GForce GTX 1060 strix läuft mit gedrosselter Leistung

Rukkodiora

Newbie
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
7
Hallo erstmal,

meine Graka drosselt automatisch ihre Leistung. Sie verhält sich da aber unterschiedlich je nachdem welches Spiel ich spiele.
Meine 2 am Häufigsten gespielten Spiele sind ARK und League of Legends (LoL).
In ARK läuft sie genau so wie sie soll, bring ihre volle Leistung und erziehlt bei max. Einstellungen 30(manchmal) bis 50(meistens) FPS, hier ist wahrscheinlich nicht viel mehr möglich.
Bei LoL fährt sie allerdings mit der Leistung zurück und erzielt ca.100-150 FPS. Mir geht es hierbei nicht um die Spielbarkeit sondern darum, dass die Leistung unkontrolliert zurückfällt, es stört mich auch, dass mein Laptop mit seiner gtx770m und i7 mit 3,4 GHz mehr schafft.
Als drittes Spiel im Vergleich habe ich Minecraft, welches auf höchsten Einstellungen stark schwankende 10-60 FPS hat. Die Grafikkarte benutz hierbei ca. etwas mehr als die Hälfte ihrer Leistung.

Zur Ermittlung der Grafikkartenauslastung hab ich das Programm ASUS GPU Tweakll benutz, welches auf der Installationsdisk war. Für die FPS Nvidia Shadowplay von GeForce Experience.
Ich habe in den Windows- und Nvidia-Systemeinstellungen, in ASUS GPU Tweakll und im BIOS auf Performance geschalten.
Ich habe von vielen gelesen mit einem ähnlichen Problem bei denen der Prozessor das Problem war, ich glaube das trifft bei nicht zu, denn meiner sollte mehr FPS (zuminest bei Minecraft und LoL) schaffen.

Mainboard : ASUS Z270F strix Gaming von ROG
Prozessor : IntelCore i7-6700k @4.00GHz Quad Core
Grafikkarte : Nvidia GeForce GTX 1060 6Gb strix von ROG
Netzteil : Sharkoon WPM Bronze 80+ 700Watt
Speichermedium : SSD von Sandisk 500Gb

Edit : Hab einige technisch Daten ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Daten zu meinem PC liefern)
Wie sieht denn die Temperatur der Grafikkarte aus?
In einem Notebook hat das Kühlsystem mit diesen potenten Karten erhebliche Mühe.
Kann gut sein, dass die Karte temperaturbedingt den Takt drosselt.

Warum nicht auf eine feste FPS Zahl begrenzen?
Das heiße Notebook wird es Dir danken.
 
Hab das mit dem Laptop nur als Vergleich erwähnt um zu zeigen, dass mit meinem neuen PC zu 100% mehr geht.
Temperatur ist im grünen Bereich, nur bei ARK steigt sie auf etwas über 80 Grad an.
 
Schon mal VSynch probiert? Oder dennoch wie vorgeschlagen die FPS im Spiel limitieren (sofern möglich).
Ansonsten mal die FAQ (von Nilson gepostet) durchackern.
 
Also ich würde den ganzen Müll ala Geforce Experience und Asus GPUTweak erstmal runterschmeissen.
(Würde mich jetzt nicht wundern, wenn die GF Exp. Dir nen DSR-Faktor und andere Einstellungen aufgebrummt hätten und Du die Übersicht/Kontrolle verloren hast, welche Einstellungen überhaupt in welchem Spiel zum Tragen kommen).
Shadowplay ist auch so ne Sache, das kann ja einiges mehr als fps anzeigen. Nicht, daß Du nebenbei noch aufzeichnest (oder so) und Dich wunderst, warum die fps schwanken. :)
Zum Fps-anzeigen würde ich lieber den in vielen Spielen bereits eingebauten fps-counter nutzen. Bsp LoL : "STRG+F". (Ansonsten msi afterburner, falls es ingame nichts gibt oder Du es "mitgelogged" haben willst)
Den msi afterburner ebenfalls, um Auslastung usw. zu loggen. (So richtig toll wäre da ein zweiter Monitor, dann könnteste das 1:1 live überwachen.)
In den Nvidia-3D-Einstellungen hat bei Energieverwaltungsmodus "Maximale Leistung bevorzugen" zu stehen (Nicht "Optimale Leistung..", sonst macht Deine Karte mit dem Takt und der Auslastung genau das, was Du oben bemängelst), Rest meinetwegen erstmal auf Standard. Vsync oder fps-limits müssen natürlich aus sein. Genauso beim Windows-Energieprofil: Maximale Leistung.
Ansonsten hilft manchmal auch ein Blick unten rechts auf den Desktop, wenn Du da 20 verschiedene Tools in der Taskleiste aktiv hast, von denen Du 15 nichtmal kennst oder Dein InternetBrowser ungefragt erstmal 30 popups einblendet und dutzende Seiten mit Werbung öffnet, dann läuft da auch irgendwas schief. *gg*

Sollte fürs Erste reichen. Solange Du nicht im CPU-Limit hängst, sollte es keinen Grund geben (Ausnahme: Temperatur- oder Powerlimit), daß die Karte nicht mit max. Takt und max Auslastung maximale fps ausspuckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vsync oder fps begrenzt?
 
