Gibt es aktuelle (Game) Titel, bei denen eine Limitierung durch die CPU realistisch ist?

henfri

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
580
Hallo,

wenn ich es richtig sehe, werden für CPU Tests mit Games die Grafik-Einstellungen üblicherweise runter gedreht und dann werden die FPS gemessen, um im CPU und nicht im GPU Limit zu hängen, richtig?

Ist das denn überhaupt in der Praxis relevant? Mal abgesehen von Spielen wie Minecraft wo sich sowohl fünf Jahre alte GPU als auch CPUs bei 400FPS langweilen und der Monitor eh nur jedes dritte Bild ausgibt ;-)

Gruß,
Hendrik
 
Aufbau-Strategie und Open-World-Games (Shooter/RPG). Erstere gewiß und letztere latent im CPU-Limit, sobald viele NPCs und Geometrie in's Spiel kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
Gewiss und das kann dir durchaus auch bei anderen Spiele passieren. Es kommt auch auf deine GPU an.

Nehmen wir mal an die CPU kann in Spiel X 120 FPS berechnen. Hast du nur eine RTX 3060, die maximal 80 FPS in den gewünschten Einstellungen macht, ist das kein Problem. Es liegt ein GPU Bottleneck vor, was der typische Fall ist. Hast du eine 4090, welche 200 FPS machen würde, wird diese bei 120 FPS abgewürgt und du bist im CPU Bottleneck.

Das selbst eine 4090 mit High End CPUs je nach Auflösung limitiert wird ist keine neue Erkenntnis. Fast kein Spiel ist erst irgendwo bei 400 FPS CPU limitiert.,

Es kommt also auf CPU, GPU und Einstellungen an, wann es ein CPU Bottleneck gibt. So pauschal ist das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, NerdmitHerz, s1ave77 und eine weitere Person
Die CPU leistet immer das gleiche, egal welche Auflösung. Es wird einfach in 720p gemessen, damit die Grafikkarte nicht limitiert.
Limitieren tut immer eine Komponente, je nach Szenario.
 
Ja, das ist mir bewusst.

Und es fiel mir schwer zu glauben, dass bei einem realistischen (sprich: keine GPU aus 2004 mit einer CPU aus 2024) Szenario die CPU limitierend wird. Aber da scheint es ja Spiele zu geben.

Gruß,
Hendrik
 
Cyberpunk 2077 ist meiner Meinung nach ein gutes Beispiel. Viel Open-World und viel Grafikkeistung. Da weißt nie, in welchem Limit du zuerst hängst. 🙈
 
Schau hier mal rein, bei CB gab es vor kurzem einen schönen Test:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/

ANNO1800 @ 4K z.B. liegt eher an einer CPU Limitierung:
  • RTX4090 mit Ryzen 3600 --> 31,1
  • RTX3080 mit Ryzen 79503D --> 45,2
  • RTX4090 mit Ryzen 79503D --> 53,1

Dota 2 @ 4K ist auch arg CPU limitiert in manchen Szenarien:
  • RTX4090 mit Ryzen 3600 --> 90,7
  • RTX3080 mit Ryzen 79503D --> 230,8
  • RTX4090 mit Ryzen 79503D --> 364,3

Aber die Ergebnisse zeigen auch wie die jeweilige Balance sein muss sodass sich beide gut ergänzen. Ein Ryzen 3600 limitiert die RTX4090, die RTX3080 dann hingegen wieder den 79503D.

Das Fazit zeigts eigentlich ganz schön:

1705139275304.png


Eine starke GPU profitiert überpropotional von einer starken CPU. Ebenso profitiert eine starke CPU überpropotional von einer starken GPU. Aber im allgemeinen Durchschnitt skaliert die GPU stärker mit den FPS als die CPU.

Das Ganze muss aber halt auf reale Szenarien übertragen werden. Der Anspruch an Auflösung und Detailgrad muss mit den gewünschten FPS Zielen in Einklang gebracht werden. Auch Monitorgröße kann eine Rolle spielen und sollte angepasst sein sodass die PPI ein entsprechend schönes Bild darstellen können.
Will man max. FPS und max. Auflösung Details braucht es selbst für 4K beides, High End CPU und GPU. Kann man sich mit max. 60 FPS zufrieden geben wird man auch mal die ein oder andere CPU Generation aussetzen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und henfri
henfri schrieb:
Und es fiel mir schwer zu glauben, dass bei einem realistischen (sprich: keine GPU aus 2004 mit einer CPU aus 2024) Szenario die CPU limitierend wird. Aber da scheint es ja Spiele zu geben.
Counter Strike 2 und Cities Skylines 2 sind zwei aktuelle Spiele, in denen man recht eifnach und realistisch ins CPU-Limit kommen kann, je nach Auflösung und Setup.
 
Simulationen sind oft Paradebeispiele für CPU Limitierung. MS Flight Simulator z.B..
 
An sich jedes Strategiespiel, spätestens ab einem gewissen Punkt. Auch rundenbasierte Spiele wie z.B. Civilization sind massiv im CPU-Limit. Deswegen dauern ja die Rundenberechnungen mit fortlaufendem Spiel und Kartengröße ggf. auch mehrere Stunden
 
Wenn man anstelle der durchschnittlichen FPS, das meiner Meinung nach viel wichtigere, 0,1. oder 1. Perzentil der FPS anschaut, dann ist die CPU oft auch in anderen Spielen der limitierende Faktor.
 
