GF 8800 GTS 320 MB vs. Radeon HD 4650 512 MB

andi9780

Lt. Commander
Hi,

da meine 8800er GTS 320 MB seit dem Wochenende defekt ist, habe ich eine Radeon HD 4650 512 MB von einem Freund ausgeliehen. Nach dieser Rangliste ([urlhttp://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm[/url]), müßte eigentlich die 4650 mindestens genauso schnell wie meine 880er sein. Das komische daran ist nur, das ich mit der 8800er 9000 Punkte bei 3D Mark 06 und mit der 4650er nur 4500 Punkte bekommen habe.

Was könnte der Grund für so einen Unterschied sein, wo die Grafikkarten doch eigentlich gleichauf liegen müßten ?

Zuletzt bearbeitet:
die meisten 4650 sind mit DDR2 und nicht mit GDDR3 ausgestattet

--> anders bei einer anständigen 4670 GDDR3 512MiB

Die ist dann praktisch so schnell wie eine 8800GTS 320MiB

PS: wo genau befindet sich die Rangliste?
eine GF9800GT (sowohl normal als auch Green) ist sowieso viel schneller als eine 8800GTS320MiB

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich habe den falschen Link eingefügt ! jetzt hab ich die Rangliste verlinkt !

Würde eine 9800 Green für mich lohnen wenn ich nur World of Warcraft mit dem Rechner zocke ?

Einen 4770 wäre eigentlich optimal. Stromsparden, fast so schnell wie eine 4850 und PL technisch auch noch gut.

ja eine HD 4770 wäre da gute wahl

den speicher "per hand" runter zu takten dürfte wohl kein problem darstellen. tools wie msi afterburner machen das nachm anlegen von 2 profilen quasi automatisch.

es "kann" zu einem kurzen flackern/blitzen kommen, wenn man den speicher hoch/runter taktet. die betonung liegt auf kann und das würde mich persönlich nicht stören. muss aber jeder selbst entscheiden.

Was meint ihr eigentlich zu der 9800er GT Green ?

Overclocking ist mir nicht wichtig. Wichtig wäre mir das die Karte mindestens so schnell wie eine 8800 GTS und sparsam ist !

Das man dann aber durch das OC seinen Pcie Slot zu Tode prügelt , das sollte man auch beachten da werden bestimmt die 75 Watt nicht mehr eingehalten:D

Also die 9800GT Green ist ne Gute Wahl,alternativ eine HD4770 + Speicheruntertaktung per Hand;)

Endlich mal jemand der meinen Post nicht als Flamewar ansieht , gut das es noch Leute gibt mit denen man Reden kann;)

Wie gesagt eine 9800GT Green ist ohne Oc bzw auch mit Oc emphelenswert nur müsste man dann mit dem Verbrauch aufpassen wegen den 75 Watt ohne das Board zu überlasten ausserdem sollte eine 8800 GTS 320mb ziemlich nahe stehen bzw überholen kannst zu greifen mein Ja hast du und Lübke´s bestimmt auch , ausserdem meine ich das eine 9800GT Green z.z besser Verfügbar ist;) eine HD4770 würde ich dir auch ans Herz legen doch mit der Verfügbarkeit weiß ich nicht so Recht ausserdem müsstest du für 2D extra ein OC-Tool nutzen um den Speicher zu untertakten wäre zwar kein RIESEN aufwand aber naja BTT Achso wegen dem GDDR5 Problem , es gibt da unterschiedliche meinungen bei meinem Kumpel mit ner HD4890 und untertaktung nur Flakern aber keine Probleme mei einer HD4870 sieht es dann schon schlechter aus die Veursacht bei einem anderen Kumpel nach ner Zeit schon schlechter aus es tauchen Blackscreens auf usw...

Welche Karte ist von der Leistung am besten ? 9800
Green, 250 Green oder die 4770 ?

Für welche soll ich mich nur entscheiden ?

Zurück
Oben