Ghosting in KCD2 mit 7800 XTX

Guy.Brusch

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000
  • Mainboard: MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: 850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
  • Grafikkarte: 24GB MSI Radeon RX 7900 XTX
  • HDD / SSD: 2TB Kingston FURY Renegade
  • Monitor: LG 27GL850-B per DP verbunden (144 Hz, Adaptive-Sync über Monitor Settings ist aktiv)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,

ich habe Kingdom Come: Deliverance 2 jetzt etwa 6 Stunden gespielt und es gefällt mir bisher echt gut. Dann habe ich entdeckt, dass ich einen Bogen und eine Armbrust habe. Beim Bogenschieß-Wettbewerb festgestellt, dass das Bild beim Zielen und Bewegen komisch nachzieht. Besonders bei schnellen Bewegungen mit gezogener Armbrust wirkt es verschwommen. :( IMG_5225.PNGIMG_5242.PNG

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe FSR an/aus gestellt. Die Verschieden AA Einstellung durchgeschaltet. DP Kabel getauscht.
Teilweise wird das nachziehen weniger, ist aber noch sichtbar. (AA aus und FSR aus, Rest ist auf dem Vorgegebenen Einstellungsprofil: Ultra )
Wenn ich mit der AMD Software eine Video aufnehme, sehe ich leider in der Aufnahme kein Nachziehen.

4. Anmerkung

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass meine GPU stellenweise lautes Spulenfiepen erzeugt. Ich kann es eindeutig auf die Graka zurückführen, da mein System ohne angeschlossene GPU leise ist.

Macht es Sinn, die Grafikkarte gegen eine NVIDIA zu tauschen? Mindfactory bietet mir über die Website ein RMA / Austausch an.

5. Abschluss

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Bereich poste.

Danke für die Hilfe.

Guy.Brusch schrieb:
Macht es Sinn, die Grafikkarte gegen eine NVIDIA zu tauschen?
Wenn du sehr viel Raytracing spielst dann macht es Sinn. Sonst ehr nicht.

Und wenn welche würdest du nehmen eine total überteuerte 5080?

Warte erstmal noch 2 Wochen was AND mit FSR4 macht und was die 9070XT so kann.

Hast du auch Framegen ausgeschaltet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic47 und coxon
Fighter1993 schrieb:
Wenn du sehr viel Raytracing spielst dann macht es Sinn. Sonst ehr nicht.

Und wenn welche würdest du nehmen eine total überteuerte 5080?

Warte erstmal noch 2 Wochen was AND mit FSR4 macht und was die 9070XT so kann.
Raytracing: eine klare Antwort kann ich da nicht geben. Meine Anforderung war/ist, dass ich Spiele auf hohen Einstellungen mit min. 60 FPS Spielen kann. So pile of shame mäßig steht an: Cyberpunk würde ich noch gerne nachholen, Baldurs Gate3 habe ich Arbeitsbedingt abgebrochen.
Tevur schrieb:
Hast du auch Framegen ausgeschaltet?
Ingame ist FSR ausgeschaltet.
Find ich das noch in der AMD Adrenalin Software? Sry, ich finde die AMD Suite (für mich ) nicht sehr übersichtlich.

Ingame gibt es ja kein FrameGen. Ja, im Treiber. AFMF, AMD Fluid Motion Frames, nennt sich das da.
Irgendwelche Mods oder Zusatzprogramme wie Lossless Scaling nutzt du nicht, oder?

Tevur schrieb:
Ingame gibt es ja kein FrameGen. Ja, im Treiber. AFMF, AMD Fluid Motion Frames, nennt sich das da.
Irgendwelche Mods oder Zusatzprogramme wie Lossless Scaling nutzt du nicht, oder?
AMFM ist aus.
Keine Mods oder sonstiges.
Shir-Khan schrieb:
Da ich das Spiel nicht habe, weiß ich nicht, ob es diese Option dort überhaupt gibt, aber: Ist vielleicht "Bewegungsunschärfe" eingestellt und verursacht diesen Effekt?
Jo, ist aus nennt sich hier Motion Blur und Nahe Schärfentief

Guy.Brusch schrieb:
Cyberpunk würde ich noch gerne nachholen,
Da wäre Raytracing bzw. Noch besser Pathtracing sehr zu empfehlen.
Wenn du allerdings nur dieses eine Game spielen willst ist es der Aufpreis nicht wert.

Solltest du aber auch z.B. Stalker 2 und andere Raytracing Titel dir holen wollen würde ich auf NVIDIA umsteigen.
Das könnte viele Probleme für dich lösen.

Siehst für mich nach ganz normalem TAA Ghosting aus.
Falls du die Option aktiviert hast, einfach mal deaktivieren und schauen, ob's verschwindet.

Mir fällt das in Racing Games immer extrem auf, dass die Fahrzeuge bei aktiviertem TAA mehrere undeutliche Ghosts hinter sich herziehen. Würde mich bei einem schnell schwingenden Bogen daher nicht verwundern.

Also von einer 7900XTX auf ne 9070XT zu wechseln macht keinen Sinn. Und die Karten Nvidia haben jetzt auch nicht unbedingt weniger Spulenfiepen. Das mit dem Wechsel ist jetzt natürlich schwierig. 5080 nicht verfügbar, 5070ti wäre mir zu schwach, wenn man sie überhaupt bekommt. Einzig eine 4080 Super könnte in Frage kommen, aber da würdest du auch eher draufzahlen, lohnt sich eigentlich auch kaum.

Ravager90 schrieb:
Siehst für mich nach ganz normalem TAA Ghosting aus.
Falls du die Option aktiviert hast, einfach mal deaktivieren und schauen, ob's verschwindet.

Mir fällt das in Racing Games immer extrem auf, dass die Fahrzeuge bei aktiviertem TAA mehrere undeutliche Ghosts hinter sich herziehen. Würde mich bei einem schnell schwingenden Bogen daher nicht verwundern.
Ich habe in KDC2 für AA nur die Optionen:
Aus, SMAA, SMAA 1TX und SMAA 2TX.
Aktuell ist Aus Aktiv.

Wo würde ich das über die Adrenalin SW machen. Ich finde hier keinen Punkt der auf TAA oder temporal anti-aliasing hört.
krille84 schrieb:
Also von einer 7900XTX auf ne 9070XT zu wechseln macht keinen Sinn. Und die Karten Nvidia haben jetzt auch nicht unbedingt weniger Spulenfiepen. Das mit dem Wechsel ist jetzt natürlich schwierig. 5080 nicht verfügbar, 5070ti wäre mir zu schwach, wenn man sie überhaupt bekommt. Einzig eine 4080 Super könnte in Frage kommen, aber da würdest du auch eher draufzahlen, lohnt sich eigentlich auch kaum.
Ja, stimmt schon. Das Spulenfiepen kann ich durch Kopfhörer ausblenden. Ideal finde ich die Lösung nicht. Naja

Guy.Brusch schrieb:
Ja, stimmt schon. Das Spulenfiepen kann ich durch Kopfhörer ausblenden. Ideal finde ich die Lösung nicht. Naja
UV im Adrenalintreiber hilft auch

Zurück
Oben