Gforce 9800 GT wird vom Mainboard nicht erkannt

JaH17

Cadet 2nd Year
Hallo,

vor ein paar Wochen ist mit meine Grafikkarte (Gforce 9800 GT 1GB DDR2) kaputt gegangen.
Habe mir dann auf Kleinanzeigen eine fast identische Karte erstanden (Gforce 9800 GT 1GB DDR3).
Nach dem ich diese eingebaut und mit dem HDMI Anschluss an meinem Monitor angeschlossen habe, und versucht habe den PC zu starten ist nichts passiert.
Ein Signal kommt beim Starten auf jeden Fall an, da mein HDMI-Switcher automatisch auf einen aktiven Kanal umschaltet, nur danach passiert nichts mehr.
Im Gerätemanager wird mir nur die Onboard-Karte angezeigt. Das einzige, woran ich merke das die Grafikkarte angeschlossen ist, ist der lautstarke Lüfter.

Habe schon den Treiber deinstalliert und wieder installiert, die Karte aus und wieder eingebaut.
Bin langsam am verzweifeln.

Hoffe das mir jemand von euch weiterhelfen kann.

Mein System:
Betriebssystem
Windows 7 Ultimate 64-bit SP1
CPU
AMD Athlon II X2 250
Regor 45nm Technologie
RAM
4,00GB Dual Kanal DDR2 @ 401MHz (6-6-6-18)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. M2N68-AM SE2 (AM2)
Grafik
IPS277 (1920x1080@60Hz)
128 MBNVIDIA GeForce 7025 / nForce 630a (ASUStek Computer Inc)

HDMI Stecker hängt aber schon an der Grafikkarte, nicht am Mainboard, oder? ;)

Dieses Kabel lag der Karte bei. Ich hatte jedoch nur einen freien 4 pin (weil ich lediglich ein 420W Netzteil habe).

power-cable-2x4pin-in_3_1600.jpg

Kann das der Grund sein?
Die Grafikkarte dürfte sich dann doch erst unter Volllast verabschieden.

@H4XX!UM

Nein der Onboard Chip von meinem Mainboard hat nur einen VGA-Anschluss

Versuche es doch mal mit einem zweiten angeschlossen Molex.
Kannst ja den von der HDD nehmen. Dann siehst du ja, ob der PC dann anläuft.

Prüfe dein Netzteil nochmal, ob da kein 6-Pin PCIe Stecker dran is. Wenn nicht, beim Adapter müssen beide Molexstecker belegt sein.

Habe leider keinen zweiten Molex..
Meine Festplatte hat keinen Molex Anschluss.

@meckswell
Einen 6 pin Anschluss hat mein Netzteil auch nicht.
Liegt warscheinlich dadran das der PC schon 6 Jahre alt ist :D

Glaubt ihr so ein Adapter würde Abhilfe verschaffen?
412ne2FoIFL.jpg

Da noch keine Antwort da ist pushe ich einfach mal.

ja daran kanns natürlich liegen
das dein netzteil so wenige stecke hat liegt sicher nicht am alter, teils deutlich älter haben mehr stecker, sit wohl son oem mistding.

was abe auch sein kann das die neue karte auch einfach hinüber ist, ist nichts ungewöhnliches bei alten gebrauchten grafikkarten, besonders ab der nvidia 8er serie und darüber.

der adapter da auf dem bild kann funktionieren wenn alle pins in dem 6 poligen auch belget sind

ich frage micha ber gerade wie hattest denn die alte 9800gt angeschlossen, die muss ja die selben stecker gehabt haben eigtl.

Danke für die Antwort.
Meine alte Karte hatte kein externe Stromversorgung. Sie hat ihren Strom übers Mainboard gezogen.

ach stimmt ja da gabs mal ne sparsame variante von der 9800gt

und läufts nun?
sind da wirklich keine freien molex stecker, vielleicht iwo versteckt im gehäuse ala kabelmanagment?
hast mal nen genauen netzteilnamne bezeichnung dann kann ich evtl. im netz was finden wieviele stecker das ding hat

Zurück
Oben