Gewährleistung, wie weiter vorgehen?

Denxu

Ensign
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Juli 2021
Beiträge
128
Hallo,

ich bin grad nicht sicher, wie ich am besten weitervorgehen soll.

Ich habe im Sommer mir ein Sofa gekauft, das ich Anfang November reklamiert habe. Anfang Dezember sollte ein Dienstleister zu mir kommen und sich den Schaden anschauen. Der Termin wurde durch den Dienstleister nicht eingehalten.

Nach einer Beschwerde von mir beim Händler, wurde mir mitgeteilt, dass der Dienstleister einen neuen Termin vereinbaren wird. Der Urlaubstag und das Warten über 4 Stunden für den ersten Termin fällt wohl unter persönliches Pech.

Ich habe dem Händler eine Frist gesetzt zur Schadensbehebung, diese läuft jetzt aus. Ein neuer Termin wurde nicht vereinbart.

Laufe ich weiter dem Händler hinterher? Kann ich vom Vertrag zurücktreten (nachrangige Rechte)? Oder schalte ich einen Anwalt ein und falls ja, wer übernimmt die Kosten für diesen?

Mir ist klar, dass ich hier keine Rechtberatung erhalte, aber Ideen oder auch Erfahrungswerte könnt ihr gerne geben.
 
Was willst du denn eigentlich haben? Das Sofa los und dafür dein ganzes oder zumindest etwas vom Geld wieder? Oder ein repariertes Sofa bzw. eine Neulieferung?

In solchen Fällen schreibe ich via Postbrief an die Geschäftsführung des Verkäufers, schildere die Situation, was die alles falsch gemacht haben, was ich als Lösung erwarte UND natürlich, welches Extra ich will (einen Gutschein, die kostenlose Entsorgung von etwas, passende Kissen... - was auch immer).

Mehr Infos findest du ggf. hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...des-unternehmers-loesungserfahrungen.2221953/
 
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Hi beschreib doch bitte mal was dein Ziel ist was möchtest du erreichen ?
Kannst du den Schaden etwas genauer beschreiben?
Kannst du die Rolle des externen Dienstleister beschreiben? Ist das ein Gutachter oder wer soll das sein?
Ich denke du hast bis jetzt alles richtig gemacht. Und die Firma kann sich nicht mit einem dritten rausgehen.
Die frage ist halt abhängig von deinem Ziel wie es nun weitergehen soll.
Ich bin nicht der Freund von direkt zum Anwalt rennen.
Ich würde einen termin/telefonisch mit der Geschäftsführung vereinbaren.
Und dort dein Handeln noch einmal aufzeigen. Genauso solltest du den Schaden und Mehraufwand aufzeigen.
Konnte das Sofa überhaupt noch genutzt werden? Die Zeit für Telefonate und Urlaub würde ich klar ansprechen.
Das alles würde ich mal klar fordern.
Ich weiß ja nicht ob du eine Reparatur, Rücktritt des Kaufvertrages oder preisminderung anstrebst.
Das solltest du dir vorher überlegen und dann eine Verhandlung mit denen führen.
Ansonsten kannst du natürlich auch zum Anwalt und ein schreiben aufsetzen lassen und dann deine rechte auch gerichtlich durchsetzen lassen das kostet aber geld und zeit.
Ansonsten kann ich nur empfehlen dich an eine Verbraucherzentrale zu wenden da kostet eine Beratung zwar etwas aber das sind echt Kleinbeträge und dafür bekommst du eine fachliche Antwort und Möglichkeiten für weitere Schritte aufgezeigt.
 
Das Ziel ist einfach: Nach der Erfahrung mit dem Händler, ist mein Ziel die Rückabwicklung des Kaufvertrags.
 
@Denxu

Und du bist bereit den Nutzungsabzug zu tragen?

Ich persönlich finde ja, dass Rücktritt die in 99,99% aller Fällen ungünstigste aller Möglichkeiten für den Verbraucher ist.
 
Avatoma schrieb:
Und du bist bereit den Nutzungsabzug zu tragen?
Greift dieser auch, wenn das Sofa nur wenige Monate alt ist?
 
Dürfte da aber doch nicht so schwer ins Gewicht fallen, wenn das Sofa erst wenige Monate alt ist.
 
Das hängt davon ab, nach welchen Vorgaben, die Nutzungsdauer bestimmt wird.

Cu
redjack
 
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Deshalb fragen wir ja dauernd nach mehr Infos.
Wenn die das Sofa einfach nicht gefällt bist du über die 14 Tage drüber und kannst nicht einfach zurücktreten. Was für ein Schaden ist es denn ? Transport ,hersteller fehler? Was sagt denn der Verkäufer genau?
 
Würde mich jetzt interessieren, ob der Threadersteller was erreicht hat.
 
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Stand jetzt, der Händler bietet mir eine Rücknahme ohne Nutzungsgebühr an. Ich bin vorsichtig optmistisch und warte die Umsetzung ab.
 
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Das hört sich aber doch sehr positiv an, dann viel Erfolg.
 
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