Gib es DOS Befehle für User Rechte bei Win2k?

KonKorT

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.590
OS: Win2k Prof.
Problem: Das Kennwort des Administrators ist mir unbekannt. Ich habe nur einen Acc als Hauptbenutzer. Mit dem Programm The Offline NT Password & Registry Editor komme ich auch nicht viel weiter, da Win beim Anmelden den Benutzernamen Administrator gar nicht mehr kennt. Der Admin ist also gar kein Admin mehr sonder ist ihrgendwie gesperrt worden. Gib es nicht eine DOS Befehl um User anzlegen und die Rechte anders zu verteilen?

Ich bitte um Antwort.
 
Das Adminkonto kann nicht gesperrt werden, höchstens umbenannt. Das wäre möglich.
Falls das Passwort vergessen wurde, hast Du fast keine Chance mehr. Möglichkeit wäre nur noch eine Linux Bootdisk, die das Passwort auslesen kann (angeblich solls sowas geben, frag mich nicht wo).

DOS Befehle gibt es im Übrigen unter Win2k (auch NT und XP) garnicht mehr, da diese Betriebssysteme mit DOS einfach nichts mehr zu tun haben. Was Du meinst is das CLI (Command Line Interface).
Befehle dafür gibt es sicher, mir sind aber keine bekannt. Ich kenn nur CLI Commands für Domänen. Das ist letzten Endes aber auch egal, da Du auch mim CLI nicht weiter kommst. Dein Konto hat einfach nicht die notwendigen Berechtigungen, egal ob Dus in der graphischen Oberfäche machst oder im CLI.

Sry.
 
net user benutzername /add
erstellt einen neuen Benutzer
net localgroup administratoren benutzername /add
fügt benuzername der Gruppe der administratoren hinzu
net localgroup administratoren
zeigt dir eine Liste aller Benutzer mit Admin-Rechten
net user administrator test
ändert das Kennwort des Administrators in "test", dass das ein sicheres Passwort ist, zeigt der Admin vom PC-Weltforum, da wurden neben so ziemlich allen Redakteuren und Moderatoren auch jede Menge User und Threads gelöscht, also so ein sicheres Passwort sollte der Admin schon haben ;)

J3x
 
Zuletzt bearbeitet:
Moepi schrieb:
Das Adminkonto kann nicht gesperrt werden, höchstens umbenannt. Das wäre möglich.
net user administrator /delete

J3x

Nachtrag: Der Befehl funktioniert in der Tat nicht so wie erwartet, wenn sich der Administrator einmal angemeldet hatte gibt es einen Systemfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... vielen Dank schon einmal für die schnelle Hilfe. Wenn ich mit dem Befehl
net localgroup administrator die Liste der Admins ansehe, dann ist dort ein User: Administrator

Ich kann bedauerlicherweise die anderen Befehle nicht anwenden, da dann immer die Meldung: Systemfehler 5 aufgetreten Zugriff verweigert erscheint.

Was kann ich noch tun... Ich habe eine Tool ausprobiert um das Adminkennwort zurückzusetzen... aber auch das geht nicht wirklich... hat jemand sowas schon mal gemacht?
 
Also....

Das Haupt-Administratorkonto kann nicht gelöscht werden ,sondern nur umbenannt(was man auch machen sollte). Es gibt Programme ( http://www.oo-software.com) die das Administrator-Passwort zurücksetzen können, allerdings weiß ich nicht ob es auch den Namen zurücksetzt. Wenn du den umbenannten Namen nicht mehr weißt, dürfte es schwierig werden.

Mit der Konsole(meinst du sicher mit "DOS") kann man User anlegen und Berechtigungen vergeben, J3x hat die Befehle schon gepostet.

Dafür brauchst du aber Adminrechte, die du ja als Hauptbenutzer nicht hast! Als Hauptbenutzer kann man nur Haupbenutzer, Benutzer und Gäste anlegen, aber keine Konten mit Adminzugriff. Wäre ja auch noch schöner, wenn sich jeder Hauptbenutzer zum Admin machen könnte :D .

Kurz gesagt es sieht schlecht bei dir aus. Dann lieber Daten soweit wie möglich sichern und Win2000 drüberinstallieren.

Nachtrag:
Da haste doch deinen Account, der Adminrechte hat. Mit dem Programm oben(Link) dürfte es kein Problem sein das Passwort von dem Account zurückzusetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die richtige Ansatzweise hast du ja schon selbst gefunden, du hast nur einen Admin und dessen Passwort ist unbekannt - hast du dich genauestens an die Anleitung des Programms gehalten? Beachte auch die FAQ auf der Seite des Authors.
Drücke beim Windows-Anmeldeschirm mehrmals STRG+ALT+Entfernen und tippe bei Benutzername "Administrator" und dann das Passwort ein.

J3x

http://home.eunet.no/~pnordahl/ntpasswd/bootdisk.html
 
Zurück
Oben