tobi774
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2008
- Beiträge
- 471
Update: Letztendlich ein Neugerät erhalten.
Hallo Forumgemeinde,
ich brauche einmal euren Rat. Ich habe im Mai diesen Jahres bei einem großen Elektronik-Händler einen Roborock S50 von Xiaomi für ca. 380€ gekauft. Anfang August hat der Staubsauger dann seinen Dienst verweigert, weil die Sensoren angeblich dreckig seien... Waren sie aber nicht, also ein Fall für die Gewährleistung.
Das Gerät wurde bis dato sehr wenig genutzt, vielleicht 30 Betriebsstunden. Ich habe dann (nachdem ich alles gereinigt und ordentlich verpackt habe) das Gerät über das Retourecenter des Elektronikhändlers zurückgeschickt. Jetzt nach ca. 5 Wochen habe ich endlich eine Ersatzlieferung bekommen und habe das Gerät natürlich sofort ausprobiert.
Als ich den Staubsauger dann in Betrieb genommen habe ist mir sofort aufgefallen, dass das Gerät viel lauter ist als mein altes. Selbst auf leisester Reinigungstufe gibt es ein Nebengeräusch, was es bei meinem ersten Gerät nicht gab. Ich kann nicht genau sagen was es für ein Geräusch ist... ich vermute es ist der Motor für den Antrieb oder der Ventilator oder so. Als ich dann die Seriennummer verglichen habe ist mir aufgefallen, dass ich ein anderes Gerät erhalten habe. Umkarton usw. waren auf jeden Fall gebraucht und waren mit einem Siegelband (vermutlich von der Werkstatt) verklebt.
Meine Frage an der Stelle ist jetzt: Muss ich, wenn ich mein Gerät zurückschicke, ein aufbereitetes Gerät (abseits von meinem eigenen) überhaupt akzeptieren? Ich hab ein fast unbenutztes Gerät zurückgeschickt und eventuell ein Gerät zurückbekommen was möglicherweise schon hunderte Stunden gelaufen ist. Der Staubsauger funktioniert zwar, aber wirklich zufrieden bin ich so nicht. Ich denke bei so einem Staubsauger ist die Mechanik auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt und jetzt hab ich eventuell ein Gerät dessen Innereien eventuell viele Betriebsstunden hinter sich haben könnten.
Wie seht ihr die Sache? Muss ich das so akzeptieren? Habe ich Anspruch auf meine "eigene" Ware oder sogar Neuware? Kann bei so einem Staubsauger Lautstärke ein Mangel sein (nochmals retournieren)?
VG Tobias
Hallo Forumgemeinde,
ich brauche einmal euren Rat. Ich habe im Mai diesen Jahres bei einem großen Elektronik-Händler einen Roborock S50 von Xiaomi für ca. 380€ gekauft. Anfang August hat der Staubsauger dann seinen Dienst verweigert, weil die Sensoren angeblich dreckig seien... Waren sie aber nicht, also ein Fall für die Gewährleistung.
Das Gerät wurde bis dato sehr wenig genutzt, vielleicht 30 Betriebsstunden. Ich habe dann (nachdem ich alles gereinigt und ordentlich verpackt habe) das Gerät über das Retourecenter des Elektronikhändlers zurückgeschickt. Jetzt nach ca. 5 Wochen habe ich endlich eine Ersatzlieferung bekommen und habe das Gerät natürlich sofort ausprobiert.
Als ich den Staubsauger dann in Betrieb genommen habe ist mir sofort aufgefallen, dass das Gerät viel lauter ist als mein altes. Selbst auf leisester Reinigungstufe gibt es ein Nebengeräusch, was es bei meinem ersten Gerät nicht gab. Ich kann nicht genau sagen was es für ein Geräusch ist... ich vermute es ist der Motor für den Antrieb oder der Ventilator oder so. Als ich dann die Seriennummer verglichen habe ist mir aufgefallen, dass ich ein anderes Gerät erhalten habe. Umkarton usw. waren auf jeden Fall gebraucht und waren mit einem Siegelband (vermutlich von der Werkstatt) verklebt.
Meine Frage an der Stelle ist jetzt: Muss ich, wenn ich mein Gerät zurückschicke, ein aufbereitetes Gerät (abseits von meinem eigenen) überhaupt akzeptieren? Ich hab ein fast unbenutztes Gerät zurückgeschickt und eventuell ein Gerät zurückbekommen was möglicherweise schon hunderte Stunden gelaufen ist. Der Staubsauger funktioniert zwar, aber wirklich zufrieden bin ich so nicht. Ich denke bei so einem Staubsauger ist die Mechanik auf eine bestimmte Lebensdauer ausgelegt und jetzt hab ich eventuell ein Gerät dessen Innereien eventuell viele Betriebsstunden hinter sich haben könnten.
Wie seht ihr die Sache? Muss ich das so akzeptieren? Habe ich Anspruch auf meine "eigene" Ware oder sogar Neuware? Kann bei so einem Staubsauger Lautstärke ein Mangel sein (nochmals retournieren)?
VG Tobias
Zuletzt bearbeitet: