GEZ: ab 2009 wollen sie 8,5 % (1,44 €) mehr pro Monat

tochan01

Rear Admiral
Quelle heise.de link

tja, was soll man dazu sagen. sie wollen wieder mehr... 1,44€ um genau zu sein. ich find das alles ungerechtvertigt. habt ihr z.b. gewusst das die bei den öffentlich rechtlichen frei essen und trinken haben? fragt mal euren chef in der firma ob der nicht das mittagessen in der kantine bezahlt.

auch interessant ist das die öffentlich rechtlichen durch die GEZ mehr geld zur verfügung haben als alle privaten sender zusammen? für eine "grundversorgung" was eigentlich mit GEZ gewährleistet werden soll find ich das echt heftig. zudem warum muss es 30 verschiedene WRD sender geben? oder 100 radio sender? bissel viel für ne "grundversogrung". unter grundversorgung verstehe ich wie früher 3 sender (erste zweite dritte), nen paar heimadsendungen, paar schlechte serien, dokus und abends die tageschau. das ist grundversorgung.

es wird wirklich zeit das da mal ausgemistet wird oder zumindest die angestellten wie jeder andere auch sich sein essen von zu hause mit bringt oder es selber bezahlen muss.

hier ein beitrag aus dem heise forum zum thema "xxx fähige geräte". hat man einen TV muss man zahlen auch wenn der nix empfängt:

"Ich soll also Gebühren dafür zahlen, dass ich
ein Internet-fähiges Gerät besitze, auch
wenn ich gar keinen Internet-Anschluss
habe? Tja, dann werde ich mal ganz schnell
Kindergeld beantragen. Ich habe zwar noch
keine Kinder, aber das Gerät ist vorhanden."

echt genialer vergleich wie ich finde ^^ aber es wird ja wirklich so gemacht... GEZ, heute schon abGEZockt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: GEZ: ab 2009 wollen sie 8,5% (1,44€) pro monat

die KEF wirds wohl wie immer nur durchwinken.

Ich hasse die GEZ.

Und ich geb dir recht.
Von Grundversorgung ist hier lange nicht mehr die Rede.

Eher staatliche Volksabzocke.

Und da die Vorstände von ARD und Co. aus Parteien stammen, kann man ja auch nicht von politikunabhängig reden.

Mein Vorschlag zur Rundfunkgebühr: der Staat sollte es über die Steuern regeln.
Dann entfällt viel bürokratischer Aufwand und die komischen Eintreiber klingeln auch nicht jeden Monat bei mir.

Wo ich aber skeptisch bin, wäre eine Mittelkürzung für die Rundfunkanstalten.
Sicher mag es da Sparpotential geben, aber ich denke das die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten eine wichtige und immer wichtigere Institution sind. Es gibt doch weder im Radio- noch im TV-Bereich vernünftige private Sender.
Früher konnte man sich Pro7 noch ab und an nen guten Film reinziehen, aber wenn man jetzt so mal reinzappt... "Ratten - die Katastrophe" oder so ähnlich oder "Inferno über Berlin"...
Die schaffens weder in der Produktion noch in Einkauf ein vernünftiges Programm zu erstellen.
Aber alle paar Minuten kommt Werbung, mit denen sich die Konzernaktionäre dumm und dämlich verdienen. Nen riesengroßer kapitalistischer Haufen ist das. Da bezahl ich lieber nem anständigen Journalisten beim ZDF des Mittagessen....

Deswegen: GEZ nein, öffentlich-rechtliches Fernsehen ja!

wie gesagt: grundversorgung hab ich nichts gegen, aber das sind 3 sender und nen paar radio programme. dazu gehört nicht ein dokukanal (zdf und ard haben je ihren eigenen), theaterkanal, 20 WDR kanäle, jeweils einen sender für eine himmelrichtung, bundesland usw.

für 5-10€ im monat sollte eine "grundversorgung" machbar sein. und thema werbung: gestern abend erst wieder "das spiel deutschland gegen san marino wurde ihnen präsentiert vin bit burger" und das um 22 uhr.

Neuer Thread, altes Thema/alte Diskussionen...

Unglaublich wofuer die ernsthaft mehr Geld brauchen. Wo hast du das mit dem kostenlosen Kantinenessen her?

Einer im Heiseforum hat auch eine berechtigte Bemerkung gemacht:
Jeder aergert sich ueber die GEZ, aber nicht genug machen was. Dabei waers quasi so einfach: Einfach alles abmelden...

hehe, sehe ich genauso Mr.Freeze.
Neuer Thread für ein altes Thema.

Das wird hier wieder einmal dermassen aus dem Ruder laufen, das geschlossen werden muss.
Vllt. sollte es gleich gemacht werden, um die Lage nicht eskalieren zu lassen. ;)

Noch ist es doch nur ein Vorschlag bzw. Wunsch. Nichts ist amtlich oder beschlossen.
Abwarten.
Wer nicht (mehr) bezahlen möchte, der möge doch die Sache abmelden.

Ich habe ja auch nix gegen eine Grundversorgung.

Aber:
1. Die GEZ ist zu teuer.
Wenn die zu viel Geld haben, machen die eben noch einen neuen Sender.
2. An die politische Unabhängigkeit glaube ich nicht. Warum steht oben.

Ich denke auch das 5-max.10€ sollten reichen. Und das dann ohne GEZ . Das sollte über eine pro Kopf Steuer eingezogen werden.

Denn es gibt viele, wie mich, die wegen der GEZ keinen Fernseher haben.

