GEZ-Abgabe für Studenten, der nix hat?

scanni39

Lieutenant
Seit wann darf die GEZ bei einem Studenten, der in 'nem Studentenwohnheim wohnt, BAFÖG bezieht und kein Rundfunk- oder Fernsehgerät hat, Gebühren verlangen. Die sind sogar so frech, daß sie bereits die 3. Mahnung geschickt haben und darin mit Gericht drohen! :o

1. Frage:
Was kann man dagegen tun?

2. Frage:
Haben die Zutrittsrecht zum Wohnheimzimmer?

Thx im Voraus
scanni

Zuletzt bearbeitet:
Re: GEZ-Abgabe für Studenten, der nix hat???

die haben gar keine rechte, einfach ignorieren und die tür schließen, wenn ein angestellter von denen vor selbiger steht.

Du kannst dich auch offiziell davon befreien lassen. Dann hast du Ruhe vor den Radaubrüdern. ;)
Frag mal in deinem Studentenwerk nach wie das geht.

PS: Ich entfern dann mal wieder die multiplen Satzzeichen aus deinem Topic. :grr:

scanni39 schrieb:
2. Frage:
Haben die Zutrittsrecht zum Wohnheimzimmer?
Eigentlich nicht, nur mit Hausdurchsuchungsbefehl. Kommt nur kagge, wenn du sagst, du hast kein TV, und im Hintergrund wird die Tagesschau angegongt...

redfalcon schrieb:
Eigentlich nicht, nur mit Hausdurchsuchungsbefehl. Kommt nur kagge, wenn du sagst, du hast kein TV, und im Hintergrund wird die Tagesschau angegongt...

joa, 'ne hausdurchsung kriegen die im leben nicht ;-) und das mit der tagesschau is auch ziemlich irrelevant....steht ja aussage gegen aussage und so...

Kann es sein das du ein Schreiben bekommen hast gegen Ende des Jahres ob sich was bei dir geändert hat, TV oder Radio dazu gekommen, usw. und du hast darauf nicht geantwortet!? Da reagieren die sauer, obwohl ich es ne Frechheit finde das die jedes Jahr so nen blöden Wisch schicken und ich auf eigene Kosten das Ding zurück schicken muss :(

Die blöde GEZtapo!

ich lasse niemanden in meine studentenbude :9
ausserdem wohnt neben mir ein anwalt, der wird die schon verscheuchen!

Wenn du eh keinen TV/Radio hast, warum lässt du die Leute nicht einfach rein und lässt sie davon überzeugen, dass dein Zimmer sauber ist?

GEZ Schmarotzer haben gar keine Rechte. Die dürfen oft noch nichteinmal in die Wohnheime rein weil se Hausverbot haben (war z.b bei uns in Münster der fall, da haben die einfach ohne zu klopfen in die Zimmer geguckt, wenn die Tür nich abgeschlossen war standen se einfach mal drin). Die geben sich auch gern mal als Beamte aus und behaupten die dürfen sowas. Richtig is, die dürfen nett fragen und sonst gar nichts!
Befreine kann man sich bei Sozialamt (Studentenausweiß und Kontoauszüge mitbringen), wenn man nich über 500€/ Monat hat geht das völlig reibungslos. Aber Achtung! Man muß das jedes Jahr verlängern sonst stehn se irgendwann wieder vor der Tür und du darfst fein nachzahlen!
cu all
lufkin

LittleJackAss schrieb:
Da reagieren die sauer, obwohl ich es ne Frechheit finde das die jedes Jahr so nen blöden Wisch schicken und ich auf eigene Kosten das Ding zurück schicken muss :(

Von wegen. Wenn man keine Geräte bereithält muss man a) den Brief nicht zurückschicken und b) steht auf dem Ding "Antwort" drauf, die GEZ muss ergo die Gebühren zahlen, auch wenn da dreister Weise "Bitte Freimachen" draufsteht.

Wieso sie das dürfen? Ja weil hier jeder Werbung machen darf. Und weil sie offiziell keine kriminelle Vereinigung sind ;) Sind nämlich staatlich verordnet. Und die Werbung hat der Gebührenzahler bezahlt, also deswegen müßten sich die Zahler eigentlich freuen, das mit ihrem Geld so gut gehaushaltet wird und neue Kunden gewonnen werden...

Mal ganz zu schweigen von den exorbitanten Portokosten, die sich da jeden Monat für diverse Drohbriefe auflaufen dürften. Aber das sollte uns die gute Kundenbetreuung wert sein, schließlich bekommt man ja auch eine angemessene Gegenleistung. :lol:

Das gleicht ja einer kriminellen Organisation

Naja, zumindest sind die vagabundierenden GEZ-Mitarbeiter jeder Drückerkolonne zum Verwechseln ähnlich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben