 
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