News Gewinn verdoppelt: Micron knackt Milliardenmarke beim Quartalsumsatz mit HBM

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, SweetOhm, coxon und 2 andere
Die Erklärung für den Mehrverbrauch der Fläche pro Bit ist unlogisch. Der Mehrverbrauch kommt doch nicht weil parallel belichtet wird und geklebt, sondern weil die beispielsweise die Zellen größer sind oder das ganze Thema IO bedeutend mehr Fläche (für bedeutend mehr Bandbreite!) benötigt. Dazu kommt das ganze Thema Raum. 2D Chips benötigen keine Vias, weniger Leistungstransistoren, keine Bussysteme wie Klebechips. Dafür passt das gesamte Paket auf den Bruchteil eines DIMM.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Flutefox und Volker
...die stetig steigenden Preise...es braucht einfach ernsthaften Wettbewerb.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Piak schrieb:
Das half auch dem Gesamtgewinn des Unternehmens, er verdoppelte sich bei insgesamt gestiegenem Umsatz von 38% im Vergleich zum Vorjahr.
Man sieht ja, wieviel Geld man mit HBM abschöpfen kann.

Piak schrieb:
In einem "Markt" wo sich 80% der Kunden sich auf ein Produkt von einem bestimmten Hersteller stürzen regelt der "Markt" eben nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak und DickesPferd
Bei solchen Nachrichten braucht man sich nicht wundern warum es keine günstigen GPUs gibt. Die Wafer-Kapazitäten gehen allesamt für KI drauf. Schön für Micron, scheiße für uns. Bin immer noch etwas nachtragend weil sie die Ballistix Serie eingestampft haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Flutefox
Wo wird das das denn in so großem Stil genutzt und für welchen Anwendungen ?

@DFFVB HBM wird eig. in allen High End Rechenbeschleunigern genutzt. Egal ob es nun GPUs sind, die für AI Anwendungen genutzt werden, High End FPGAs, DPUs etc.

Nur nicht mehr bei Consumer Grafikkarten. (Was ökonomisch keinen Sinn ergeben würde, aber zb. wesentlich leistungsfähigere 75W Karten ermöglichen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB und Weyoun
foofoobar schrieb:
In einem "Markt" wo sich 80% der Kunden sich auf ein Produkt von einem bestimmten Hersteller stürzen regelt der "Markt" eben nicht alles.
Der Markt regelt nix in den Dimensionen der heutigen Zeit, ohne die nötige Gesetzgebung und deren Umsetzung, also auf einem wirklich freien Markt, hieße die Menschheit schon längst Weyland Yutani, das wird immer deutlicher..

Flutefox schrieb:
aber zb. wesentlich leistungsfähigere 75W Karten ermöglichen würde.
Eher unwahrscheinlich, denn verglichen mit einer GPU verbraucht der VRAM einer Karte gerade mal ein paar Watt.

@DFFVB Wie bereits geschrieben: KI wohin das Auge reicht. snafu.

DFFVB schrieb:
Wo wird das das denn in so großem Stil genutzt und für welchen Anwendungen ?
Alles mit enormen Anforderungen an Rechenleistung, Integrationstiefe, Latenz, Bandbreite und Speichermenge. Stell dir eine 24GB Grafikkarte mit 800GB/s Bandbreite mit einem einzigen Stapel vor. Fiji hatte noch 4 Stapel für 4GB und 500GB/s. Der Fortschritt bei HBM ist enorm. Stellt euch einen Zen6 mit 2 Stapeln HBM vor.

PS: In der Präsentation zu Rubin waren pro Stapel von 36GB und 2,4TB/s die Rede. 🤪 Das reicht für eine 6090.

Ergänzung ()

coxon schrieb:
Eher unwahrscheinlich, denn verglichen mit einer GPU verbraucht der VRAM einer Karte gerade mal ein paar Watt.
Dafür saugt das Speicherinterface in den GPU ordentlich und skaliert nicht in der Fläche bei der Fertigung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB, CDLABSRadonP..., Flutefox und eine weitere Person
coxon schrieb:

@DFFVB Wie bereits geschrieben: KI wohin das Auge reicht. snafu.
Schau dir mal alte Tests von Fiji usw. an. Da sah man ganz gut, dass wir hier nicht von 1-2 Watt reden, was Speicher und Speicherinterface angeht. Zusätzlich noch Abwärme...

Gut dass ich im Dezember bei 85 USD noch zugeschlagen habe ... :freak:

Anhänge

• Micron Aktie 24.jpg
    Micron Aktie 24.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Flutefox schrieb:
Nur nicht mehr bei Consumer Grafikkarten. (Was ökonomisch keinen Sinn ergeben würde, aber zb. wesentlich leistungsfähigere 75W Karten ermöglichen würde.
Wenn der Strom dann dank weltweitem KI-Wahn mal um die 2 € pro kWh kostet, wird man die Idee vielleicht wieder aufleben lassen. :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Botcruscher schrieb:
Alles mit enormen Anforderungen an Rechenleistung, Integrationstiefe, Latenz, Bandbreite und Speichermenge. Stell dir eine 24GB Grafikkarte mit 800GB/s Bandbreite mit einem einzigen Stapel vor. Fiji hatte noch 4 Stapel für 4GB und 500GB/s. Der Fortschritt bei HBM ist enorm. Stellt euch einen Zen6 mit 2 Stapeln HBM vor.
Latenz ist genauso scheiße wie bei allen Arten von DRAM.

foofoobar schrieb:
Sehe hier nicht die Relevanz beim Thema HBM.
Die Gesamtkapazität ist zu gering, da ist die Verteilung schon fast egal.
Und bei den GPUs ebenso. Wenn AMD mehr Marktanteile gewinnt, brauchen sie genauso HBM.

Zurück
Oben