Gf-TA > ONT und dann direkt die Fritz!Box, Server "wie" dazwischen klemmen?

Midnight Sun

Commander
Moin!

Wir haben Glasfaser direkt bis ins Haus.
Der Anschluss befindet sich im Keller, dort hängt auch die Anschlussdose sowie eine ONT der zur Wohnung gehört.
Direkt danach kommen gut 20m CAT7 RJ-45 Kabel und am Ende hängt eine FB 4060.
Einwahldaten werden nicht benötigt.

-

Jetzt habe ich den Server sowiet fertig und würde ihr gerne fest an den Anschlüssen verkabeln.
Bislang hatten wir einfach ein 2. Netzwerkkabel einfach mittig durch das Treppenhaus in den Keller verlegt.

=

Würdet ihr eher anstatt einem kleinen Kabelkanal (15x15mm) einen großen breiten verlegen, damit dort ein weiteres Kabel rein passt oder vllt., den ONT in die Wohnung verfrachten und dann ein Glasfaserkabel bis zum Keller verlegen (würde schon liegen)?

Ich bin mir echt unschlüssig, wie ich das machen soll oder ob es ggf. noch eine andere Lösung gibt.
Einen 2. Router im Keller montieren wird nicht gehen, da dann über den die Telefone laufen würde (bei den Entfernung ungünstig).

Ich kann dir nicht folgen, welcher Server soll wohin angeschlossen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
? Ich verstehe nicht was du willst.
Ergänzung ()

Midnight Sun schrieb:
da dann über den die Telefone laufen würde (bei den
Das ist jedenfalls nicht richtig. Die Telefonie muss nicht zwingend auf dem ersten Router laufen. Das kann auch auf einer FB im IP Client Mode laufen, irgendwo. Ggf. Muss man an der Haupt-FB die Einstellungen anpassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder. Anbieter?

Midnight Sun schrieb:
Jetzt habe ich den Server sowiet fertig und würde ihr gerne fest an den Anschlüssen verkabeln.
Bislang hatten wir einfach ein 2. Netzwerkkabel einfach mittig durch das Treppenhaus in den Keller verlegt.
Da der eh an der FB hängen muss hat der doch mit dem Rest nichts zu tun?
Midnight Sun schrieb:
Würdet ihr eher anstatt einem kleinen Kabelkanal (15x15mm) einen großen breiten verlegen, damit dort ein weiteres Kabel rein passt oder vllt., den ONT in die Wohnung verfrachten und dann ein Glasfaserkabel bis zum Keller verlegen (würde schon liegen)?
Was hat das mit dem Anschluss an die FB zu tun? Aber wenn du eh schon Kabelkanal verlegst lieber ein bis zwei Nummern zu groß. Für den Bedarf jetzt tust du dich dann leichter und hast sogar noch Platz für den Bedarf später...

Mein Fehler, weil es schnell (zu schnell) gehen musste ... musste noch weg.

Eigentlich ging es um das Telefonieren!

Der Server steht im Keller (was für einer Spielt keine Rolle, der Anbieter ebenso wenig) und dieser war bisher mit einem langen Netzwerkkabel mit meiner FB in der Wohnung, an einem LAN-Port verbunden.
Das Kabel soll (muss) jetzt weg, da es quer durch das Treppenhaus verlegt wurde.

Ich habe jetzt drei Möglichkeiten:

1.) LAN-Kabel in einem schon vorhandenen Kabelkanal verlegen.
Hierfür müsste ich nur den Kabelkanal durch eine größere Version ersetzen, da für ein weiteres Kabel zu klein.

2.) ONT in die Wohnung und mit einem Glasfaserkabel (liegt schon) verbinden.

3.) Nach dem ONT (im Keller) einen Router verwenden, der der die Verbinung zum Anbieter herstellt.
Hier wäre die Frage wie das dann mit dem Telefonieren funktioniert, da aktuell die Telefone an der FB 4060 angemeldet.

###

Aktuell ist mir Möglichkeit 1.) am liebsten, so wie @rezzler sagt, dann ggf. später noch Platz für zusätzliche Kabel wäre (für was auch immer).

Wie seht ihr das? Oder würdet ihr eher eine andere Möglichkeit bevorzugen?

Midnight Sun schrieb:
Eigentlich ging es um das Telefonieren!
Ok. Dann ist der Rest deines Posts überflüssig, weil,
conf_t schrieb:
Die Telefonie muss nicht zwingend auf dem ersten Router laufen. Das kann auch auf einer FB im IP Client Mode laufen, irgendwo. Ggf. Muss man an der Haupt-FB die Einstellungen anpassen.
somit kann eine zusätzliche FRITZ!Box im IP Client Mode an beliebiger Stelle stehen.

Also zwei Leitungen reichen damit aus. Internet Router (FRITZ!Box?) an den ONT im Keller, ein Kabel von der zum Server (im Keller?) und eines hoch (ins EG?) und dort an eine weiter Fritzbox im IP-Client Mode und die (DECT?) Telefonie bereitstellen.

Midnight Sun schrieb:
2.) ONT in die Wohnung und mit einem Glasfaserkabel (liegt schon) verbinden.
Wenn da schon Glas liegt und ein fest verlegtes Netzwerkkabel, dann stöpsel doch einfach den ONT oben in der Wohnung ein, dahinter den Router und über das eine Netzwerkkabel nach unten den Server an die FB.

Midnight Sun schrieb:
[sinngemäß:] Alternative 3: Wie telefoniere ich dann, weil aktuell Telefone an der FRITZ!Box [oben] angemeldet sind.
AVM-Mesh-Telefonie, Du holst Dir wieder eine FRITZ!Box, für unten im Keller, und verbindest diese über das AVM-Mesh. Dann richtest Du zusätzlich die Mesh-Telefonie ein …
Midnight Sun schrieb:
weil es schnell (zu schnell) gehen musste ... musste noch weg
Hattest Du gesucht? Ich meine nämlich das (alle) Deine Fragen dieser Thread abgedeckt …

Zurück
Oben