So! Hab mich jetzt durchs FAQ gearbeitet das Nilson gepostet hat und hier die Ergebnisse: Graka Auslastung: ca. 33% | CPU Auslastung: bis zu 80% aber selten meist ist 60% der Höchstwert | Temperatur/Power: Alles OK | VRAM: konnte die Option im Afterburner nicht finden | Es werden alle Kerne erfasst | Beim Test mit Prime95: 15%
Sieht aus als wäre der CPU das Problem. Ist aber einer von der k-Serie also praktisch gemacht zum übertakten.


Eine Sache wundert mich aber noch: Ich habe einen 5 Jahre alten Laptop von der ROG-Serie, auf dem schaffe ich es nicht ARK ordentlich zu spielen, allerdings habe ich auf ihm in LoL mehr FPS als auf meinem PC (Vsync und FPS-Caps sind aus).Ein i7 6700k 4.00GHz QuadCore und eine gtx1060 6Gb strix müssten doch eigentlich auch ohne übertakten besser sein als ein i7 4700HQ 2,40GHz(3,40GHz mit OC) QuadCore und eine gtx 770m 3Gb.
 
15% bei Prime95 oO Ist ein bisschen wenig ^^. Sollten ja in der Theorie 100% sein.

Was sagt denn die Windows-Leistung (Task-Manager -> Reiter Leistung)? Ich hatte erst Anfang des Jahres ein CPU-Problem, deswegen frage ich.
 
Auch mal alle Kerne getestet?

Klingt fast nach meinem Problem vom Jahresanfang ^^. Da war auch bei 25% Schluss, die CPU taktete nicht mehr hoch. Am Ende war das Board schuld (PINs im Sockel verbogen).

Im Leistunsgreiter siehst du die Auslastung und Takt der einzelnen Kerne. Bzw. kannst dort zwischen Gesamt und Logische Prozessoren wechseln.
 
Rukkodiora schrieb:
Eine Sache wundert mich aber noch: Ich habe einen 5 Jahre alten Laptop von der ROG-Serie, auf dem schaffe ich es nicht ARK ordentlich zu spielen, allerdings habe ich auf ihm in LoL mehr FPS als auf meinem PC (Vsync und FPS-Caps sind aus).Ein i7 6700k 4.00GHz QuadCore und eine gtx1060 6Gb strix müssten doch eigentlich auch ohne übertakten besser sein als ein i7 4700HQ 2,40GHz(3,40GHz mit OC) QuadCore und eine gtx 770m 3Gb.

Läuft denn der 6700K auch auf 4Ghz? Oder nur auf 800Mhz?
Der Takt macht die Leistung hier, nicht der Name^^
 
Ein Screenshot wäre angebracht. Bei mir stand damals im Taskmanager auch immer noch 3200 MHz (davor stand "Maximale Geschwindigkeit"). Ich will nur sichergehen das du uns nicht was falsches erzählst.

Prime95 lastet immer zu 100% aus. Wenn du allerdings nur 15% Last angezeigt bekommst, kann da was nicht stimmen.
 
Naja, es läuft ein Kern von einem 8-Ender hat er gesagt. Das müsste mit 15% hinkommen.
 
Hab einen von 8 virtuellen Kernen ausgewählt also müsste ich rein rechnerisch 12,5% bekommen beim Task-Manager.
 
Windows braucht ja auch ein bisschen nebenher.
 
Und deswegen mal alle belasten mit Prime95. Nebenbei den Leistungsmonitor aufhaben. Die Spiele belasten ja nicht nur ein Kern (gut bei LoL bin ich mir unsicher).
 
Hab die Lösung gefunden!

Hab mit DDU die Treiber und GeForce Experience deinstalliert.
Anschließend hab ich GeForce Experience wieder installiert und, damit die Treiber aktualisiert.
In LoL von 120 auf 500 FPS, bei den anderen Spielen hab ich noch nichts getestet.
 
Mal so generell als Tipp: Geforce Expperience am besten deinstalliert lassen. Hat schon bei einigen Leuten Probleme verursacht und es ist immer besser die Spiele selbst einzustellen damit man auch genau weiß was eingestellt wird.
 
Zurück
Oben