wern001 schrieb:
10-15 Jahre. hmm eher 5 Jahre oder so.
Nur dauert der Prozess vom Patent zum fertigen Produkt oftmals deutlich länger. Gerade bei komplexen Systemen wie z.B. Medizinischen Geräten / Produkten
Roche schrieb:
Ich bin ja grundsätzlich der Meinung, dass ein Patent entzogen werden sollte, sobald es 10-15 Jahre ungenutzt geblieben ist. Aber nein, man kann sich das einfach irgendwo in ne Schublade legen und irgendwann mit den Anwälten anrücken, wenn man daraus Kohle schlagen kann.
Schwieriges Thema. Ich finde nichts verwerfliches daran, dass man Ideen schützen lässt und evtl. auch bei Zuwiderhandlung rechtliche Schritte einleitet. Hinter den Patenten steckt meist auch in der Entwicklung ein hübsches Sümmchen Geld. Die Forschung / Entwicklung, die Anmeldung und der Patentschutz kosten Geld. Natürlich verschenkt man hier als Unternehmen ungerne etwas. Letztlich würde man die Forschung damit für viele Unternehmen deutlich weniger attraktiv machen.
Zudem werden Patente in aller Regel veröffentlicht und der Allgemeinheit damit bekannt gemacht, was zudem den Weg ebnet, selbst auf die Lösung eines Problems zu kommen, eben halt mit einer eigenen Idee, welche das veröffentlichte Patent nicht verletzt.
Oftmals werden Patente ja auch zur Lizenzierung angeboten, womit man darauf legal zurückgreifen kann und den eigentlichen Inhaber entlohnt, auch wenn dieser evtl. selbst keine Anwendung damit plant.
Nutzt jemand widerrechtlich eine geschützte Idee, dann ist es in meinen Augen nur Fair, wenn man sein Recht zur Not auch mit Anwälten verteidigt.
eRacoon schrieb:
gerade wenn ich da Apple mit seinen Geschmacksmustern denke.
Hier unterscheidet das US Patetrecht bewusst in utility patent und design patent. Dabei ist das utility patent dem gleichzusetzen, was wir in Deutschland unter dem Wort Patent verstehen. Mangels Abgrenzung in anderen Ländern fließt hier alles in eine Liste.