PS: Ich finde gut das hier nicht wiederrumgeflamt wird. :daumen:

EDIT:
@MR.FReeZe und -oSi-^
der Thread ist immerhin ein paar Stunden alt und nicht schon über 10 Beitrage ;)

Zuletzt bearbeitet:

Dann dürfte man ja nichtmal ein handy besitzen.
Sowas versaut einem doch echt mal den ganzen Sonntag.

Herrmann schrieb:
Denn es gibt viele, wie mich, die wegen der GEZ keinen Fernseher haben.

Du weiß aber schon, dass Dein offensichtlich internetfähiger Computer, seit Anfang des Jahres ein neuartiges Rundfunkgerät darstellt und Du somit unabhängig vom TV GEZ berappen musst! ;)

Ich reg' mich darüber nicht mehr auf. Die sollen machen was sie wollen. Zum Thema Grundversorgung wurde schon alles gesagt, ich sehe das genauso. Und solange das nicht einen vernünftigen Rahmen einnimmt (2-3 Sender reichen auf jeden Fall und sollte es auch geben, denn unabhängige Berichterstattung ist wichtig), werde ich auch weiterhin nicht zahlen. Und schon gar nicht für einen Computer, den ich fürs Arbeiten benötige und ein Handy, dass ich zum Telefonieren brauche! Mit mir nicht!

@DeathMonkey
kann ja auch im Internet Cafe sitzen ;)

Aber eins muss ich noch sagen: Versucht cool zu bleiben hier im Thread und nicht zu flamen.

Die GEZ (und niemanden) muss man nicht in die Wohnung lassen. Egal was DIE sagen.

jupp, sie durfen sogar den TV hören aber kassieren dürfen sie dann noch nicht. erst wenn sie es "sehen" wirds teuer. zudem hab ich schon allerlei geschichten gehört von ums haus rumschleichen, durch fenster gucken usw. das kann man natrülich nicht nachvollziehen aber wundern wurde es micht nicht.

das mit dem essen hab ich mal im TV gesehen und auch schon bestätigt bekommen von jemaden der beim WDR arbeitet. sind im jahr nicht wenige millionen die für die verpflegung der leute drauf geht.

zudem find ich es eine frechheit das ich zahlen soll, wenn ich etwas besitze was den empfang "ermöglicht". warum werde ich nicht auch gleich für ein paar jahre wech geschlossen weil in meiner küche messer in der schublade liegen. damit könnte ich theoretisch auch meinen gaskranken nachbarn abstechen der den ganzen tag die siedlung mit techno mucke beschallt (den gibts wirklich ;) ). is genau das gleiche.

mal ne andere frage: wenn ich einen screen besitze wie z.b. so einen präsentationsplasma an flughäfen usw. der kein internes empfangsteil hat und mit dem ich nur DVD's gucke, könnte doch normal keiner was sagen oder? das gerät alleine ermöglicht kein empfang von TV oder Radio. wie ein PC monitor eben.

ich finde es wird wirklich zeit das die auch auf Decoder umsteigen im TV programm. die die nicht zahlen müssen aufgrund von sozialen bedigungen, ausbildung usw. bekommen den kasten dann eben gestellt bzw die karte. technisch bestimmt kein problem und spätestens mit der abschaltung der analogen austrahlung von programmen durchaus durchsetzbar.

Die haben sie nimmer alle. Die bekommen schon jetzt über 7 Mrd. Euro im Jahr, wieviel Geld wollen die denn noch? Ohne mich!
Das tolle ist auch das man zwar nachlesen kann welcher Sender wieviel Kohle bekommt, für was die das genau ausgeben ist leider nirgends zu finden.
Nur mal so als Beispiel, die RTL Group hat für 68 TV und Radiosender in 10 europäischen Ländern nen Umsatz von 5,5 Mrd. Euro und macht dabei knapp 1Mrd. Gewinn. Öffentlich Rechtliche dürfen kein Gewinn machen, also wo zum Teufel verschwindet das Geld hin ausser in schlechte Filme von Uwe Boll?

Zuletzt bearbeitet:
Die GEZ ist total harmlos. Du sagst denen, „Das ist gar keine Fernseher“, was der Typ da gesehen hat, und die dürfen nicht nachsehen.

Selbst im schlimmsten Fall, wenn du den ins Wohnzimmer lässt und der den sieht, kann er nichts machen. Nur auf keinen Fall zugeben, dass der schon länger da steht, am besten selbst erschrecken und sagen, den hat deine Freundin gestern Nacht reingeschmuggelt. Und zusichern, den am nächsten Tag zu entsorgen.

Die Regel lautet: Auf keinen Fall selber zugeben, dass man irgendein gebührenpflichtiges Gerät besitzt. Niemals. Und jeden, der was anderes behauptet, wegen Verleumdung und übler Nachrede Anzeigen. Das ist eine Straftat. Schwarzsehen nicht.

Nachweise sind auch nicht zu erbringen. Du musst keine Quittungen vom Kauf oder von der Entsorgen vorzeigen. Aussagen wie "Gerät wurde verkauft/entsorgt/verschenkt" müssen von der GEZ in einem Verwaltungsakt enerkannt werden. Genauso wie die Aussage, dass kein gerät vorhanden ist. Sie müssten zweifelsfrei das Gegenteil beweisen, was kaum möglich ist. Die Aussage eines GEZ Mannes, der auf Provisionsbasis arbeitet und so vor Gericht kaum glaubwürdig sein kann, da er in einem Interessenskonflikt steht, ist nichtig.
Das Busgeld, dass fett auf der GEZ Seite angedroht wird, wurde in der Geschichte der GEZ noch nie rechtskräftig verhängt.

Zurück
Oben