Also City Skylines II bekommt derzeit nahezu jede Hardware Platt. Je nachdem wie groß deine Stadt ist und welche Grafikeinstelllungen du hast hängst du definitiv in jedem Limit mit Egal welcher consumer Hardware. Bei meiner Config hänge ich ab ca 200k Einwohnern im CPU lilmit unabhänig davon, wie niedrig meine Einstellungen sind.

Auch die Klassischen Paradox Grand Strategie Titel (EU,CK,HOI,VIC,ST) hängen alle im Lategame im CPU Limit und das vermutlich auch unabhänig der Grafikeinstelungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich würde mir zu jedem gewünschten hier bei CB mal die Tests ansehen.
Und zwar besonders die, welche in 720p gemacht sind.
Da siehst Du nämlich, wie viel FPS eine CPU maximal schafft, wenn die GPU eben NICHT limitiert.

Ganz besonders bei den Kandidaten, die gern in 240 FPS spielen wollen, gibt es da so einige Games bei denen die CPU limitiert.
 
welches spiel bei mir ins CPU (6 core intel 9th gen) Limit läuft - sehr hart:

Battlefield 2042 - insbesondere Karten mit 128 Spielern

hab keine Probleme mit anderen Spielen.
(vor 5 jahren war es BF5 - hab dann damals aufgerüstet)

Also für mich war es in den letzten Jahren nur in BF Titel relevant.
 
Jede CPU, die in einem Online-Raid unter 30 Bilder fällt, oder in einem bspw. Anno Lategame mit 100.000+ Einwohnern unter 30 Bilder fällt, ist sozusagen zu langsam. Oder sei es zum Teil aufgrund nicht optimaler Programmierung, wie in Cities:Skylines II.

=> So lange man mindestens eine Grafikkarte hat, die auf "niedrig" ~40+ Bilder schafft.
=> So lange man nicht ernsthaft mit instabilen 15-20 Bildern spielen möchte.

In wirklich (!) anspruchsvollen Spielen sind wir noch weit entfernt von einer zu starken CPU.
Während die Meisten mit einem 80€ Ryzen 3600 absolut zufrieden sein dürften.
 
NJay schrieb:
Counter Strike 2 und Cities Skylines 2 sind zwei aktuelle Spiele, in denen man recht eifnach und realistisch ins CPU-Limit kommen kann, je nach Auflösung und Setup.
Wobei man bei Counter-Strike 2 mit entsprechenden Grafikeinstellungen easy eher im GPU-Limit landet, als im CPU-Limit. Also bei mir limitiert in WQHD bei sehr hohen Einstellungen eher meine RX 6800 als der 5800X3D...

Am Ende: Es gibt immer ein Bottleneck. Was die bremst, entscheidet, wie du sagst, das konkrete Setup und die gewählten Einstellungen. Ein Limit ist aber kein Drama, solange der Output, den man anstrebt, erreicht werden kann. Und wenn ich sehe, dass z.B. die CPU limitiert und die GPU sich langweilt: Grafiksettings hoch...
Ich kann mir aktuell, bis auf Aufbausimulationen (sprich Anno, oder das aber auch einfach furchtbar schlecht optimierte Cities Skylines 2) und größere OpenWorld-MMORPGs (Klassiker WoW) eigentlich kein Szenario vorstellen, wo eine halbwegs aktuelle CPU tatsächlich das große Problem ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
kachiri schrieb:
Wobei man bei Counter-Strike 2 mit entsprechenden Grafikeinstellungen easy eher im GPU-Limit landet, als im CPU-Limit. Also bei mir limitiert in WQHD bei sehr hohen Einstellungen eher meine RX 6800 als der 5800X3D...
Es gibt viele Leute, die absichtlich auf niedrigen Einstellungen oder Aufloesungen spielen, da gibts dann schnell ein CPU-Limit.
 
Das mag sein. Aber was bedeutet dieses CPU-Limit? 500 FPS? Gerade mal nach Quellen auf YouTube gesucht. Da gab es ein Video mit 5800X3D und GTX 1070 in Low Settings. Im Schnitt 356 FPS. Im Limit war hier die GTX 1070...
Das meine ich dann ja: Ist das Limit ein Problem oder mach ich mir ein Problem, weil ich denke, es ist ein Problem. In den allermeisten Spielen (Counter-Strike gehört da jetzt nicht dazu, wobei sich CS2 früher flüssiger anfühlt, als noch CSGO) ist man mit 50-60 FPS eigentlich ziemlich gut dabei... Und da scheitert es in aller Regel eher an der GPU.
Außer eben bei jenen Aufbauspielen und MMORPG.

Das meine ich eben damit. Ich bekomme jede GPU ins Limit und auch jede CPU ins Limit. Irgendwas ist immer im Limit und das Austarieren ist halt genau das, wofür die Einstellungen am PC ja eben da sind... Statt darin immer eine Rechtfertigung für einen (eher unnötigen) Neukauf zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben