GGTX Titan Black: schwarzer Bildschirm sobald ich ein Spiel starte

ToastLover

Cadet 2nd Year
GTX Titan Black: schwarzer Bildschirm sobald ich ein Spiel starte

Hallo,
Ich habe eine Titan Black und bei Spielen mit 3D Grafik stürzt sie ab und ich habe nur noch einen schwarzen Bildschirm.
Bei manchen Spielen passiert das sobald ein Level geladen hat, bei anderen nach ein paar Minuten.
Der Ton (auch von z.B. Chrome im Hintergrund) läuft weiter, manchmal wird er gelooped.
Die Lautsprecher sind an der Soundkarte am Mainboard angesteckt.

Deshalb habe ich mit die alte GTX 680 von einem Freund ausgeliehen und derzeit eingebaut.
Mit dieser Grafikkarte läuft alles normal.

Seit ungefähr der selben Zeit verstellt sich meine Systemzeit mehrmals täglich und es kann sein,
dass ich über LAN keinen Internetzugriff mehr habe und W-LAN benutzen muss.

Deshalb werde ich das Mainboard wohl auch einschicken müssen?
Das könnte bei der GraKa problematisch werden, da ich einen Wasserkühlblock montiert und die Slotblende am unteren Ende bearbeitet habe. (Mainboard musste tiefer gelegt werden)

Also was soll ich am besten jetzt machen?
Ist es einen Versuch wert, die GraKa mit montiertem Luftkühler einzuschicken?
Vielleicht noch das Netzteil austauschen?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten :)

WICHTIG: da ich eine aufwendige custom Wasserkühlung habe ist es ausgeschlossen, dass ich die Titan Black wieder einbauen werde, da ich für die Luftgekühlte GTX 680 den Wasserkreislauf verändert habe.
EDIT: Mir ist grad eingefallen, dass ich sie ja mit Lüftkühler einbauen könnte.

Mein Setup:
System: Windows 10 Home (Problem bestand schon vor dem Upgrade von 8.1)
Mainboard: Asus Maximus Impact VI
CPU: Intel i7 4790K
RAM: Kingston HyperX Fury 2x 8GB 1866
Grafikkarte: Zotax GTX Titan Black
Speicher: Crucial M550 250GB SSD & WD Blue 1TB HDD
Netzteil: 650 Watt Seasonic X-Series Modular 80+ Gold
Grafikkühler: aquacomputer kryographics TITAN mit aktiv gekühlter Backplate
CPU Kühler & Pumpe: Swiftech Apogee Drive II
Gehäuse: Bitfenix Prodigy white

Bilder: (damit ihr mir glaubt wie aufwendig es ist, die Titan Black wieder einzubauen. Und zum angeben :p)

IMG_0299.jpg
IMG_0295.jpg
Hier ohne GraKa im Kühlkreislauf:
IMG_20150902_223151.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe doch du hast das Mainboard an der Unterseite entsprechen elektrisch isoliert, oder?
Schonmal dran gedacht, dass es evtl. bei der Montage der WaKü auf der TitanX ein Problem gab?

atari2k

Das Gehäuse wurde so modifiziert, dass das Mainboard immer noch in der Luft hängt.
Ach und was ich noch vergessen habe zu sagen:

Der PC lief fast ein Jahr ohne Probleme, sollte also kein Problem mit der Wasserkühlung sein.

Also ich würde die GraKa erstmal mit einem anderem Netzteil testen ggfs. in einem anderem PC...

Symptomatik spricht für ungenügend Saft im 3D Bereich, ob dies vom NT oder vom Mainboard (Slot) herrührt oder ob die Karte selbst ein Defekt aufweist, kann man nur durch testen herausfinden... imho...

Ich habe eine Titan Black und bei Spielen mit 3D Grafik stürzt sie ab und ich habe nur noch einen schwarzen Bildschirm.

Kannst du die Anwendung schließen? Wenn ja, Software fehler.

