GF RTX 3060, Darstellungsfehler und Windows 10

MarcoCol

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
7
Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-12600k 3.70
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Asus Prime B660-Plus D4
  • Netzteil: 550W Midcom Performance M1B
  • Gehäuse: Silentium PC Signum SG1M
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3060, 12GB
  • HDD / SSD: 500 GB SSD Samsung 980

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bilder habe ich aktuell leider nicht.
Ich habe Darstellungsfehler. Immer wieder. Öfters in Outlook. Z.B. wenn ich mit der Maus über das Menüband gehe, ist es schwarz, bis ich wieder drüber gehe. Auch bei der Eingabe von Text (auch in Word), sag blinken Buchstaben mal oder verschwinden kurz und tauchen erst auf, wenn ich weiterschreibe. Die einfache Office-Reparatur habe noch nicht durchgeführt, würde das aber auch bald mal machen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue GF-Treiber, versucht Performance von Windows einzustellen, Monitor-HZ-Zahl geändert auf 59hz, dann wieder auf 60, keine Änderung

Ich habe in den letzten Jahren etliche PCs genutzt. Oft mit ATI-Grafikkarten, zuletzt zumeist mit GF-Karten. Noch nie habe ich diese Probleme gehabt. Ich meine, es sind keine Schwerwiegende und nur optische, aber ein System sollte meines Erachtens schon rund laufen und insgesamt tut es das auch mit Ausnahme diese optischen Fehler, die aber auch in Edge mal auftreten.
Ich habe schon viel Ahnung von Technik beim PC. Umso mehr wundert es mich, dass ich das Problem nicht eingrenzen kann. Es gibt meines Erachtens zu wenige Performance Stellschrauben bei Windows 10, wo man dran drehen könnte.
Oft habe ich das Gefühl, dass es auch bei der Darstellung einfach nur etwas hakt. Dabei sollte die Grafikkarte keine Probleme mit Spielen und schon gar nicht mit Office-Nutzung haben. Und bei 3D-Spielen gibt es keine Probleme...

Habt ihr eine Idee?
 
Bild wäre schon hilfreich und sollte kein Problem sein mit Win+Druck. Dann kann man den Monitor schon mal ausschließen (wenn die Fehler auch auf den Screenshots sind).
 
MarcoCol schrieb:
Habt ihr eine Idee?
Mit Linux Ubuntu Desktop booten und schauen, ob dort ähnliche grafische Probleme auftauchen. Wenn nein, liegt es am OS, und ich würde hier den bestehenden Stand sichern und testweise Win10 neu installieren, nur mit aktuellem Chipsatz, Netzwerk und Grafiktreiber, nichts weiter, und schauen, wie es sich verhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes
Erstens auf Win11 upgraden, bei Win10 verschenkst du Performance. Liegt an den E und P-Kernen deiner CPU. Weiterhin kannst du auch die iGPU testen.
 
Ich versuche mal einen Shot zu machen. Sobald ich oft mit der Maus drüberbewege, ist es wieder normal.
Mit Ubuntu checke ich, gute Idee und Windows 10 "drüberbügeln" ist auch keine schlechte Idee.

Aber Windows 11 kommt mir erstmal nicht auf die Platte. Das war drauf beim Neukauf, aber ich habe nach einer Woche Händeringend wieder 10 installiert, da Windows 11 in vielen Sachen zu umständlich ist bei der Bedienung, vor allem über die Taskleiste. Aber die Sachen sollen ja behoben werden und irgendwann werde ich upgraden.
Ich weiss, dass einige Perfomance-Features nur mit Windows 11 ausgenutzt werden, jedoch sollte die Konfiguration mehr als locker auch für Windows 10 reichen. Aber ggfs. kommen da die Fehler her...?!
 
MarcoCol schrieb:
Ich weiss, dass einige Perfomance-Features nur mit Windows 11 ausgenutzt werden, jedoch sollte die Konfiguration mehr als locker auch für Windows 10 reichen. Aber ggfs. kommen da die Fehler her...?!
Du mußt doch eh updaten. Windows 10 wird nicht mehr wesentlich weiterentwickelt werden, neue Features wirds vermutlich nur noch mit Windows 11 geben. Daher halte ich Windows 10 eh für Neuentwicklungen tot, es werden hier keine Energien verschwendet und nur noch Fehler- wie Sicherheitsanpassungen gemacht. Die Sicherheit durch die neue Kernisolierung uvm. ist mit Windows 11 deutlich besser. Daher verstehe ich nicht, wie man freiwillig auf das unsicherere System geht.

Ich hab mich ganz schnell an Windows 11 gewöhnt, und bin doch auch schon über 50...
 
Windows 10 ist mindestens genau so sicher wie Windows 11. Es wird offiziell noch einige Jahre supportet.
Ich habe eine Woche mit Windows 11 versucht zu arbeiten, aber das ging gar nicht. Zuvor hatte ich es schon auf einem Laptop 1-2 Wochen probiert, gleiches Resultat. Ich werde updaten, wenn die Nutzung genau so flüssig verläuft wie mit Windows 10. Aber ich habe eindeutig viel mehr Schritte gebraucht für Aktionen, die ich täglich xx mal mache. Und wenn man danach im Web googelt, findet man zig-tausende, die das gleiche schreiben - aber ich kenne auch einige, die sich schnell an Windows 11 gewöhnt haben. Die machen wahrscheinlich andere Aktionen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
MarcoCol schrieb:
Windows 10 ist mindestens genau so sicher wie Windows 11.
Nein, Windows 11 hat hier klar einen Vorteil.
 
So, nun habe ich es endlich mal geschafft, einen Screenprint von einem optischen Fehler zu machen. Er trat in Outlook auf und ging erst weg, als ich das Fenster minimiert und dann wieder aufgemacht habe. Es handelt sich um die beiden schwarzen Kästchen mit dem S drin.
 

Anhänge

  • Screenshot (38).png
    Screenshot (38).png
    24,8 KB · Aufrufe: 169
Zurück
Oben