GF 9600GT als PhysX oder...

Shadowlike

Lt. Commander Pro
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.843
Hallo,

ich hab mich nun genug mit dem Thema PhysX auseinander gesetzt, aber am Ende bleibt für mich eine Frage offen:

Reicht die 9600GT dafür (falls es jmd interressiert: ist die Gainward 9600GT GS 1GB)
oder sollte ich doch die lieber zu einer GT240 mit GDDR5 greifen?

Warum ich mich das frage:

Besagte GT240 mit GDDR5 wird besonders stark als dedizierte PhysX-Karte beworben.
Die 9600GT hätte ich aber noch da =). Mal ganz zu schweigen davon das ich mir eh ein neues Board kaufen will bzw. dann muss, wenn ich PhysX einsetzen will.

Das einzige was ich hier wenig bis gar nicht sehen will sind Boardvorschläge und Diskussionen über den Stromverbrauch =P =).

Greetz
 
und was ist mit argumenten wie Lautstärke und der Info, dass es eh nur ne Handvoll Spiele gibt, die PhysX nutzen?
Aber abgesehen davon kommt es halb auf die PhysX Einstellung an. Mafia2 wirst du damit nicht mit vollen PhysX Detail spielen können.
 
was hast du denn für eine "haupt"karte?
9800 gt wär vll besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich tät das nicht machen. lautstärke, temperatur, stromverbrauch und die paar games die es gibt rentieren sich ned wirklich so einen aufwand zu betreiben.
lieber paar euro mehr in eine gute graka investieren die das auch alleine packt.
 
Hängt von Deiner nichtgenannten Software ab ob die 9600er "reicht" für die nichtgenannten FPS die Du erreichen willst.
Woher sollen wir das wissen wenn Du es nicht definierst?
Fragen einfach stellen bedeutet nicht das man sie beantworten kann wenn man nicht drüber nachgedacht hat :-)
 
poste doch erstmal deine restliche hardware.
z.b. eine GTX 570 / GTX 480 würde mafia II in 1080p + AA + high details + high physx flüssig darstellen quasi als single karte.

es gibt die offiziellen angaben seitens der entwickler in der glaub ich als reine physx karte eine gtx 260 genannt wurde für high einstellungen und eine gtx 460 für die grafik.

bei der gamestar gab es damals einen test zu mafia II in bezug auf physx.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dann würde ich lieber eine GT440 oder GTS 450 nehmen die sind durch die Fermi Architektur schneller bei PhysX und haben sehr wenig Leistungsaufname im 2D alle Karten der GF9 Serie braten noch gut im 2D
 
Oh die Hauptkarte habe ich vergessen (ich wusste ich hab was vergessen, aber selbst nachm Lesen nicht mehr eingefallen ^^): Hauptkarte ist Gainward GTX460 GS 1GB.

Vielleicht sollte ich dazu erwähnen das aufgrund des Monitors keine HD Auflösung möglich ist (zumindest 1920x1080), sondern nur 1440x900. Ich weiss Downsampling wäre ne Möglichkeit usw. aber der nächste Geburtstag ist nicht mehr weit xD.

Das es nur eine Handvoll Spiele gibt weiss ich. Um die Lautstärke mache ich mir keine Sorgen. Die Gainward-Karten sind beide leise (zumindest die 2 die ich hab=)).

Die GT240 bietet ja kleinere Vorteile: Keine Extrastromanbindung (auch wenn das kein Problem wäre) und besitzt halt GDDR5. Das Modell von EVGA kostet derzeit um die 70-80 EUR. Die GT440 ist ja nur marginal teurer und die GTS450 kostet 110-120 (da würd ich dann aber wieder ne Gainward-Karte nehmen =)).

Achso das NT ist ein Antec Truepower New TP-650 80+ Bronze Modular mit 650W.

Zu Mafia II: Das Spiel befindet sich in meinem Besitz und läuft unter o.g. Auflösung ziemlich gut auch mit PhysX, aber man merkt halt dann doch das er zwischendrin mal nachladen muss^^.
 
Zurück
Oben