Nero Atreides
Lt. Commander
Hi zusammen,
System
C2D 6750
Asus P5B Deluxe
550W Netzteil Seasonic
GF 8800 GTS 640
4GB RAM
Creative X-Fi Xtreme Music
Vista 64 Home Premium
NVIDIA ForeceWare 174.74 Beta
Fehler
Während 3D-Spielen habe ich manchmal nach 10 Sekunden, manchmal nach 5 Minuten Freezes. Diese Freezes dauern manchmal 30 Sekunden lang. Danach geht das Spiel ganz normal weiter. Interessant: während dieser Freezes rödelt meine Festplatte 100% rum, wenn der Freeze verschwindet, dann hört auch der HDD-Load auf.
Weiß jemand weiter?
Update
Das Problem ist so ähnlich wie in diesem Thread, allerdings habe ich keine AGEIA-PhysX-Karte...
Hier ist nochmal eine ähnliche Schilderung.
Das Problem scheint sich tatsächlich auf die Kombination "Vista 64" und "8800 GTS/X" eingrenzen zu lassen. Hier wird auf CB ein weiteres Mal ein sehr ähnliches Problem beschrieben, hier ebenfalls fast identisch bei TomsHardware.
Google findet auch einiges zu dem Thema.
Nur leider keine (funktionierenden) Lösungen bisher
System
C2D 6750
Asus P5B Deluxe
550W Netzteil Seasonic
GF 8800 GTS 640
4GB RAM
Creative X-Fi Xtreme Music
Vista 64 Home Premium
NVIDIA ForeceWare 174.74 Beta
Fehler
Während 3D-Spielen habe ich manchmal nach 10 Sekunden, manchmal nach 5 Minuten Freezes. Diese Freezes dauern manchmal 30 Sekunden lang. Danach geht das Spiel ganz normal weiter. Interessant: während dieser Freezes rödelt meine Festplatte 100% rum, wenn der Freeze verschwindet, dann hört auch der HDD-Load auf.
- Es gibt dabei keinen Bluescreen oder Absturz, nach einer weile kann ich immer weiterspielen oder auf den Windows-Desktop zurück...
- Insbesondere betroffen bei mir: CS:S und Supreme Commander / Forged Alliance.
- Unter Windows XP SP2 mit demselben System gab es dieses Problem mit denselben Spielen nicht!
- Auslagerungsdatei von Vista deaktiviert
- Kompatibilitätsmodus für die Game-EXEs aktiviert (XP SP2)
- AA und AF in den Spielen deaktiviert
- neuen Graka-Treiber installiert (vorher hatte ich den 16x.xx WHQL)
- Proz und Graka Overclocking abgestellt
- Underclocking Proz / Graka
- Versorgungsspannungen Northbridge, Proz, RAM, Southbridge, FSB Termination Voltage erhöht
- Einstellung "Maximale Anzahl Vorgerenderter Einzelbilder" (Prerendered Frames) im NVIDIA-Setting-Manager von 3 auf 0 oder 1 reduziert
- BIOS-Update Grafikkarte
- BIOS-Update Mainboard
Weiß jemand weiter?
Update
Das Problem ist so ähnlich wie in diesem Thread, allerdings habe ich keine AGEIA-PhysX-Karte...
Hier ist nochmal eine ähnliche Schilderung.
Das Problem scheint sich tatsächlich auf die Kombination "Vista 64" und "8800 GTS/X" eingrenzen zu lassen. Hier wird auf CB ein weiteres Mal ein sehr ähnliches Problem beschrieben, hier ebenfalls fast identisch bei TomsHardware.
Google findet auch einiges zu dem Thema.
Nur leider keine (funktionierenden) Lösungen bisher
Zuletzt bearbeitet: