Gewisse spiele führen zum System crash ohne blue screen.

Foxowize

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Moin Moin an alle,

Ich habe seit längerer zeit das problem, das gewisse spiele, meist Unreal Engine games, gerne mein ganzes system aus den nichts mit einem black screen crashen, und mein PC sich nach ein paar sekunden dann neu startet. Die crashes brauchen immer eine gewisse zeit bis sie einmal auftreten, teils mehrere stunden, sind aber ab dem ersten crash alle paar minuten während des spiels da, und gehen dann auch nicht mehr weg, ausser man schaltet den PC für ein paar stunden aus. Um das spiel wobei es sich handelt ist übrigens Dead by Daylight, allerdings habe ich das gleiche problem nur weitaus weniger penetrant in Pubg und hatte es früher auch in Fortnite. Alle anderen spiele wie Palworld, Forza Horizon 5, Minecraft, Skyrim usw. Laufen problemlos.

Habe bis jetzt versucht den Grafik treiber komplett runter zu schmeißen und neu zu installieren, hab gleiches auch mit dem spiel probiert und hab auch windows schon auf fehlerhafte dateien überprüft. GPU, CPU, RAM & Netzteil habe ich in OCCT auch schon mal für ne stunde auf Stabilität geprüft, und da läuft auch alles rund, habe weder spannungs probleme noch hitze probleme.
Windows event log gibt leider auch nichts nützliches her ausser dass das system nicht richtig heruntergefahren wurde, und der log von Dead by Daylight ist verschlüsselt.

System specs sind wie folgt:
AMD Ryzen 7 5700X
32gb ddr4-3600 Ripjaws V
MSI RTX 4070 12GB
ASrock B550m pro4
4TB ADATA XPG Gammix S70 Blade
be quiet! Pure Power 12M 650W

Villeicht weiß jemand hier weiter, bin mittlerweile leicht am verzweifeln mit dem problem.
 
Wenn du Temperaturprobleme ausschließen kannst (auch in den Spielen?) wäre mein nächster Versuch, jeweils einen der RAM-Riegel (falls du vier hast: Jeweils zwei zu einem Channel zusammengehörige Riegel) zu entfernen. Das testet, ob ein Ram-Stick hinüber ist. Falls alle Module einen Knacks haben sollten bekommst du das so freilich leider nicht raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
1) Was hast du für Kühler, CPU, Gehäuse, Wasserkühlung?
2 ) Hast du 2 oder 4 RAM Riegel? Mal XMP ausschalten im Bios und dann schauen, ob das Problem weiterhin Auftritt.
3) GPU richtig angeschlossen an beiden Rails?

Das es immer erst nach einigen Stunden Auftritt deutet ja trotzdem irgendwie auf Temperatur / Instabilität hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ayo34 schrieb:
1) Was hast du für Kühler, CPU, Gehäuse, Wasserkühlung?
2 ) Hast du 2 oder 4 RAM Riegel? Mal XMP ausschalten im Bios und dann schauen, ob das Problem weiterhin Auftritt.
3) GPU richtig angeschlossen an beiden Rails?

Das es immer erst nach einigen Stunden Auftritt deutet ja trotzdem irgendwie auf Temperatur / Instabilität hin.
Temperatur hatte ich zum anfang überwacht, aber die CPU kommt in der regel nicht über 65°C, und GPU nicht über 70°C. Habe 2 Ram riegel im system, und GPU ist richtig angeschlossen, mein kühler ist ein Arctic Freezer A35 CO AMD, und gehäuse ist ein Silverstone Fara H1M, mit 2x Arctic P14 Vorne, und 1x P12 hinten.
AwesomSTUFF schrieb:
Windows...95?98SE?XP?7?11?
Schonmal Windows sauber neu aufgesetzt seit das Problem erstmals aufgetreten ist ?
Windows 10 Pro. Windows von grund auf aufsetzen hatte ich ganz zu anfang wo ich den PC neu hatte damals mehrfach probiert, hatte aber auch nichts gebracht.
Looniversity schrieb:
Wenn du Temperaturprobleme ausschließen kannst (auch in den Spielen?) wäre mein nächster Versuch, jeweils einen der RAM-Riegel (falls du vier hast: Jeweils zwei zu einem Channel zusammengehörige Riegel) zu entfernen. Das testet, ob ein Ram-Stick hinüber ist. Falls alle Module einen Knacks haben sollten bekommst du das so freilich leider nicht raus.
Werde ich zuhause mal probieren, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Foxowize schrieb:
Windows 10 Pro. Windows von grund auf aufsetzen hatte ich ganz zu anfang wo ich den PC neu hatte damals mehrfach probiert, hatte aber auch nichts gebracht.
Du meinst, Du hast das Problem schon immer?
Du solltest den Versuch mit dem XMP "aus" auf jeden Fall auch versuchen.
Sind genau die Ripjaws denn auch in der QVL von dem ASRock Board? ASUS und ASRock würde ich zB aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit nur mit QVL RAM bestücken. Die sind da wahre Diven.

EDIT: Okay ausgerechnet die 3600er sind halt nicht drin,. Kann was heißen, muss aber nicht. In dem Fall würde ich (!) vermutlich ein das 3200er Kit (oder sonst eins was die selber getestet haben) bestellen und die testen. Im Zweifel kann man sie ja zurück schicken.
Screenshot 2024-07-30 123839.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
In dem Fall würde ich (!) vermutlich ein das 3200er Kit (oder sonst eins was die selber getestet haben) bestellen und die testen.
Wtf!? Da stellt man einfach das kit um, und ordert nicht gleich ein neues.


Alles auf stock stellen und schauen ob es immer noch crasht. Von da aus kann man dann nach und nach wieder höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und SleepW4lk3r
Immer dieser Kram mit den QVL-Listen, als würde der speichercontroller nicht in der CPU sitzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Strohmannargument. Ich habe nie behauptet, es gäbe keine Probleme, nur liegen die halt idR am Speichercontroller der CPU.

Die QVL Listen sagen aus, dass irgendwann mal irgendeine CPU mit irgendeinem BIOS mit diesem Speicher gelaufen ist - und sind damit wenig aussagekräftiger als ein Kaffeesatz.

Das steht im Grunde in deinem Screenshot in Satz 2 und 3 oben auch ganz klipp und klar so drin.
 
SuperHeinz schrieb:
Ist das ein Fertig-PC? Wenn ja, welcher?
Nein, ist ein Eigenbau.
K3ks schrieb:
Hast in #5 nichts dazu gesagt. -> Wäre meine erste Vermutung

E:

So hab ich das auch verstanden. O.O
AwesomSTUFF schrieb:
Du meinst, Du hast das Problem schon immer?
Du solltest den Versuch mit dem XMP "aus" auf jeden Fall auch versuchen.
Sind genau die Ripjaws denn auch in der QVL von dem ASRock Board? ASUS und ASRock würde ich zB aufgrund meiner Erfahrungen in der Vergangenheit nur mit QVL RAM bestücken. Die sind da wahre Diven.

EDIT: Okay ausgerechnet die 3600er sind halt nicht drin,. Kann was heißen, muss aber nicht. In dem Fall würde ich (!) vermutlich ein das 3200er Kit (oder sonst eins was die selber getestet haben) bestellen und die testen. Im Zweifel kann man sie ja zurück schicken.
Anhang anzeigen 1506537
Habe jetzt mal probiert den RAM nur auf 3200mhz einzustellen, wie auch XMP komplett zu deaktivieren, allerdings bleibt das problem in beiden fälle weiterhin bestehend. Habe auch öfters gelesen das man sie spannung der riegel ganz leicht erhöhen sollte, hat allerdings auch hier nicht geklappt. Habe es jetzt auch nochmal mit noch mehr spielen getestet, und alle anderen spiele laufen reibungslos auf dem system, bis auf Dead by Daylight, welches hier für massive probleme auf dem PC sorgen. Habe das spiel auch auf einem zweiten rechner mal installiert, welcher noch nen alten Xeon & ne 750 ti verbaut hat, und dort läuft das spiel reibungslos.

Mir ist allerdings aufgefallen wo ich XMP aus hatte, das mein Bluetooth sound kurz vor dem crash angefangen hatte dauernd aussetzer zu haben für ungefair 30 Sekunden, bevor der PC dann gecrashed ist. Habe ein wenig die vermutung das es sich eher um ein Softwareproblem als um ein hardwareproblem handelt, sonst müssten doch im prinzip alle spiele das system crashen(?)
Restart001 schrieb:
Deaktiviere mal im BIOS die "Global C-States".
Hab die option im bios nicht gefunden.
 
Also falls mal jemand hier in der zukunft auf mein problem stoßen sollte: Habe mein problem gefixt bekommen. Ein Defekter / Unvollständiger CPU Chipsatz treiber war der Auslöser für mein Problem. habe ihn auf der AMD website manuell heruntergeladen und installiert. System läuft jetzt 100% stabil in allen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, djducky und K3ks
Zurück
Oben