• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Gewindebezeichnung, -steigung und -durchmesser von Lüfterschrauben

Puck

Cadet 2nd Year
Hallo,

kann mir jemand die Bezeichnung, die Steigung und den Durchmesser der Gewinde von gewöhnlichen Lüfterschrauben nennen, oder sind diese je nach verwendetem Lüfter unterschiedlich?
Ich meine die Schrauben, mit denen Lüfter am Gehäuse befestigt werden.

Thx!

Die Lüfterschrauben werden in den Plastikrahmen des Lüfters eingeschraubt und nicht in ein Gewinde des Gehäuses. Da kann man herstellerunabhängig nehmen, was man will, Hauptsache die Schraube greift.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hallo,

Suno schrieb:
Dort stehen leider keine Maße dabei, aber das sind Lüfterschrauben. Ja,ich meine die Gewindemaße dieser Schrauben.

cool and silent schrieb:
Die Lüfterschrauben werden in den Plastikrahmen des Lüfters eingeschraubt und nicht in ein Gewinde des Gehäuses. Da kann man herstellerunabhängig nehmen, was man will, Hauptsache die Schraube greift.
Mir gehts halt um die Maße.

M6500 schrieb:
Durchmesser ist 6 mm, kannst auch Holzschrauben nehmen...
6 mm. AD dürften zu groß sein und je nach Kerndurchmesser das Lüftergehäuse sprengen.
Holzschrauben haben eine wesentlich größere Gewindesteigung.

Trotzdem danke.

die gewindesteigung ist meiner meinung nach völlig egal, da sich die schrauben eh ins plastik vom lüfterrahmen schrauben und ihr eigenen gewinde schneiden.
also mit gewinde komme ich auf knapp 5mm (hab nur meterstab in reichweite) denke 3,5mm kernloch

Mal so rein aus Interesse: Für was brauchst du diese Angaben?
Ansonsten:
Bild von einer Schraube mit Maßen nehmen, dann kann man sich doch alles einzeichnen und geht nach Normtabelle, was es überhaupt so gibt. Sollte doch recht schnell gehen, wenn man es wissen will.
und afaik gibt es mindestens 2 Schraubentypen, die nicht die gleiche Steigung haben oder ggf nicht den gleichen Kerndurchmesser.

Hallo,

ich wollte nur fragen, ob jemand die genaue Bezeichnung kennt.
Dann könnte ich vielleicht in einem Metallhandel / Onlineshop nach passenden Schrauben suchen, denn ich benötige für einen Spezialfall Lüfterschrauben, die vorne das normale Gewinde haben, hinten aber, bevor der Schraubenkopf beginnt, einen ca. 5 mm langen Zylinder ohne Gewinde.

Zumindest aber bräuchte ich als Notlösung, falls es keine passenden Schrauben gibt, normale "Lüfterschrauben" mit ca. 15 anstatt der üblichen 10 mm Gewindelänge.

Ich denke nicht, dass es sich um Blechschrauben handelt, sondern eher um spezielle Schrauben für Kunststoff, die es tatsächlich gibt.

Hab hier gerade eine rumliegen: Kern: 3,5mm, Aussen: 4,8mm, Steigung: 1,6mm

• Gefällt mir
Reaktionen: gabelrocker, Puck und areiland
Zurück
Oben