stromanbietervergleich passt hier nicht so ganz
bei Einführung existierte bereits ein Monopol - man konnte garnicht wechseln.
zudem sind die preise dort anders strukturiert wie bei ssds... der vergleich ist geradezu hanebüchen, wenn man sich dazu mal anschaut wie der preis genau aufgebaut ist und wenn man den Einfluss der mehranbieter bzw. des Wettbewerbs auf die Preisbildung sieht.
der Haupttreiber ist nämlich die EEG-Umlage, der Einfluss der Konkurrenz beträgt nur 2-10€/Jahr (bei 500€)
(Ich glaub du hast noch nie einen Stromanbieter gewechselt oder Preise verglichen ^^)
es gibt weltweit nur ~6 fertiger von nand - alle anderen kaufen Restbestände auf.
wenn man etwas haben will verdienen eh nur diese 6 Hersteller - die Theorie das Konkurrenz die preise senkt siehst du ja 1a bei meinem vorherigen vergleich.
btw. zu ostzeiten gabs auch nur 1 Produkt und 0 konkurenz, die gussradiatoren sind heute noch besser als die Blechteile aus dem "westen"
(gilt natürlich nicht für alle Produkte ^^)
man kann keine pauschale aussage bilden ála: Monopol = sinkende bis 0 Qualität
edit: ich sehe sogar häufig das Gegenteil: wenn sich 2(oder mehr) Anbieter stark beeinflussen bzw. stark an der Preisschraube drehen MÜSSEN, dann sinkt auf dauer die Qualität aufgrund Einsparungen in der Produktion (andere Materialmischungsverhältnisse z.b.)
(in anderen bereichen (pharma z.b.) siehts natürlich wieder anders aus, hier sind aber patente der monopoltreiber - siehe krebsmedikamente und
Beispiele aus der näheren Vergangenheit)