GF 8800 GTS 640 - Freezes in 3D-Games & HDD-Aktivität

Nero Atreides

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.316
Hi zusammen,

System
C2D 6750
Asus P5B Deluxe
550W Netzteil Seasonic
GF 8800 GTS 640
4GB RAM
Creative X-Fi Xtreme Music
Vista 64 Home Premium
NVIDIA ForeceWare 174.74 Beta


Fehler
Während 3D-Spielen habe ich manchmal nach 10 Sekunden, manchmal nach 5 Minuten Freezes. Diese Freezes dauern manchmal 30 Sekunden lang. Danach geht das Spiel ganz normal weiter. Interessant: während dieser Freezes rödelt meine Festplatte 100% rum, wenn der Freeze verschwindet, dann hört auch der HDD-Load auf.
  • Es gibt dabei keinen Bluescreen oder Absturz, nach einer weile kann ich immer weiterspielen oder auf den Windows-Desktop zurück...
  • Insbesondere betroffen bei mir: CS:S und Supreme Commander / Forged Alliance.
  • Unter Windows XP SP2 mit demselben System gab es dieses Problem mit denselben Spielen nicht!
Erfolglose Lösungsversuche
  • Auslagerungsdatei von Vista deaktiviert
  • Kompatibilitätsmodus für die Game-EXEs aktiviert (XP SP2)
  • AA und AF in den Spielen deaktiviert
  • neuen Graka-Treiber installiert (vorher hatte ich den 16x.xx WHQL)
  • Proz und Graka Overclocking abgestellt
  • Underclocking Proz / Graka
  • Versorgungsspannungen Northbridge, Proz, RAM, Southbridge, FSB Termination Voltage erhöht
  • Einstellung "Maximale Anzahl Vorgerenderter Einzelbilder" (Prerendered Frames) im NVIDIA-Setting-Manager von 3 auf 0 oder 1 reduziert
  • BIOS-Update Grafikkarte
  • BIOS-Update Mainboard
Der Fehler bleibt immer derselbe. Allerdings habe ich bemerkt, dass er seltener wird, wenn ich z.B. das AA deaktiviere. Es scheint also schon irgendwie am Graka-Treiber zu liegen.

Weiß jemand weiter?

Update
Das Problem ist so ähnlich wie in diesem Thread, allerdings habe ich keine AGEIA-PhysX-Karte...
Hier ist nochmal eine ähnliche Schilderung.

Das Problem scheint sich tatsächlich auf die Kombination "Vista 64" und "8800 GTS/X" eingrenzen zu lassen. Hier wird auf CB ein weiteres Mal ein sehr ähnliches Problem beschrieben, hier ebenfalls fast identisch bei TomsHardware.

Google findet auch einiges zu dem Thema.

Nur leider keine (funktionierenden) Lösungen bisher :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich ganz früher auch. AMD Duron 1.3 GHz, ATI Radeon 7500 64 MB. Bei Spielen mit hohen Systemanforderungen, damals bei mir Unreal 2, hängte sich mein System auf und in unregelmässigen Abständen erholte sich das System wieder und man konnte weiterzocken. Doch das Syndrom zeigte auch im Windows seine Schatten. Netzteil ausgetauscht, BIOS geflashed, Win 98 SE neu aufgesetzt und Graka ausgetauscht. Jedoch stellte sich schlussendlich fest, dass die Festplatte der Auslöser der Aufhänger war. Dürfte auch wohl der Grund sein, weshalb deine Festplatte auf 100% dreht.
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es an der HDD liegt. SMART sagt, dass sie OK ist und recht neu ist sie auch noch. Der "Dauerbetrieb" tritt ausserdem immer nur dann auf, wenn eine 3D-Anwendung läuft, unter Windows ist alles in Ordnung.
 
Lösung des Problems

Es war tatsächlich die Festplatte!!! Ich wollte ja nicht dran glauben, weil SMART sagte, das alles ok ist, aber nachdem ich mir dann doch eine neue zugelegt hatte, ist die alte nur einen An/Aus-Zyklus später (nach dem Klonen) nicht mehr vom BIOS erkannt worden. Ich würde sagen, das war knapp! :D

Ob es tatsächlich ein Plattendefekt ist oder die Datei-Indizierung von Vista bzw. Superfetch erkennt man daran: wenn der Rechner während der HDD-Aktivität trotzdem flüssig läuft, ist alles ok. Wenn er aber während der Aktivität ständig "einfriert", ganz kurz wieder geht und dann wieder einfriert, dann solltet ihr schleunigst eine neue HDD besorgen und retten, was zu retten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben