Gewerbe Leasing und die Steuer..wer weiß Rat

oiram45534

Lieutenant
Moin,

ich möchte als Gewerbebetreibender bald ein Auto leasen, speziell geht es um ein Angebot von Sixt. Hierbei möchte ich gerne 19% anzahlen und diese direkt vom Finanzamt wiederbekommen. Der Vertrag soll über 24 Monate gehen. Die Frage hierbei wäre was passiert dann mit der abgesetzten Steuer? Muss diese zurück bezahlt werden oder geht diese von mir gedachte Lösung überhaupt nicht?

Weiß da jemand Rat?

Wieso sollte das Finanzamt dir die Anzahlung zurückzahlen?

Verlässlichen Rat gibt (nur) der Steuerberater des Vertrauens.

Ich wüsste nicht wie du das in Rahmen des Leasing hingekommen willst. Wieso eigentlich die Anzahlung?

Die 19% klingen verdächtig nach Mehrwertsteuer.
Ich glaube der Plan ist 19% anzuzahlen und dann per Vorsteuerausgleich vom FA zurück zu bekommen. Ob der Plan klappt, wage ich zu bezweifeln, da man mMn nur tatsächlich gezahlte Steuern zurück bekommt

Wenn es ein ordentlicher Leasingvertrag ist, bekommst du monatlich deine Leasingraten berechnet inkl.USt ! Bist du Vorsteuerabzugsberechigt, dann kannst du dir die ausgewiesene USt der Rate beim deiner monatlichen Abgabe der UST-Voranmeldung geltend machen.
Wird eine Anzahlung vereinbart, so kann auch die darin ausgewiesene UST abzugsfähig. Jedoch nicht die gesammte Anzahlung.

Mfg

methadron schrieb:
da man mMn nur tatsächlich gezahlte Steuern zurück bekommt

Man bekommt auch Umsatzsteuer wieder, die man noch gar nicht bezahlt hat ;-)
Aber dafür muss eine Rechnung über den Gesamtbetrag vorliegen und das wird es hier bei einem Leasing nicht geben.

Willst du da überhaupt ein Leasing oder eine Finanzierung abschließen?
Ein paar Infos wären hilfreich. Oder lieber gleich zum Steuerberater ;-)

Zurück
Oben