Wenn nein, Komplett Schwarzer Bildschirm Maus/Tastatur Input geht nicht, dann werden die VRM zu heiß! Die Kühlung der Grafik-Karte versagt auf dem PCB.

Lass mal Furmark laufen. Extreme Preset und steck deine Hand ins Gehäuse wenns lauwarm ist, dann ist es gut, wenn es aber warm oder heiß wird, dann ist die Kühlung schlecht.

HWinfo um die temp im blick zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Leider gibt es mehrere Möglichkeiten, die nicht einfach zu testen sind:

1. Mainboard:
Die Titan Black zieht noch etwas mehr Strom als die GTX 680. Ob sich das auf den PciExpress-Slot auswirkt oder nur über die direkte Anbindung an das Netzteil, kann ich nicht beurteilen. Tendenziell dürfte aber ein Test mit der GTX 680 ausreichen. Eher weniger wahrscheinlich.

2. Fehler bei der Grafikkarte:
Beim Umbau gibt es durchaus Möglichkeiten, etwas falsch zu machen, was erst zu späteren Schäden führt. Durchbiegung der Platine, falsch positionierte oder ungeeignete Wärmeleitpads (ich hatte schon mal einen "Kurzen" durch das Belassen der originalen Pads von der Luftkühlung), Schäden durch Übertaktung, Kühlkörper, der nicht zum Platinenlayout passt.

Fehler bei der Wasserkühlung:
Ich hatte auch schon ein Mini-Leck am Anschluss, das kaum merkbar war, aber zu Abstürzen führte... . Dürfte aber auffallen, wenn Du gelegentlich mal nach dem Ausgleichsbehälter schaust.

Fehler beim Netzteil:
Wenn das Netzteil schwächelt, kann die Titan Black im 3D-Modus eine Überforderung sein. Ist aber eher ein Problem bei China-Böllern, nicht bei Seasonic mit 650 Watt.

Was empfehle ich Dir?
Eine Fehlersuche ist dank Wasserkühlung sehr aufwendig. "Mal eben" auf Luftkühlung umbauen, um die Grafikkarte in anderen PCs zu testen, ist mühsam und kann zu anderen Fehlern führen... Ich sehe aber keine Alternative - außer Du hast die Möglichkeit an ein Bench-System mit Wasserkühlung heranzukommen, wo der Aufwand zum Testen erträglich wäre.

Das Einschicken mit abgesägtem Slotblech und zurückgerüsteter Luftkühlung kannst Du dir aber auf jeden Fall sparen. Nur EVGA erlaubt die Umrüstung auf Wasserkühlung ohne Garantieverlust. Spätestens das Slotblech wird aber auch dort zu einem "No, never" führen.

@moshimoshi

Wenn ich den Fehler bekomme, hilft nur noch Neustarten.

Überhitzung würde ich aus mehreren Gründen ausschließen:
  1. ich habe die Grafikkarte dank der Wasserkühlung nie über 60° gebracht
  2. Die meisten Spiele sind sofort nach dem Hauptmenü abgeschmiert, da war wenig Zeit zum erhitzen
  3. Die Wärmeleitpads und Wärmeleitpaste schauen gut aus, siehe Bilder

IMG_20150914_141104.jpgIMG_20150914_140550.jpgIMG_20150914_140232.jpg

@derLordselbst

Danke für die ausführliche Antwort!
Ich werde die Titan Black mal mit Luftkühler in den PC meines Freundes einbauen aus dem die 680 stammt.

Was mir noch gerade eingefallen ist: mit der 680 hatte ich auch schon einmal den selben schwarzen Bildschirm nach 10 Minuten Borderlands 2.
Seitdem habe ich jedoch ca. 5 Stunden andere Spiele ohne Problem gespielt.

Bissel zu gut auf der gpu, wenn du mich fragst. Die ertrinkt ja in wlp.

Zurück
Oben