Mimir schrieb:
Muss denn ein Spiel immer überragend sein, um spielenswert zu sein?
Kommt sehr auf die Zeit und den Geschmack des Individuums an.
Um konkret zu bleiben: Cyberpunk-Themed Spiele gibt es aktuell ja mehr als genug und da reicht das Gameplay von Point-and-Click bis hin zum Ego-Shooter.
Ghostrunner ist zwar ein "Cyberpunk-Themed" Spiel in der Ego-Perspektive, ein FPS ist es aber nicht. Und genau diese Art Spiel wie Ghostrunner wird absolut nicht jedem zusagen, wie man an z.B.
@RogueSix Kommentar sehr schön sieht. Ghostrunner ist schon sehr speziell und man muss sehr viel schlucken, um sich mit dem Spiel wirklich zurechtzufinden... Nur um dann am Ende dann, zumindest in Teil 1, von einer sehr mäßigen Story belohnt zu werden (was den Reviews nach wohl auch in Teil 2 nicht viel anders wird).
Mimir schrieb:
Was bringt mir ein 90er Spiel, wo mich Setting und Gameplay nicht interessieren, wenn ich auch ein 80er Spiel haben kann, das genau meinen Nerv trifft?
Dann ziehst du das 90er Spiel aber auch gar nicht erst in Betracht oder?
Ich würde mal unterstellen, dass jemand der hier was postet Ghostrunner schon inbetrachtgezogen hat, weil es entweder vom Setting oder von sonst was zum Spieler gepasst hat.
So bin ich zumindest hier gelandet, da ich als Cyberpunk Fan quasi allen Spielen im Genre mal ne Chance gebe oder besser gegeben habe, bevor Familie meine Zeit ordentlich reduziert hat. Heute muss ich leider auch im Setting schon sehr stark filtern und nach Ghostrunner 1 und dessen eher mäh Story, ist ein "Mittelmäßig" mit "Teile sind besser, Teile schlechter" für mich einfach nicht gut genug.
Teil 1 hat in seinen besten Abschnitten einen unglaublichen Sog gehabt.. In seinen schlechtesten aber war das Design gerade ausreichend gut genug um irgendwie (zumindest ohne Cheesen) durch Abschnitte zu kommen. Dass Teil 2 nun nicht durch die Bank weg besser ist, spricht nicht unbedingt für ihn und würde mich so eher dazu bringen Phantom Liberty doch zu kaufen...